Jump to content

Rieju (AM6) Motor "reixxelt"/klirrt


Fabs

Recommended Posts

Hey 2Store-Forum,

sorry falls der Thread im falschen Unterforum ist, bin neu hier und hab das Sub für das beste gefunden. ^^

Nun zu meinem Problem (bzw. der Geschichte):

Ich habe mir letztes Jahr im Mai 'ne Rieju MRT 50 geholt. Die ersten 500km bin ich mit 13mm-Drossel gefahren. Am Anfang war so 50-55 km/h max-speed. Irgendwann bin ich dann mal mit 'n paar Kollegen nen Berg runtergefahren, und da ist das Ding (mit der 13mm-Drossel) laut Tacho 75 km/h (um den Daumen) gelaufen. Seit dort an ging sie auf der geraden bis zu 64 km/h, bergauf noch wie vorhin, jedoch war sie seitdem etwas lauter.

Irgendwann im Sommer dann hab ich die Drossel auf 15mm aufgebohrt (bin am Anfang noch mit 'ner zu kleinen Düse gefahren, dank dem fachwissenden Mechaniker hier lol), sprich die ganze Zeit Daumen am Choker. Irgendwann nach 2k-Kilometer wars mir dann zu blöd und ich hab ne richtige Düse verlangt. (Spät aber doch). Das Moped bzw. der Auspuff ist jedoch immer wie lauter geworden, und ich muss auf immer den Motor warmlaufen lassen am Stand beim ersten Start am Tag. (Kickstarter, ne Zeit lang stehen und immer wieder Choker drücken, sonst geht der Motor aus).

Vor kurzem hat der (alte) Motor zu reixxln angfangan, wirklich so ab 59 km/h, wenn ich's Gas weggnommen hab währends fahren, hat man's stark gehört.

Ich hab mir gedacht, da ich nun schon einiges zusammen hatte, was ich gern anders hätte, stell ich sie mal zum Mechaniker.

Zu machen waren:

  • evtl. leiser (Mechaniker meint Rieju wären alle so laut, wusste ich aber schon, aber Versuchen kann mans ja *gg*)
  • Motor klirren/reixxln weg
  • warmlaufen soll wegfallen
  • Auspuff ist undicht (die Schelle so auf höhe des Stoßdämpfers bringt sich rein garnix/hat sie auch noch nie, und der ESD ist auch undicht, genau dort wo das Rohr angeschweißt wurde, tropft auch ab und an)
  • beim schalten vom 2. in den 3. Gang blieb das Schaltdings hängen, musste 2x runter und 3x rauf schalten, mit dem Nebeneffekt dass der Motor immer aufheulte und es scheiß peinlich war mitten in der Stadt, ein paar mal am Tag xD)

Dort angekommen, erzählte mir der Mechaniker in sei Restfettn irgendwann in der Früh (xD), dass Rieju mal ne Rückrufaktion hatte, da irgendwas mit der Kurbelwelle war. Hätte nie was davon gehört, gegoogelt, aber nix gefunden. Aber soll ja nicht mein Problem sein, er ist der Mechaniker.

So, nach 2 Tagen hatte ich nen neuen Motor drinnen. Bin ihn nach Motorgeräusch eingefahren (wie er sich gut/normal/nicht zu laut/nicht zu belastet anhört). Das waren so ~57 km/h, drüber spürte ich ein Vibrieren an den Fußsohlen. Nach ~200 km war das mit dem Vibrieren weg, und ich habe ihn mal wieder vorsichtig auf die 67 kmh (war vorhin so die Grenze) getrieben. Der erste Tag war gut, der Motor lief normal, usw. Seit dem zweiten Tag ist das reixxeln wieder da. Und manchmal, wenn ich bei 60 oderso die Kupplung zieh, das Moped ausrollen lassen will (z.B. Kreisverkehr, oder einbiegen), bleib die Drehzahl gleich bis kurz bevor ich zum stehen komm (sie wird nicht langsam weniger, sondern bleibt gleich und dann auf einmal fällst sie weg). Auch komisch.

Bis 55 km/h (eig. ja die vorgesehene Geschwindigkeit mit Drossel ^^) hört sich das Moped gut an. Nicht leise, aber auch nicht zu laut. Ab 55/57 km/h klirrt es, und wenn ich's Gas wegnehme klirrts weiter bis ich wieder 55 fahr. Ab 70 hört es sich dann wieder normal an.

Alles original, bis auf die Drossel, wurde auf 15mm aufgebohrt, und die dazugehörige Düse halt.

So, alles ist zwar verdammt verwirrt geschrieben, aber ich hoffe ich kann hier irgend nen Tipp kriegen. Das Geräusch vom reixxeln selbst kommt von der Richtung vom Motor, habe ich schon ein paar mal nachgehört.

Greets,

Fabs

bearbeitet von Fabs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur mal vom rasseln des Motors.

Lass ihn mal ein wenig warm laufen und dreh ihn dann im Stand hoch. Wenn das rasseln bei hoher Drehzahl kommt wünsch ich dir viel Spass beim Kurbelwellenausbau.

Hast du schonmal etwas...so ne Unterlagscheibe z.Bsp. gehört, wenn sie zwischen 2 Teilen rumvibriert?

Etwa so hörts sich an?

Würde darum mal alle Schrauben anziehen/kontrollieren. Danach Auspuff abnehmen und schauen ob im Zylinder reibspuren sind. Kann von zu starkem Kurbelwellenspiel sein. Da du den Auspuff eh runternehmen musst zum abdichten :P

Das mit der nicht sinkenden Drehzahl ist vom falschen Vergaser einstellen. Da ist die Gemischsschraube falsch eingestellt.

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hochdrehen werd ich morgen gleich mal checken.

Vorallem weil er damals beim Motorwechsel noch irgendwas mit ner Kurbelwelle sagte. Glaube dass der Rückruf sogar zwecks dieser gewesen wäre (obwohl ich noch nichts von nem Rückruf gesehen habe)

Das mit ner Beilagenscheibe triffts eigentlich ja perfekt von der Beschreibung her. ^^

Das mit dem Auspuff wird noch dauern, im Moment recht wenig Zeit :x

Aber runternehmen kann man ihn mal ja. ^^

Danke dir für die Antwort, werd die Punkte mal checken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...