Jump to content

Brückengleichrichter Schaltplan gesucht


Recommended Posts

Also ich suche einen Schaltplan für einen brückengleichrichter mit Liste welche Dioden ich nehmen soll und welchen Glättungskondensator ich nehmen soll

also ich will ihn an die wechselspannung was moped hat dranhängen um die hintergrund beleuchtung vom stage6 Drehzahlmesser (braucht 12V gleichstrom) dranhängen.

Hab mal zum test eine normale led mit richtigen vorwiederstand drangehängt also am wechselstrom auf den niedrigen drehzahlen funzts ja aber bei vollgas brennens durch darum der Gleichrichter. Also geh ich davon aus dass bei vollgas mehr als 12V sind hab grad kein Messgerät da zum nachmessen. Will net das der Drehzahl messer kaput geht und kenn mich auch net so gut aus darum bitte ich die Spezialisten.

bearbeitet von Mrt_Hazaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere!

Der Brückengleichrichter ist eigentlich sehr einfach aufgebaut:

Du brauchst 4 Dioden (in diesem Fall wurden Bauteile des Typs 1N4148 verwendet) und einen Glättungskondensator, um die Brummspannung möglichst gering zu halten. Als Glättungskondensator bilde ich mir ein, immer einen Elko mit einer Kapazität von 2200 µF verwendet zu haben. Was du unbedingt beachten musst, ist die Tatsache, dass die gewählten Bauteile die Betriebsspannung auch aushalten, geschweige denn, dass es empfehlenswert ist, Bauteile mit einer höheren maximalen Betriebsspannung auszuwählen, im Falle eventueller Spannungsschwankungen. z.B. beim Kondensator gleich max. 63V Betriebsspannung und bei den Dioden um die 75 Volt max. Sperrspannung dürften ausreichen. Zum Thema Schaltplan poste ich dir dazu noch einen Link zum Elektronik Kompendium (;

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

Zusätzlich sollte noch darauf geachtet werden, wieviel Strom die Hintergrundbeleuchtung nun wirklich zieht, damit Ptot von maximal 500 mW nicht überschritten wird.

Sollte dies der Fall sein, und maximal 40 mA bei einer Betriebsspannung von 12V fließen, dürften diese Bauteile hier ausreichen:

http://www.conrad.at/ce/de/product/162280/Universal-Silizium-Diode-1-N-4148-Diotec-1-N-4148-Gehaeuseart-DO-35-IF-150-mA-Sperrspannung-UR-75-V/SHOP_AREA_17304&promotionareaSearchDetail=005

Oder ansonsten um das alles gröber zu vernachlässigen, könnte ich eine Diode des Typs 1N4002 empfehlen, mit einer maximalen Sperrspannung von 100V und einem maximalen If von 1A.

http://www.conrad.at/ce/de/product/162221/DIODE-1N4002-100V1A-Diotec-1-N-4002-Gehaeuseart-DO-41-IF-1-A-Sperrspannung-UR-100-V

oder was auch gehen würde, du schaust einfach direkt beim Conrad um einen Brücken-Gleichrichter!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...