Jump to content

Derbi EBS Kolben wechseln?


Recommended Posts

Guten Abend!

Ich habe mir eine Gilera SMT mit EBS Motor und knapp 19000km gekauft. Der Vorbesitzer meinte dass noch der erste Kolben drinn wäre. Ich glaube auch ein Geräusch während dem Fahren zu hören, kann es aber nicht sicher zuordnen da ich noch nie etwas in der Richtung hatte. Wäre es nicht an der Zeit den Kolben zu wechseln?Es ist mir wichtig dass das Moped zuverlässig ist da ich im Sommer auch weitere Strecken damit fahren will.

Wenn ich was falsch mache sagt es einfach, bin neu im Forum.

Gruß Jonny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab ein Moped mit 35k km mit dem ersten Zylinder und Kolben gekauft. Bei 39.000km ist mir der Kolben rundum angerieben...

 

Mein Tipp: Fahr bis er von selbst anreibt, oder bau einen kompletten Zylinderkit ein. Nur Kolben hat nicht viel Sinn, da der Zylinder wsl kaum noch rund und im Originalmaß ist, geschweige dem der Kreuzschliff noch passt. 

 

Dann ist das wirklich Zuverlässig (sofern gescheit verbaut) und kostet nicht viel mehr als Kolben, Dichtsatz usw. einzeln.

 

Entweder nimmst irgendeinen Barikit, Airsal oder was es sonst noch alles mit 50ccm gibt, oder du nimmst direkt was mit mehr Hubraum- (Airsal 80 Sport, Italkit 74 usw.) statt eines Sportauspuffs oder zusätzlich dazu. Dann machts erst Spaß. Die zusätzliche Leistung kannst im Nachhinein nie wieder für so geringen finanziellen Mehraufwand erzielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, solange die KW Lager in Ordnung sind ists kein Problem. Und wenn die hin sind musst du sie sowieso tauschen, egal ob 50 oder 80ccm.

 

Ich frag mich seit 6 Jahren warum die Leut immer 70ccm kaufen/haben wollen...

80ccm machen genauso wenig Probleme, kosten nix mehr und man hat ein wenig mehr Leistung.

 

Natürlich sind hier nur Sportzylinder gemeint. Ein 70er ProRace verursacht schon ein wenig mehr Beanspruchung als ein 80er Airsal Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst problemlos 70-80ccm Sportzylinder fahren

Nur würde ich mal die Lager wechseln und wenn du schon dabei ist, könntest du gleich die Kurbelwelle wechseln. (ist aber nicht zwingend notwendig)

Ich bin selber den 70er Sport ca. 1500km mit ori Lager und Kurbelwelle gefahren ohne Probleme (hab den Motor eig. immer gedrehten^^)

Später wechselte ich die Lager, weil ich den Block sowiso Spalten musste, wegen anpassen usw.

 

Es gibt aber auch fälle, wo die ori Kurbelwelle nach ein paar KM eingeht.

Ich kenne einen, den ich meinen 70er Airsal verkauft habe.

Bei dem ging die KW nach ca 20km ein (Zylinder war auch total zerstört :(  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber zu 90% einfach Schäden die durch falschen Einbau bzw. Einbaufehler hervorgerufen werden. Hat fast nie was damit zu tun dass es ein stärkerer Zylinder ist.

 

Ps: meine originale KW hat mit neuen Lagern einen MHR Team mit FMF Goldseries ohne Probleme gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...