Jump to content

Selfmade DZB funktioniert nicht


Recommended Posts

Morgen an alle,

nachdem ich meinen alten DZB im Gelände iwie verloren habe musste ein neuer her.
Habe mir mal eine andere Anleitung gesucht (hätte ich wohl nicht machen sollen).

Wenn ich nun den DZB anschließe und einschalte stirbt das Moped ab.
Das deutet wohl auf einen kurzen hin, oder?

Gebaut habe ich diesen DZB hier http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/32417-selfmade-bb-schaltplaene/den ersten.

Leider hatte ich nur 4,7µF Elkos zuhause daher habe ich 10 Stück davon verwendet (geht leider nicht anders).

Kann es auch sein, dass der Wiederstand einfach zu groß ist?

Denn laut neuer Anleitung braucht man insgesamt nur (20x0,022µF) 0,44µF.
Mit 10x4,7
µF bin ich aber bei 47µF.

Daher würde ja auch ein Elko reichen mit 4,7µF oder?

Grüße & Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Elkos funktionieren auch umgekehrt gepolt, allerdings nur eine kurze Zeit... Irgendwann zerreißt's sie dann, je nach Spannung und Stromfluss früher oder später. ;)

47µF sind viel zu viel. Für Ducati-CDIs braucht man um 4µF herum, für die Nachbau-CDI von Langfang Kokusan reicht ca. 1µF.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, praktisch wird der DZB dann aber richtig mies drosseln. Mit mehreren kleineren Kondensatoren geht's besser! ;)

Kauf dir am besten so 30 Stück mit 0,22µF und löte erstmal so 17-18 Stück parallel auf ne Lochrasterplatine (oder wohinauchimmer). Dann testest du das Teil und lötest je nach Bedarf weitere Kondensatoren dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...