Jump to content

Wechselstrom Hupe Beta?


Recommended Posts

Hallo Elektronikexperten

Ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt..

Und zwar geht bei meiner Rieju MRX (Bj.:2008) die Hupe nur in einem gewissen Drehzahlbereich, da sie keine Batterie besitzt.

Beta hat ebenfalls keine Batterie verbaut, dort funktioniert die Hupe jedoch exzellent.

Wie ist das möglich?

Wurden dort mehrere Komponenten, sprich Gleichrichter, etc. verbaut?

Wenn ja, kann ich die Hupe/den Hupenstromkreis so ändern, dass sie immer funktioniert?

Ihr denkt euch sicher wieso ich so ein Drama um so eine sch**** Hupe mache, aber manchmal ist sie einfach notwendig (Hübsche Mädchen am Straßenrand 😏😂)

Spaß beiseite ich hoffe mir kann einer mit kompetenten Antworten dabei helfen 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl einerseits mit der Leistung der Hupe als auch mit dem verbauten Spannungsregler zusammenhängen.

Bei den Riejus ist teilweise ein eigener Ausgang am Spannungsregler nur mit Hupe belegt. Funktionieren tut das ganze trotzdem eher schlecht, wie du schon selbst gesehen hast.

Eine Alternative wäre einen eigenen Spannungsregler nur für die Hupe zu installieren. Problem dabei ist, dass man an den fertigen Reglermist gebunden ist, der meistens ebenfalls einen schlechten Wirkungsgrad hat und eine hohe Spannung am Eingang benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Multimeter zuhause? Mich interessiert der Rieju Spannungsregler schon länger ;) Prinzipiell sind Wechselstrom-Hupen nämlich schon lange nicht mehr zulassungsfähig. Sprich die sollte sowieso mit Gleichstrom laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...