Jump to content

Aprilia Sx 50 Drossel entfernen (Wie?)


Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

Also wie der Thementitel schon sagt will ich gerne meine Aprilia Sx 50 (Baujahr 2012) entrosseln.

Das Problem aber ist das ich mich 0 bei dem Thema "Moped" auskenne.
Habe ein bisschen im Internet gesucht und paar Sachen gefunden wie zB das ich meinen Auspuff entrosseln kann.

Darauf hin habe ich einfach mal zum schrauben angefangen und den Auspuff abgenommen.

Aber wie gesagt habe keine Ahnung wie die Drossel aussieht da ich mich einfach gar nicht auskenne mit Moped´s.

Da dachte ich mir einfach ich melde mich hier an und frage mal die Community.
Habe auch Bilder vom Auspuff gemacht.
Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Danke im Voraus!

Das Moped wird nur im Privat Gelände gefahren, nicht im öffentlichen Verkehr!

Bilder vom Auspuff: http://puu.sh/3bbUq.jpg
http://puu.sh/3bbWn.jpg

http://puu.sh/3bbYc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast bei der SX den Edelstahlpott, unten beim Motor geht ein Rohr weg vom auspuff und dahinter ist der Krümmer gestückelt, das Runde Ding was mit 3 Schrauben befestigt sind. Bei mir waren das abrissschrauben, also such da gleich nen ersatz. Wenn du das offen hast solltest die Drossel an dem Ende das vom Motor weggeht sehen (soweit ich weiss wars das bei mir). schraubs vom Zylinder ab und dann nimmst du ne Flex und machst des Trichter weg. Wennst das getan hast siehst dir deine Arbeit an und je nach dem ob sie ganz heraussen ist oder noch ein wenig drinnen ist kannst mit nem Bohrer den rest rausholen.

Wennst das gemacht hast bläst dus mit dem Kompressor aus, so dass keine Späne mehr drinnen sind und montierst ihn anschließend.

Aber jetzt kommt der wichtige teil! Nach dem Entdrosseln UMBEDINGT Umdüsen. Der Vergaser ist unten mit 2 Schrauben mit der Schwimmerkammer.verbunden. Die schraufst auf. (Hier kommt dir Benzin entgegen!) Danach siehst so nen weissen Plastikring (Schwimmer) und nen goldenen "Schrauben". Das ist die Düse. Gib die raus und mach ne größere rein (Du brauchst M6 Düsen beim dellorto 17,5, unsre Werkstatt gibt immer ne 98ger rein). Die neue schraubst du rein ohne was zu zerstören und schliesst den Schwimmer wieder.

Danach musst meistens anlaufen da sie durchs Kicken meist nicht startet (Wenn der Benzin in der Schwimmerkammer ist gehts mitm Kicken auch wieder)

Aja und zu dem "Rohr" das Weggeht, das ist das sog. Blindrohr. Wennst willst schneidest du das ab, schweisst darunter ein Blech ein und das Rohr wieder drauf, musst aber nicht unbedingt machen.

Vergaserdrossel hat Aprilia keine glaub ich, schau einfach nach, wenn du den Schlauch vom Luftfilter am Vergaser abziehst und so ne goldene Scheibe mit Löchern drinn ist gibst die auch noch raus, wär auch eine Drossel..

Soo, dass sollts gewesen sein, bei Fragen kannst mir ne PN senden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
Am 9.6.2013 um 02:43 schrieb Trigger50SM:

Also du hast bei der SX den Edelstahlpott, unten beim Motor geht ein Rohr weg vom auspuff und dahinter ist der Krümmer gestückelt, das Runde Ding was mit 3 Schrauben befestigt sind. Bei mir waren das abrissschrauben, also such da gleich nen ersatz. Wenn du das offen hast solltest die Drossel an dem Ende das vom Motor weggeht sehen (soweit ich weiss wars das bei mir). schraubs vom Zylinder ab und dann nimmst du ne Flex und machst des Trichter weg. Wennst das getan hast siehst dir deine Arbeit an und je nach dem ob sie ganz heraussen ist oder noch ein wenig drinnen ist kannst mit nem Bohrer den rest rausholen.

Wennst das gemacht hast bläst dus mit dem Kompressor aus, so dass keine Späne mehr drinnen sind und montierst ihn anschließend.

Aber jetzt kommt der wichtige teil! Nach dem Entdrosseln UMBEDINGT Umdüsen. Der Vergaser ist unten mit 2 Schrauben mit der Schwimmerkammer.verbunden. Die schraufst auf. (Hier kommt dir Benzin entgegen!) Danach siehst so nen weissen Plastikring (Schwimmer) und nen goldenen "Schrauben". Das ist die Düse. Gib die raus und mach ne größere rein (Du brauchst M6 Düsen beim dellorto 17,5, unsre Werkstatt gibt immer ne 98ger rein). Die neue schraubst du rein ohne was zu zerstören und schliesst den Schwimmer wieder.

Danach musst meistens anlaufen da sie durchs Kicken meist nicht startet (Wenn der Benzin in der Schwimmerkammer ist gehts mitm Kicken auch wieder)

Aja und zu dem "Rohr" das Weggeht, das ist das sog. Blindrohr. Wennst willst schneidest du das ab, schweisst darunter ein Blech ein und das Rohr wieder drauf, musst aber nicht unbedingt machen.

Vergaserdrossel hat Aprilia keine glaub ich, schau einfach nach, wenn du den Schlauch vom Luftfilter am Vergaser abziehst und so ne goldene Scheibe mit Löchern drinn ist gibst die auch noch raus, wär auch eine Drossel..

Soo, dass sollts gewesen sein, bei Fragen kannst mir ne PN senden.

lg

Ich wollte fragen obs im auspuff beim aprilia sx 50 noch was gibt und ob die drossel die da im krümmer ist einfach si rauszuholen ist oder muss ich wirklich bohren, habe vor den krümmer von motoflow zu holen und möchte nicht einfach wegen einem teil 60€ zahlen. Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...