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Kühlwasserbehälter explodiert / geplatzt Derbi Senda? !?


Unbekannter

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Hallo ich bin stolzer Besitzer einer derbi senda x-race 2007 und erzähl jetzt erstmal die Geschichte von Anfang an. Ich hattw einen kleinen Unfall welcher zu einem Kühlergrillloch führte und dadurch verlor ich Kühlwasser weil ich damit noch heim gefahren bin hat war die Kopfdichtung kaputt also gut Kopf Dichtung ausgetauscht alles lief wieder ganz normal und Kühlergrill natürlich auch ausgetauscht...

Danach war eigentlich für eine kurze Zeit alles in Ordnung aber dann spürte ich wie immer mehr Druck im Kühler aufbaute der Kühlerschlauch im zum Zylinder vom Vergaser Platz der andauernd raus und so verliere ich wieder Kühlwasser ich habe alles wieder reingesteckt. Da ich immer wieder Wasser verlor habe ich immer ein bisschen mehr Kühlwasser in den Kühlbehälter gemacht außerdem merke ich immer ein Zischen aus dem Behälter oben das heißt wenn ich Gas gegeben habe also wenn ich sie gestartet habe ich ein Pfeifen wo Luft aus dem Kühlwasserbehälter raus kam. Heute als ich gerade zu Mittag Schule fahren wollte bin ich gerade aus dem Haus raus gefahren und plötzlich ist der Kühler Behälter explodiert. Wisst ihr was ich falsch gemacht habe denn ich habe noch das Ersatzteil auf Lager in will nichts mehr falsch machen wie kann ich das Problem beheben könnt ihr mir helfen ich brauche dringend hilfe schnell.

Danke für eure Zeit!

bearbeitet von Unbekannter
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Kühlergrill undicht? :nachdenken: Ein Kühlergrill ist die Kunststoffverkleidung bei Autos, wo das Markenlogo drin sitzt ;)

Ich nehme an, du hattest ein Loch im Kühler selbst?

Wie auch immer, scheinbar ist der Zylinder nicht dicht und es kommen Abgase ins Kühlsystem. Also neues Zylinderdichtset und alles vernünftig anziehen (12NM, über Kreuz).

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Kühlergrill undicht? :nachdenken: Ein Kühlergrill ist die Kunststoffverkleidung bei Autos, wo das Markenlogo drin sitzt ;)

Ich nehme an, du hattest ein Loch im Kühler selbst?

Wie auch immer, scheinbar ist der Zylinder nicht dicht und es kommen Abgase ins Kühlsystem. Also neues Zylinderdichtset und alles vernünftig anziehen (12NM, über Kreuz).

Kannst du mir das richtige verlinken?

Und wie meinst du mir "richtig fest"?

Im zylinder hab ich alles nur leicht angezogen ausser den dekel halt fest drauf!?

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Da hast Du bestimmt zu viel Kühlwasser im Behälter /Kühler gehabt-oder nicht entlüftet....Thermsotat nicht geöffnet??? Also mal theoretisch: angenommen das Thermostat öffnet sich nicht, dann erhöht sich die Kühlwassertemperatur stark, die Pumpe pumpt und pumpt und wird das heiße Kühlwasser nicht los. Es baut sich Druck auf. Da ja kein Sicherheitsventil vorhanden ist-drückt es das heiße Kühlwasser zurück durch den Kühler in den Ausgleichbehälter (Kühlwasserbehälter). Und der macht dann "dicke Backen"! Außer das auch die Kopfdichtung hinüber sein könnte. ich würde sicherheitshalber neue Dichtungen einbauen, neuer Ausgleichbehälter und das Thermostat entfernen. Gr. :crusin:

bearbeitet von Gast
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An zu viel Kühlwasser sollte es nicht liegen. Ich hatte oft den Behälter bis zum Rand aufgefüllt. Der Verschluss hat im Normalfall einen Mechanismus der Überdruck abbauen kann. Funktioniert -wie man gesehen hat- leider nicht immer so, wie es soll :D

