Jump to content

Fragen zu Generic trigger sm50


MadRat

Recommended Posts

Hi.

Nach über 15 Jahren habe ich mich wieder einmal dazu entschieden ein kleines Moped für Spassfahrten nur im Ort oder so zuzulegen. Hatte Früher ne Aprilia (Roller) SR50LC (Oh mann war die gut... :-). Mit 80ccm usw. und schön Max. Speed. Leider hab ich die vor 6 Jahren verkauft und schon immer weng bereut.

Nun wurde mir SEHR günstig ne Trigger SM50 angeboten. Bin das Ding gefahren und eigentlich auch recht zufrieden gewesen. Also hab ich das Teil genommen (Habe die Meinungen im I-Net bezüglich Quali gelesen, aber der Preis war echt in Ordnung). Über die Qualität usw. kann man streiten oder nicht. Ist mir gerade auch ziemlich egal. Wird wahrscheinlich eh nur bei Sonne gefahren und steht nur im Trockenen.

Nun hat die Maschine aber auch schon ein paar Kleinigkeiten die ich ändern will.

1. Der Neutral Schalter schein zu spinnen (Die N-Leuchte geht nicht aus, egal in welchem Gang man ist).

2. Die Vorderradbremse wurde fest und ging nicht mehr auf (das will ich unbedingt beheben :-) ). Wir lösten dann kurz die Schraube zur Be- Entlüftung und konnten somit zumindest wieder in die Garage fahren (ohne die Bremse Vorne zu nutzen).

3. Alle Drosseln sind raus, und die Kiste läuft so ca. 70km/h. Nun würde ich evtl. noch ein paar Kleinigkeiten ändern, so dass ich halt so auf die 80-90km/h komme und mehr Drehmoment zur Verfügung steht (Auspuff, Gaser, Düse, Lüffi). Will aber nicht unbedingt wieder das volle Programm mit Zylinder usw. machen müssen.

4. Hat jemand nen Kabelplan/Elektroplan von dem Ding. Tippe bei Punkt 1 nämlich auf so eine Sache.

Könnt ihr mir zu den Punkten was sagen bzw. ein paar Tipps geben ?

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. und 4.: Von den Generic Dingern gibts leider keine Schaltpläne, Multimeter raus und selbst Hand anlegen ;)

2. Entweder man repariert den alten Bremssattel oder du suchst einen gebrauchten, was nervige Arbeit erspart und auch nicht die Welt kostet.

3. Ich würde immer den Weg über einen größeren Zylinder gehen. Es ist einfach viel angenehmer zu fahren, als mit 50ccm und einem Sportauspuff. Kosten tut es das selbe. Der Airsal 80 Sport ist in dem Bereichs ehr gut. Vergaser würde ich auf 21mm aufrüsten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke dir für deine Antworten...

Mal ne Frage.

Kennt jemand den Auspuff bzw. ein ähnliches Modell (optisch) ?

Finde die anderen Teile eher unschön (Geschmäcker sind ja verschieden) :-) .

Am ehesten würde ich den wieder unter die Sitzbank legen.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich hab auch ne generic trigger und doch es gibt von der ein schalt plan hab ihn sogar :P

Na das ist ja schön für Dich... :respekt:

Bin zwar erst sehr kurz hier im angemeldet..., aber solche Beiträge helfen in einem Forum echt nicht wirklich weiter.

Wenn du wenigstens dazu geschrieben hättest wie bzw. wo man den bekommen kann, hätte das Ganze ja noch einen Sinn gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

ja der Schaltplan wäre echt super :-).

Ich will das mit dem Neutral mal auf die Reihe bekommen.

Soll ich dir ne PN wegen Mail Addi schicken ?

Dankeschön

Edit:

Ahhh.

Noch was.

Welche Bremsklötze kann man beim Generic SM50 nehmen (Vorderachse) ?

Habe den Sattel grad zerlegt und gesehn, dass die eh nicht mehr die besten sind.

Gibts nen Link dazu ?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es irgendwo einen Schaltplan geben muss, ist mir klar :D Wenn jemand einen hat, soll er ihn doch gleich hochladen. Wir haben im Elektronikbereich ja einen eigenen Thread dafür ;)

Bremsbeläge gibts hier zB: http://www.racing-planet.de/bremse-c-2097_10796_10807-1.html?sessID=f17910145fb1da7d8f0f7bdac658c04e

Die haben auch Reperatursätze für die Bremse :)

In Zukunft nutze bitte den "bearbeiten" Button unter deinem Beitrag, wenn du noch etwas hinzufügen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Stimmt, das mit dem Hochladen des Plans wäre das Beste für Alle.

@xriderx: würdest du das bitte tun ?

@High End Tuner: Nächste mal werd ichs mir merken. Habs einfach vergessen.

Weisst du zufällig den Hersteller der Bremse von dem Generic Trigger SM50 Teil ?

Würde dann alle Teile bestellen und reparieren lassen (bin da nicht soooo fit und die Bremse lasse ich dann doch lieber mal von nem Fachmann machen). Wenn dann will ich alles komplett an der Bremse erneuern was zu erneuern geht.

und...

Gestern habe ich es erst nochmal mit Befüllen und Entlüften probiert, dabei ist mir aufgefallen, dass eben das Entlüften gut klappte, jedoch der Zylinder der oben am Griff mit drinn ist doch recht häufig hängen bleibt und man dann wieder alles auseinanderlegen muss, um wieder befüllen zu können. Ist das Normal ????

Kommt mir irgendwie vor, als ob diese Gummiteile oder Schnecke, die die Bremflüssigkeit nach unten drückt entweder im Arsch oder zu wenig Gegendruck bekommt. Wie sollte das genau gehen ?

Wenn dieser Zylinder sehr Leichtgängig sein sollte, wäre es wohl angebracht auch den gleich zu tauschen.

Falls das notwendig sein sollte, wo kann man den bestellen (muss das original sein oder gibts da auch andere ???) ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...