ironmvtmax Geschrieben April 1, 2017 Melden Share Geschrieben April 1, 2017 (bearbeitet) Guten Abend, Wollte nachfragen ob man mit defekten seehr lauten Lagern an der Kurbelwelle fahren soll.? Bis sie denn Geist komplett aufgeben oder lieber gleich selbst tauschen soll. Und wenn ja, hat wer ne Ahnung und kann mir das Schritt-für-Schritt erklären wie und was ich alles dazu brauch. Bis auf Lager und Simmeringe. Welche Abzieher brauch ich und und und... Hätte auch noch eine Barikit KW, die ich gleich statt der Orginalen die einbauen könnte die inzwischen sicher schon ca 26/27.000 KM am Kasten hat.. Bin gestern bisschen am Beschleinigen gewesen, in den Reso gekommen aber nicht komplett durch und das dauert ewig bis die wieder auf die normalen Touren runterkommt und ja bin gestern den Reso bissl angefahren dann runter vom Gas langsam hingerollt und zack wars aus und DER Reifen blockierte hinten hab gleich die Kupplung gezogen und weitergerollt. Einmal runterkickt und sie rennt wieder:? -War das ein schöner Anreiber.? Wie soll ich jetzt vorgehen? Vielen Dank für eure Hilfe und bin extrem dankbar für eure Antworten. (: ------------------------------------------------------- Setup: (seit 2Tagen!) 80 MVT IronMax 24er KOSO Flachschieber MVT S-Road 70-80cc Lower Originaler Block mit originaler KW: /(-Lager) Originale Kupplung bearbeitet April 1, 2017 von ironmvtmax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 1, 2017 Melden Share Geschrieben April 1, 2017 Lieber rechtzeitig tauschen. Falls nicht, könnten die Kw-Lager so ausschlagen, dass die Lagersitze im Motorblock auch hinüber sind. Dann wird es richtig teuer. Du mußt Dir das Werkstatt-Handbuch / Manuell runter laden. Dort ist Schritt für Schritt erklärt, die man z.B. die Kw wechselt.Gibt es auf englisch oder deutsch. https://www.carlsalter.com/pdfs/derbi 50cc manual.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironmvtmax Geschrieben April 1, 2017 Autor Melden Share Geschrieben April 1, 2017 vor 28 Minuten schrieb EVO-Alex: Lieber rechtzeitig tauschen. Falls nicht, könnten die Kw-Lager so ausschlagen, dass die Lagersitze im Motorblock auch hinüber sind. Dann wird es richtig teuer. Du mußt Dir das Werkstatt-Handbuch / Manuell runter laden. Dort ist Schritt für Schritt erklärt, die man z.B. die Kw wechselt.Gibt es auf englisch oder deutsch. https://www.carlsalter.com/pdfs/derbi 50cc manual.pdf Wie lang brauch ich ca. dafür und welche Abzieher.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 1, 2017 Melden Share Geschrieben April 1, 2017 (bearbeitet) Kommt darauf an, wie geschickt man ist. Falls man Lager erwärmt, dann dehnt sich das Metall aus. Bei Unterkühlung (z.B. ins Gefrierfach packen) dann zieht sich Metall zusammen. Da ja die Lagersitze Presspassungen sind-muß man die z.B. Erwärmen und die Kw unterkühlen. Du schaust Dir mal eine Explosionszeichnung vom Motor an (z.B. gibt es die bei Easyparts oder VS-Motorparts). Dort sind dann die Lager aufgelistet. Im allgemeinen sind das 6204 C3 Kw-Lager. Dann geht man auf die Seite von einem Lagershop (z.B. DS-Wälzlager). Gibt die Lagernr. ein, dann sind dort die Dimensionen/Durchmesser für die jeweiligen Lager angezeigt. Dann weiß man schon, die Größe / Durchmesser, wie der Abzieher sein muß. Lager die in "Sacklochlagersitzen" sind, da nimmt man einen "Spreitzlagerabzieher" im entsprechenden Durchmesser und zieht die mit einem Gleithammer / Rückwärtshammer heraus (vorher das Gehäuse erwärmen). Zum einbauen nimmt man dann für die Lagersitze passende Rohrhülsen oder Stecknüsse zum Einschlagen und einen Plaste/Gummihammer. Vorher immer erwärmen/unterkühlen. Du hast doch Internet, mal etwas selber "Googlen". Die Kw-Lager sind 6204 / 20x47x14 (InnenD/AußenD/Breite). Die Getriebelager sind 6203 / 17x40x12. Dann hat man schon die Größe für die Innen und Außen-Lagerabzieher. Zum Einbauen nehme ich einen Heißluftfön (bis 650Grad) und zu Unterkühlen "Vereisungsspray". Gr. http://www.ebay.de/itm/Innenabzieher-Innenlager-Abzieher-Lagerabzieher-Radlager-Auszieher-Werkzeug-5tlg-/301574441921?hash=item46373ccbc1:g:GjkAAOSwQaJXS9rX http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Abzieher-105x100mm-Innen-Ausen-2-armig-Parallelabzieher-/171714036469?hash=item27faf442f5:g:hB0AAOSwQJhUeDfL bearbeitet April 1, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironmvtmax Geschrieben April 1, 2017 Autor Melden Share Geschrieben April 1, 2017 vor 3 Stunden schrieb EVO-Alex: Kommt darauf an, wie geschickt man ist. Falls man Lager erwärmt, dann dehnt sich das Metall aus. Bei Unterkühlung (z.B. ins Gefrierfach packen) dann zieht sich Metall zusammen. Da ja die Lagersitze Presspassungen sind-muß man die z.B. Erwärmen und die Kw unterkühlen. Du schaust Dir mal eine Explosionszeichnung vom Motor an (z.B. gibt es die bei Easyparts oder VS-Motorparts). Dort sind dann die Lager aufgelistet. Im allgemeinen sind das 6204 C3 Kw-Lager. Dann geht man auf die Seite von einem Lagershop (z.B. DS-Wälzlager). Gibt die Lagernr. ein, dann sind dort die Dimensionen/Durchmesser für die jeweiligen Lager angezeigt. Dann weiß man schon, die Größe / Durchmesser, wie der Abzieher sein muß. Lager die in "Sacklochlagersitzen" sind, da nimmt man einen "Spreitzlagerabzieher" im entsprechenden Durchmesser und zieht die mit einem Gleithammer / Rückwärtshammer heraus (vorher das Gehäuse erwärmen). Zum einbauen nimmt man dann für die Lagersitze passende Rohrhülsen oder Stecknüsse zum Einschlagen und einen Plaste/Gummihammer. Vorher immer erwärmen/unterkühlen. Du hast doch Internet, mal etwas selber "Googlen". Die Kw-Lager sind 6204 / 20x47x14 (InnenD/AußenD/Breite). Die Getriebelager sind 6203 / 17x40x12. Dann hat man schon die Größe für die Innen und Außen-Lagerabzieher. Zum Einbauen nehme ich einen Heißluftfön (bis 650Grad) und zu Unterkühlen "Vereisungsspray". Gr. http://www.ebay.de/itm/Innenabzieher-Innenlager-Abzieher-Lagerabzieher-Radlager-Auszieher-Werkzeug-5tlg-/301574441921?hash=item46373ccbc1:g:GjkAAOSwQaJXS9rX http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Abzieher-105x100mm-Innen-Ausen-2-armig-Parallelabzieher-/171714036469?hash=item27faf442f5:g:hB0AAOSwQJhUeDfL Das nenn ich eine gescheite Antwort. Vielen Dank. (: Und das sie gestern ausgegangen ist (Hinterrad blockiert) deutet auf einen Reiber hin.? Oder kann ich auch Glück haben das nichts passiert ist .? Ich nehm den Zylinder heute einfach runter.. Und den Block auszubauen ist nicht sonderlich schwer.? Hab das noch nie gemacht... LG (: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 1, 2017 Melden Share Geschrieben April 1, 2017 (bearbeitet) Ist anzunehmen. War bei meinen 80ccm Athena-Zylinder auch. Der Zylinder war danach hinüber. Meistens klemmen die Kolben am Auslass weil dort die größte Hitze auftritt. Du könntest am Auslass nachschauen ob der Kolben geklemmt hat (Auspuff demontieren und im Auslass hinein schauen). Wird wohl "Ölmangel" gewesen sein oder falsche Vergaser HD / thermische "Überlastung". Du bräuchtest aber ein neues Dichtungsset für die Demontage von Zylinder /Kolben. Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung und die Dichtungen für die Zuganker/Stehbolzen. Auspuff/Vergaser demontieren. Kühlwasser vorher an der tiefsten Stelle (Wasserpumpe) ablassen. Muttern vom Zylinderkopf lösen, Zylinder vorsichtig nach oben hin runterziehen. Zeitgleich einen sauberen Putzlappen in das Motorgehäuse stopfen (damit nichts herein fällt). Falls Du nicht sicher bist wie alles wieder montiert wird, vorher und dabei Fotos machen.Bei der Montage die neuen Dichtungen nicht vergessen und die M7 Muttern über Kreuz mit einen Drehmomentschlüssel (ca.12Nm) wieder anziehen. Den Block/Motor auszubauen ist eine ganz schöne Aktion. Ist halt alles ein bisschen "verbaut". Der Schwingenlagerbolzen geht ja auch durch den Motorblock. Gr. bearbeitet April 1, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironmvtmax Geschrieben April 2, 2017 Autor Melden Share Geschrieben April 2, 2017 vor 27 Minuten schrieb EVO-Alex: Ist anzunehmen. War bei meinen 80ccm Athena-Zylinder auch. Der Zylinder war danach hinüber. Meistens klemmen die Kolben am Auslass weil dort die größte Hitze auftritt. Du könntest am Auslass nachschauen ob der Kolben geklemmt hat (Auspuff demontieren und im Auslass hinein schauen). Wird wohl "Ölmangel" gewesen sein oder falsche Vergaser HD / thermische "Überlastung". Du bräuchtest aber ein neues Dichtungsset für die Demontage von Zylinder /Kolben. Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung und die Dichtungen für die Zuganker/Stehbolzen. Auspuff/Vergaser demontieren. Kühlwasser vorher an der tiefsten Stelle (Wasserpumpe) ablassen. Muttern vom Zylinderkopf lösen, Zylinder vorsichtig nach oben hin runterziehen. Zeitgleich einen sauberen Putzlappen in das Motorgehäuse stopfen (damit nichts herein fällt). Falls Du nicht sicher bist wie alles wieder montiert wird, vorher und dabei Fotos machen.Bei der Montage die neuen Dichtungen nicht vergessen und die M7 Muttern über Kreuz mit einen Drehmomentschlüssel (ca.12Nm) wieder anziehen. Den Block/Motor auszubauen ist eine ganz schöne Aktion. Ist halt alles ein bisschen "verbaut". Der Schwingenlagerbolzen geht ja auch durch den Motorblock. Gr. Wieso neues Dichtungsset? Hat ja erst 100km oben? Und ja aber mir bleibt ja nichts anderes über. Wenn die Kw schon so maya is wird der Hefn ja so oder so anreiben auch wenn die Abstimmung passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 2, 2017 Melden Share Geschrieben April 2, 2017 Ist eigentlich so üblich, dass man beim Öffnen/Demontieren die Dichtungen erneuert. Falls Du den Motor spaltest, brauchst Du auch neue Mitteldichtung, Kupplungsdeckeldichtung ect. Wichtig ist auch, dass man nicht mit einen Schraubenzieher hebelt, dadurch kann man die Dichtfläche zerstören. Ich hatte mit dafür Keile aus Plastik gebaut ( Hartholz geht auch). Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironmvtmax Geschrieben April 2, 2017 Autor Melden Share Geschrieben April 2, 2017 vor 1 Minute schrieb EVO-Alex: Ist eigentlich so üblich, dass man beim Öffnen/Demontieren die Dichtungen erneuert. Falls Du den Motor spaltest, brauchst Du auch neue Mitteldichtung, Kupplungsdeckeldichtung ect. Wichtig ist auch, dass man nicht mit einen Schraubenzieher hebelt, dadurch kann man die Dichtfläche zerstören. Ich hatte mit dafür Keile aus Plastik gebaut ( Hartholz geht auch). Gr. Okay danke. Und ich hätt zuhause noch eine Bari-KW. Kann ich die überprüfen ob die noch gut ist, vom Gewinde und Spiel. Weil SONST kauf ich mir gleich eine neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 2, 2017 Melden Share Geschrieben April 2, 2017 Kann man, man müßte den Rundlauf mit einer Messuhr ausmessen. Und nach dem Spiel vom Pleuellager schauen. So sieht mal ein "richtiger" Reiber aus. Da nützt auch die Gleitbeschichtung vom Kolben nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironmvtmax Geschrieben April 2, 2017 Autor Melden Share Geschrieben April 2, 2017 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb EVO-Alex: Kann man, man müßte den Rundlauf mit einer Messuhr ausmessen. Und nach dem Spiel vom Pleuellager schauen. So sieht mal ein "richtiger" Reiber aus. Da nützt auch die Gleitbeschichtung vom Kolben nichts. Ich glaub ich hatte Glück. Was sagst du? wieso is beim Auslass eigentlich überall Öl? Hab ich komplett sogar mit der Dichtung festgeschraubt. #edit achja, was sagst du ca für eine Düse beim Meinem Setup. Kenn nur m5,m6 düssen aber bei den pwk, kenn ich mich überhaupt nicht aus. Drinnen ist jetzt eine 120er. bearbeitet April 2, 2017 von ironmvtmax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 2, 2017 Melden Share Geschrieben April 2, 2017 (bearbeitet) Sieht ja harmlos aus. Das ist normal mit dem Öl. Im Auspuff ist es auch. Die Größe der HD richtet sich nach der Farbe der ZK und natürlich nach der Abstimmung bzw. wie der Motor sich verhält. Vergaser HD-Größe= Vergaserdurchmesser x5 +- 10. Gr. Ach ja-wie ist denn Dein Mischungsverhältins (Öl/Benzin) ? bearbeitet April 2, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironmvtmax Geschrieben April 9, 2017 Autor Melden Share Geschrieben April 9, 2017 Am 2.4.2017 um 19:27 schrieb EVO-Alex: Sieht ja harmlos aus. Das ist normal mit dem Öl. Im Auspuff ist es auch. Die Größe der HD richtet sich nach der Farbe der ZK und natürlich nach der Abstimmung bzw. wie der Motor sich verhält. Vergaser HD-Größe= Vergaserdurchmesser x5 +- 10. Gr. Ach ja-wie ist denn Dein Mischungsverhältins (Öl/Benzin) ? Hab jz 130er düse drinnen. 1:50. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 9, 2017 Melden Share Geschrieben April 9, 2017 Bei mir 1:40 und hochwertige 2 Taktöle. Motul 800, Repsol Racing, Addinol Pole Position..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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