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Da hast Du bestimmt zu viel Kühlwasser im Behälter /Kühler gehabt-oder nicht entlüftet....Thermsotat nicht geöffnet??? Also mal theoretisch: angenommen das Thermostat öffnet sich nicht, dann erhöht sich die Kühlwassertemperatur stark, die Pumpe pumpt und pumpt und wird das heiße Kühlwasser nicht los. Es baut sich Druck auf. Da ja kein Sicherheitsventil vorhanden ist-drückt es das heiße Kühlwasser zurück durch den Kühler in den Ausgleichbehälter (Kühlwasserbehälter). Und der macht dann "dicke Backen"! Außer das auch die Kopfdichtung hinüber sein könnte. ich würde sicherheitshalber neue Dichtungen einbauen, neuer Ausgleichbehälter und das Thermostat entfernen. Gr. :crusin:

Was ich hab nix entlüftet und wiedo des thermotat entfernen kannst du mir das erklären?

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Im Normalfall entlüftet sich das System von selbst. Ich fülle einen Teil vom Kühlwasser an dem Zylinder rein.Rest in den Ausgleichbehälter. Dann die Schraubkappe vom Ausgleichbehälter weg lassen und im Stand das Fahrzeug tuckern lassen. Man sieht dann am / im Behälter wie das Kühlwasser fließt. Nachdem keine Luftblasen mehr austreten, Schraubkappe wieder verschließen. Als Kühlwasser nehme ich destilliertes Wasser und Leitungswasser (Hälfte/ Hälfte) und natürlich Frostschutz. Den sollte man auch nicht vermischen. Es gibt ja roten, blauen, grün/gelben Kühlerfrostschutz. Einige sind auf Alkohol/Ethanolbasis und andere auf Glykolbasis.Gr.

bearbeitet von Gast
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An zu viel Kühlwasser sollte es nicht liegen. Ich hatte oft den Behälter bis zum Rand aufgefüllt. Der Verschluss hat im Normalfall einen Mechanismus der Überdruck abbauen kann. Funktioniert -wie man gesehen hat- leider nicht immer so, wie es soll :D

An zu viel Kühlwasser wird es auch nicht liegen, aber falls das Thermostat defekt ist- dann ist es ja auch mehr Wasserdampf mit erhöhten Druck der sich in dem Ausgleichbehälter dann ausdehnt. Gr :crusin:

bearbeitet von Gast
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Im Normalfall entlüftet sich das System von selbst. Ich fülle einen Teil vom Kühlwasser an dem Zylinder rein.Rest in den Ausgleichbehälter. Dann die Schraubkappe vom Ausgleichbehälter weg lassen und im Stand das Fahrzeug tuckern lassen. Man sieht dann am / im Behälter wie das Kühlwasser fließt. Nachdem keine Luftblasen mehr austreten, Schraubkappe wieder verschließen. Als Kühlwasser nehme ich destilliertes Wasser und Leitungswasser (Hälfte/ Hälfte) und natürlich Frostschutz. Den sollte man auch nicht vermischen. Es gibt ja roten, blauen, grün/gelben Kühlerfrostschutz. Einige sind auf Alkohol/Ethanolbasis und andere auf Glykolbasis.Gr.

Wo genau in den Zylinder einfüllen??

Und ausgleichbehällter = kühlwasser behälter oder ?

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An der tiefsten Stelle läßt man das Kühlwasser ab. Das ist am Motor/Wasserpumpe. So kann man sicher sein, dass kein Kühwasser mehr im Zylinder ist bei der Demontage. Auffüllen-oben am Zylinder wo der dicke Kühlwasserschlauch dran ist. Ich nehme dazu einen Schlauch mit Trichter. So hat dann die Wasserpumpe auch gleich Kühlwasser zum pumpen. Ich hatte auch mal direkt am Kühler das Wasser aufgefüllt. das muß man aber nicht. Ausgleichbehälter=>Kühlwasserbehälter bzw. der Behälter wo man das Kühlwasser nachfüllt und wo es sich nach Erwärmung ausdehnen kann. Gr.

