Jump to content

DZB sehr auffällig


Recommended Posts

Sehr geehrtes Forum,

Ich habe mir einen DZB für meine Generic Trigger gelötet. Der Schaltplan war von hier, und ich habe folgende relevanten Komponenten aufgelistet:

  • 20 mal 0,22 Mikrofarad Keramikkondensatoren
  • Spindeltrimmer 100 Ohm, 1 Watt, 15 Gang

Tja, jetzt zu meinen "Problem":

Ich hab gleich nach dem Einbau den Motor gestartet, und war FELSENFEST überzeugt, dass man den DZB wegen der Paralellschaltung der 20 Kondensatoren gar nicht raushören kann (Bis auf ein leicht verändertes Motorgeräusch). Tja, denkste. Dann gleich Vollgas gegeben. Als dann der DZB abgeriegelt hat, kam der Schock: Sche*ße ist das Teil auffällig. :angryangry:

Danach erst mal entdrosselt warmgefahren, dann nochmal probiert. Gleiches Ergebnis.

Verschiedene Drosselstufen probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Mein DZB drosselt wie gefolgt:

Unterer Drehzahlbereich: Man merkt eine Drosselung, hört aber keine Motorgeräuschveränderung

Oberer Drehzahlbereich (Wo dann der DZB völlig abriegelt): Drehzahl steigt an -> Dann hört man Zündaussetzer = Drehzahl sinkt leicht ab -> Drehzahl steigt an -> Zündaussetzer. Und so geht es immer weiter.

Ist dieses Verhalten das hier sooft genannte schießen des DZB?

Für mich ist dies definitiv KEINE unauffällige Drosselung.

Liegt es an meinen Moped, oder kann ein DZB gar nicht besser drosseln?

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten auf meine Fragen liefern!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal verschiedene DZB ausprobiert. Z.B. einen Bettella DZB mit Bremshebelcode. Eingebaut war am Moped ein 70ccm Polini Zylinder. Ohne DZB offen VMax=105km/h mit DZB (volle Drosselung) 70km/h. Das Moped war immer noch zu schnell. Zündaussetzer gab es da keine. Dann eine MVT IR-Zündung mit Lichtpol. Das blaue Kabel an Masse sollte das Moped bis auf max. 5000U/min drosseln. Mein Plan war-einen Funkschalter zwischen zu schalten und das Moped per Fernbedienung zu drosseln. Zylinder war da ein Barikit mod.80ccm Racing-Zylinder. Erfolg: nach ein bisschen Gas geben setzte die Drosselung gleich ein-und zwar so,dass man nicht mal anfahren konnte. War also auch für die "Katz".Ich hatte mir dann einen Speedtronic Speedlimiter besorgt. Das Teil ging dann. Der hat die elektonische Drosselung und eine zusätzliche, die man je nach U/min einstellt. An Vorderrad (oder wo auch immer) bringt man ein Magnet an und ein Sensor messt die U/min. Man kann also bis 45Km/+10% normal fahren-und die Drosselung tritt erst je nach Einstellung nach der vorgegebenen Geschwindigkeit ein. Gr. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten!

Das Geräusch wenn der DZB drosselt hört sich so ähnlich an, als ob man ganz schnell hintereinander Gasschübe geben würde.

Ich möchte aber umbedingt einen DZB einbauen, also suche ich Alternativen:

Für mich am einfachsten wäre den den DZB von dieser Seite ( http://scooterxxl.de/rollertuning/technik_dzb.php) zu bauen, und auch zum testen ein Generic Spin ( Bei dem er angeblich einwandfrei funktioniert ) verwendet wurde.

Dieser DZB müsste ja an meinen Moped auch unauffällig drosseln, da die CDI die gleiche sein sollte, oder etwa nicht?

Danke im voraus

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist einfach, dass man je nach Setup und verbauter Zündung den DZB anpassen muss. In deinem Fall brauchst nur Kondensatoren auslöten und weiter versuchen. ;) Is zwar nervig, geht aber kaum anders. Ich verbaue bei meinen aus dem Grund immer einen Codierschalter für die Kondensatoren.

Leider kann ich dir bei der Generic aber auch keinen genauen Anhaltspunkt für den korrekten Kapazitätswert für die Kondensatoren geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten! :clap:

Ich habe jetzt eigentlich vor den DZB von der oben verlinkten Seite zu löten, da er "anders" aufgebaut ist. Hier wird auch so ein Drehcodierschalter verwendet.

Was macht eigentlich der Codierschalter genau?

Verändert er im Vergleich zu normalen Drehzahlbegrenzer statt dem Widerstand die Kapazität, um eine Drosselung vorzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an, du baust einen DZB mit vier Kondensatoren. Mit einem Codierschalter ist es möglich, alle möglichen Kombinationen mit den Kondensatoren schalten zu können. Sprich nur Kondensator 1 oder Kond 1 und Kond 2 usw...

Du kannst also den Wert der Kondensatoren verändern, der westentlich für eine gute Drosselung ist. Das Potentiometer für den Wiederstand brauchst du trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...