Jump to content

Referat über "Betriebliches Rechnungswesen"


Recommended Posts

Hi.

Ich soll morgen ein Referat über Betriebliches Rechnugswesen halten. Laut Lehre gehören dazu Buchhaltungm, Rechnungswesen und Controlling. Dazu hat er gesagt : "Was kann man machen, was muss man machen" . Leider hab ich keine Ahnung von dem Zeug und im Internet stehen soviele unteschiedliche Sachen, da weiß ich nicht was wichtig ist. Ist Irgendein halbwegs guter Wirtschaftler hier der mir ein bisschen unter die Arme greifen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze, er spricht vom normalen Rechnungswesen, wie es bspw. in HAK´s unterrichtet wird.

Wichtig wird für die meisten Unternehmen die doppelte Buchführung sein, dass die Bilanz ausgeglichen ist (FK + EK = UV+AV)

Am besten sagst ihm, wann ein Unternehmen die doppelte Buchführung machen muss und dass man das den Finanzamt abliefern muss ^^

eine genauere Angabe, was wissen musst, würde helfen, dann könnt ich dir evtl in meinen Büchern nachschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat er nicht gesagt der Kerl. Was muss den ein Unternehmen gesetzlich machen ? Die Buchhaltung oder ? Die ist ja irgendwie wegen den Steuern wichtig. Und das Controlling ist nur für den Betrieb selbts. So hab ich das jedenfalls bis jetzt Verstanden. Und Rechnungswesen ist der Überbegriff von dem ganzen Zeugs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns heissts rechwungswesen und controlling, da machen wir lagerbuchhaltung, buchungssätze, kennzahlen (wobei das mehr betriebswirtschaft ist) und kalkulationen. ist ziemlich schwer, da was zu machen, wenn er dir nichtmal sagt, was genau er haben will ^^

ein unternehmen muss die bilanz aufstellen, damit das finanzamt steuern erheben kann, ab einem gewissen jährlichen umsatz muss die doppelte buchführung angewendet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die doppelte Buchführung externes und internes Rechnungswesen ?

Hab bis jetzt mal das gesammelt/aufgeschreiben

Rechnungswesen dient zur:

  • Dokumentation: Aufzeichnung aller Geschäftsfalle anhand von Belegen.
  • Bereitstellung von Information: Bereitstellung von Informationen gegenüber der Finanzbehörde, Erstellung eines Jahresabschlusses.
  • Kontrollfunktion: Überwachung der Wirtschaftlichkeit, Überwachung der Liquidität.
  • Dispositionsaufgabe: Aufarbeitung von den ermittelten Zahlen um eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen zu schaffen.

Es gliedert sich in folgende Bereiche:

Finanzbuchhaltung (FIBU)

  • zählt zum externen Rechnungswesen (gesetzlich komplett reguliert)
  • die Höhe sowie die Veränderung von Vermögen / Schulden werden erfasst
  • dokumentiert alle Geschäftsfälle
  • liefert das Zahlenmaterial für alle anderen Bereiche des Rechnungswesen

Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)

  • zählt zum internen Rechnungswesen
  • überwacht die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens
  • ermittelt das Betriebsergebnis

Statistik

  • Aufarbeitung der ermittelten Zahlen (z. B. mittels Grafiken / Tabellen)
  • vergleicht Zahlen mit vergangen Perioden (Zeitvergleich)
  • vergleicht Zahlen mit den Zahlen anderen Unternehmen (Branchenvergleich)

Planungswesen

  • Planungsrechnung für zukünftige Entwicklung / Strategie des Unternehmens
  • bezieht Zahlen aus der Finanzbuchhaltung, KLR und der der Statistik

Controlling

Was ist Controlling ?

Der englische Begriff „to control“ steht Pate für die neudeutschen Begriffe „Controlling“ (als Tätigkeits- und Funktionsbeschreibung) und „Controller“ als Mensch, der im Controlling tätig ist. Im englischen Sprachraum wird statt „Controlling“ in der Regel von „Management Accounting“ gesprochen, frei als „Buchhaltung für das Management“ zu übersetzen

Aufgaben und Funktionen des Controlling

Zu den wesentlichen Aufgaben im Controlling zählt die Unterstützung der Geschäftsführung und anderer Manager im Unternehmen. In der Regel durch die Bereitstellung (und vorherige Sammlung, Aufbereitung, Überprüfung) von Informationen, um Entscheidungen des Managements zu unterstützen, vorzubereiten und deren Auswirkungen zu bewerten und zu überprüfen.

Die Hauptaufgaben im Controlling liegen im Bereich von

  • Planung..
  • Information..
  • Steuerung..
  • Koordinierung..
  • Optimierung..
  • Kontrolle..

....von unternehmensinternen Prozessen, die genauen Aufgaben werden jedoch jeweils in jedem Unternehmen spezifisch festgelegt.

Warum Controlling?

Aus Sicht des Unternehmens:

Weil das Rechnungswesen nicht alle Antworten liefern kann, die für die Steuerung eines Unternehmens wichtig sind. Controlling schließt die Lücke und versorgt die Geschäftsführung mit Informationen, die aus dem Rechnungswesen nicht zu ermitteln sind oder dort nicht ermittelt werden.

Unterschiede:

Die Buchhaltung…

... stellt gesetzliche Anforderungen sicher, daher werden hier alle Geschäftsvorfälle aufgezeichnet und gebucht.

… soll lückenlos dokumentieren, wie sich das Unternehmen in Bezug auf Vermögen und Schulen entwickelt

… liefert mit der jährlichen Ergebnisrechnung eine Auswertung für das Finanzamt und für andere externe Stellen (Banken, Anteilseigner), die gesetzlichen Bestimmungen entspricht

... arbeitet vergangenheitsorientiert

Controlling

… folgt internen Anforderungen des Managements

… soll analysieren und konkrete Handlungsalternativen benennen, um das Unternehmen zu steuern

… liefert monatlich oder häufiger Auswertungen für die Entscheider im Unternehmen, entsprechend den individuellen Anforderungen des Unternehmens (Organisation, Produkte, Märkte, ...)

...arbeitet sowohl vergangenheits- als auch zukunftsorientiert

Ist das soweit richitg ? Bzw. nützlich ?

bearbeitet von CPI Power Kumberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...