Jump to content

2 Takt oder 4 Takt


Recommended Posts

250 4 takt ist ca gleich stark als eine 125 2 takt

also 125 2 takt ist bessa als 125 4 takt

is bei motocross so!

auf da straße is der unterschied kleiner aber 2 takt domiiert!

is klar dass a 125 exc entdrosslt a duke 125 birnt aber trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die straße ist eine 4 takter aber "feiner" zu fahren. Ka wie ich das beschreiben soll, aber die 2-takter sind halt dafür im gelände "besser".

Mit einer 2-takter kann man auch nicht so gut im standgas fahren wie mit einer 4 takter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die straße ist eine 4 takter aber "feiner" zu fahren. Ka wie ich das beschreiben soll, aber die 2-takter sind halt dafür im gelände "besser".

Mit einer 2-takter kann man auch nicht so gut im standgas fahren wie mit einer 4 takter.

Das hätt ich dann aber mal bitte ganz gern erklärt. Ich halt das nämlich für Blödsinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätt ich dann aber mal bitte ganz gern erklärt. Ich halt das nämlich für Blödsinn ;)

Wird so gemeint sein, dass du beim 2Takter immer auf die Reso warten musst, daher ist der 4Takter immer angenehmer zu fahren, da meistens sofort Leistung anliegt.

Vom Verschleiß mal abgesehen.

Beim 4Takter ist der Vorteil, dass selten was zu Bruch gehen wird, ausser die normalen Verschleißteile.

Dafür sind Reperatur und Service logischerweise immer teurer.

Beim 2Takter sind Ersatzteile weit nicht so teuer und man kann wirklich viel selber machen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind auch ein paar Unwahrheiten dabei *g*

Was genau an einer 2-takter im Gelände besser zu fahren is würd ich auch gern wissen. Die meisten Hobbyfahrer finden nämlich mit der 4t mehr Traktion. Beim Motocross fährst sowieso kaum noch mit nem 2t aufs Podium. Im harten Enduro mag der 2t für nen Profi leichter zu fahren sein (wegen dem Gewicht). Allein von der Fahrbarkeit (vom Vortieb) her, geb ich dem 4t die besseren Karten.

Ein 2t kann ich übrigends mit ner andren Auslass-Steuerungsfeder/Setup und Birne genauso stark von unten machen wie ne 4t. Je nachdem verschiebt sich dann halt das Leistungsband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind auch ein paar Unwahrheiten dabei *g*

Was genau an einer 2-takter im Gelände besser zu fahren is würd ich auch gern wissen. Die meisten Hobbyfahrer finden nämlich mit der 4t mehr Traktion. Beim Motocross fährst sowieso kaum noch mit nem 2t aufs Podium. Im harten Enduro mag der 2t für nen Profi leichter zu fahren sein (wegen dem Gewicht). Allein von der Fahrbarkeit (vom Vortieb) her, geb ich dem 4t die besseren Karten.

Ein 2t kann ich übrigends mit ner andren Auslass-Steuerungsfeder/Setup und Birne genauso stark von unten machen wie ne 4t. Je nachdem verschiebt sich dann halt das Leistungsband.

Meine Aussage war völlig neutral gesehen ;)

Klar das man mit div. Veränderungen auch beim 2Takter von unten raus schon Dampf hat.

Ich selber würd mir auch so, wenn ich nen A-Schein hätte^^, nen 2Takter holen.

Sei wie es sei, für den Otto Normalverbraucher der nicht viel schraubt, wird ne 4Takter mit Sicherheit ausreichen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt wissen wie der leistungsunterschied von einer entdrosselten 125er 4 takter zu ana 125er 2 takter is?

ein entdrosselter viertakter hat ~15-18 ps an der kurbelwelle.

ein entdrosselter zweitakter hat ~15-34 ps an der kurbelwelle.

hängt natürlich alles vom baujahr und modell ab, daher die großen streuungen.

Ein 2t kann ich übrigends mit ner andren Auslass-Steuerungsfeder/Setup und Birne genauso stark von unten machen wie ne 4t.

"genauso stark von unten"... nein!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...