Jump to content

CDI kaputt?


Recommended Posts

Hallo Leute.

Heute bin ich mit dem moped gefahren, auf einmal fing sie bei vollgas an zu schießen.

Vorher ist sie perfekt gelaufen.

An was kann das liegen?

Ich tippe stark auf die CDI.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Beim Moped handelt es sich um eine Rieju MRX mit Ducati Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du kurz bevor das Problem aufgetreten ist (bzw. währenddessen) im Regen unterwegs? Beschreib mal bitte genau, wie's ist wenn das Moped schießt!

Tritt das Problem in jedem Gang bei auf? Auch im Leerlauf? Immer bei hoher Drehzahl oder wirklich bei Vollgas (= Gas komplett weit offen, egal bei welcher Drehzahl)?

Wenn's an der Zündanlage liegt, würd ich am ehesten den Stator und die davon ausgehenden Kabel verdächtigen. Sind die bei dir in einem Stück, oder ist da irgendwo was zusammengepfuscht worden (Kabel durchgeschnitten / -gerissen und dann nur zusammengezwirbelt, mit Lüsterklemmen verbunden o.ä.)?

Ich hatte mal nen Stator, der ständig Fehlzündungen gebracht hat... Da waren die Kabel nicht in einem Stück, sondern eben mega-pfuschig zusammengeflickt. Hab die dann mal sauber gecrimpt und verlötet, und plötzlich waren die Fehlzündungen weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade ganz normal den berg hinunter gefahren

Als ich auf der bundesstraße fahren wollte konnte ich nicht mehr normal fahren.. sprich sie hörte bei einer gewissen drehzahl auf hochzudrehen, egal wie weit ich den gasgriff drehte

Ich bin dann mit 30 km/h im 6. gang nach hause getuckert

also es war in jedem gang das selbe

Ich habe gerade meinen sportauspuff montiert und mit dem fährt sie ohne probleme

also tippe ich auf einen verstopften kat beim vorher montierten ori auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, die Zündanlage hat also nichts! ;)

Das Problem mit dem Auspuff hatte ich auch mal... Der Kat im Ori-Krümmer war komplett verstopft.

Nachdem ich das Teil ausgebrannt hab und immernoch nichts gegangen ist, hab ich's aufgeschnitten und den Kat rausgeflext. Danach wieder zusammengeschweißt, und die Kiste lief (fast) wie am ersten Tag.

Der Reso kam dann bisschen später (dafür etwas stärker) und das für den originalen Auspuff typische Drehmoment im unteren Bereich fehlte. Viel zu viel Aufwand für so nen rostigen alten Ori-Krümmer, aber dafür war's wenigstens gratis. :D

Wenn du eh nen Sportauspuff hast, könntest du dir entweder ne Drossel reinschweißen (falls du's so haben möchtest) oder dir einen DZB zulegen.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbrennen oder rausschneiden, wobei du für's Ausbrennen Druckluft, Benzin und ne nicht-brandgefährdete Umgebung brauchst. Ich hab's damals mit'm Kompressor unter freiem Himmel gemacht, mit genügend Abstand zu Haus, Zaun und was sonst noch so da war... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...