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An der tiefsten Stelle läßt man das Kühlwasser ab. Das ist am Motor/Wasserpumpe. So kann man sicher sein, dass kein Kühwasser mehr im Zylinder ist bei der Demontage. Auffüllen-oben am Zylinder wo der dicke Kühlwasserschlauch dran ist. Ich nehme dazu einen Schlauch mit Trichter. So hat dann die Wasserpumpe auch gleich Kühlwasser zum pumpen. Ich hatte auch mal direkt am Kühler das Wasser aufgefüllt. das muß man aber nicht. Ausgleichbehälter=>Kühlwasserbehälter bzw. der Behälter wo man das Kühlwasser nachfüllt und wo es sich nach Erwärmung ausdehnen kann. Gr.

Muss ich das alte kühlwasser ablassen??

Muss ich die dichtung erneuern weil ich ja weiß woran es liegt ( nicht entlüftet) also hat das ja nix mit der dichtung zu tun?

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Gehe mal lieber Nummer sicher! Kühlwasser unten ablassen, Kühlschlauch am Zylinder entfernen, Zylinderkopf abschrauben (4 Muttern), dann neue Dichtung einbauen und bei der Gelegenheit gleich das Thermostat erneuern oder ausbauen.Alles wieder zusammenschrauben, Muttern über Kreuz mit 12Nm anziehen, Kühlwasser wieder auffüllen...usw. Dauert alles ca.eine knappe Stunde. Gr. :crusin:

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Gehe mal lieber Nummer sicher! Kühlwasser unten ablassen, Kühlschlauch am Zylinder entfernen, Zylinderkopf abschrauben (4 Muttern), dann neue Dichtung einbauen und bei der Gelegenheit gleich das Thermostat erneuern oder ausbauen.Alles wieder zusammenschrauben, Muttern über Kreuz mit 12Nm anziehen, Kühlwasser wieder auffüllen...usw. Dauert alles ca.eine knappe Stunde. Gr. :crusin:

Wenn ich das Thermostat entfernen geht der Ventilator an meinem Kühler doch nicht mehr oder?

Und was bringt es es zu entfernen?

bearbeitet von Unbekannter
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Du hast einen Ventilator am Kühler? Ist mir bei meiner Derbi Senda noch nie aufgefallen?! ;-) Was es bringt: eine Fehlerquelle weniger (der kann ja nicht mehr kaputt gehen-denn der ist ja demontiert), Nachteile: dauert etwas länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Gr.

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http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/19421/140817/BK/0-968-1-m414-m6258-m1006-m13149-m4686-m19421-s19422-d140817/-Refrigeration-System-%282%29.html

Dein Modell gab es wohl mit und ohne Lüfter?! Das hat mit dem Thermostat nichts zu tun. Das funktioniert mechanisch bzw. sollte es öffnen, wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht wird. Der Lüfter geht durch einen Temperatursensor an.

bearbeitet von Gast
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http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/19421/140817/BK/0-968-1-m414-m6258-m1006-m13149-m4686-m19421-s19422-d140817/-Refrigeration-System-%282%29.html

Dein Modell gab es wohl mit und ohne Lüfter?! Das hat mit dem Thermostat nichts zu tun. Das funktioniert mechanisch bzw. sollte es öffnen, wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht wird. Der Lüfter geht durch einen Temperatursensor an.

Ok thx

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Baujahr 2007 sollte definitv einen Lüfter haben. 2010 je nach Modell unterschiedlich, ab 2011 wurden keine Lüfter mehr bei Piaggio Mopeds verbaut.

Der Lüfter wird durch einen eigenen Schalter im Kühler gesteuert, hat also nichts mit dem Thermostat im Zylinder zu tun.

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Gast
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