Jump to content

Ist das eine Drossel, oder...?


Recommended Posts

Hallo alle,

Als ich mein Moped gekauft habe, hieß es, es sei gedrosselt... Hab aber nach kurzer Zeit gemerkt, dass die Kiste knappe 65 km/h auf den Tacho bringt. Da ich nachschauen wollte, was da dran ist, hab ich den Auspuff abmontiert und zwischen Krümmer und Motorblock dieses Ding hier entdeckt:

post-17658-0-86364800-1340665378_thumb.j

Offensichtlich verringert das den Auslass-Durchmesser und drosselt somit. Nachdem ich's entfernt und den Auspuff wieder drangebaut hatte, ging das Teil fast 70 km/h - immerhin. Allerdings kommt's mir jetzt so vor, als würde man den "Reso" nicht mehr so hart spüren wie vorher. Irgendwo hab ich aber den Eindruck, dass die Beschleunigung über's ganze Drehzahlband verteilter und besser ist als vorher.

Nun meine Frage an euch: Hat das Ding aus dem Krümmer noch irgendeine andere Funktion, außer zu drosseln? Beschädige ich womöglich den Motor, wenn ich es weglasse?

MfG,

Paul

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke! Das dachte ich mir auch, hab dann auch gleich mal ne größere HD verbaut. :D Mich hat's bloß gewundert, wieso man vorher so nen kurzen, harten Beschleunigungs-Schub gespürt hat, und danach nciht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...