NilsOl Geschrieben December 20, 2018 Melden Share Geschrieben December 20, 2018 Moin, ich habe mir für meine Puch einen fertigen Resonanzpott von Kultmopets bestellt. Dieser besteht nur aus Reso und ESD. Als ich heute einen Krümmer von einem anderen Auspuff anschweißen wollte ist mir aufgefallen, dass in dem Resokörper nach dem Diffusor ein Prallblech direkt vor dem Gegenkonus sitzt. In dem Prallblech sind 4 relativ große Löcher ca. 2cm Durchmesser. Wofür dient dieses Blech? Könnte es die Resoleistung nachteilig beeinflussen? Bzw drosseln? Ich würde den Reso sonst auftrennen und das Blech entfernen, wieder zuschweißen. Wäre nur schade um den Chrom 😕 Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben December 21, 2018 Melden Share Geschrieben December 21, 2018 (bearbeitet) Hallo, Du meinst doch nicht etwa das Teil ? Ist leider sehr "Leistungslos". Hatte ich mir mal umgebaut. Gr. bearbeitet December 21, 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben December 21, 2018 Melden Share Geschrieben December 21, 2018 (bearbeitet) Das Prallblech drosselt, das Anschlussrohr zum ESD ist zu klein im Innendurchmesser, der ESD hat auch ein zu kleines "Röhrchen". Das Prallblech hatte ich entfernt, als Anschlussrohr eins mit 17/18mm Innendurchmesser genommen und einen Turbokit ESD angeschweißt. Ging dann. Ist aber viel zu viel Aufwand. Sind halt billige Auspuffanlagen aus Ungarn. Gr. bearbeitet December 21, 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NilsOl Geschrieben December 21, 2018 Autor Melden Share Geschrieben December 21, 2018 (bearbeitet) Genau das Teil hab ich hier liegen, ich wollte mir eigentlich einen Reso selber wickeln, bis ich durch Zufall auf den Reso von Kultmopets gestoßen bin. Der passt von den Dimensionen gut auf meine Steuerzeiten. Hab das Teil für knapp 30 Euro bekommen. Ich werde den Mist dann auch öffnen und das Prallblech entfernen. Bzw den Reso erstmal so testen mit dem Blech. Soll ja das Drehzahlband breiter machen, aber nach meinem Geschmack kommt mir so ein scheiß Blech nicht in die Tüte 😁 Danke EVO-Alex, ist ja Zufall, dass jemand hier genau das Teil auch umgebaut hat 😊Auf was für ein Gerät läuft der Auspuff bei dir? Hubraum und Steuerzeiten? Gruß Nils bearbeitet December 21, 2018 von NilsOl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben December 21, 2018 Melden Share Geschrieben December 21, 2018 Die Auspuffanlagen kosteten mal in "schwarz" neu ca. 28€ und verchromt 35€. Der Chrom würde eh nicht lange halten. Es fehlt die Kupfer und Nickelschicht darunter. Der war für eine Simson mit 60ccm 4 K Zylinder. Die SZ weiß ich leider nicht mehr (ist schon so lange her). Für einen 50ccm Zylinder ( ca. 7PS ) mit bearbeiteten SZ ging der dann auch recht gut. Die Leistung ( 60ccm 4K) war ca. 13PS. So ein TK-ESD zum Anschweißen kostete ca. 25€. Wie schon geschrieben, sind die ganzen Röhrchen in ihrer Dimension viel zu klein ausgelegt. Das Teil hatte weniger Leistung als ein orig. Auspuff gehabt. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben December 21, 2018 Melden Share Geschrieben December 21, 2018 vor 19 Stunden schrieb NilsOl: Genau das Teil hab ich hier liegen, ich wollte mir eigentlich einen Reso selber wickeln, bis ich durch Zufall auf den Reso von Kultmopets gestoßen bin. Der passt von den Dimensionen gut auf meine Steuerzeiten. Hab das Teil für knapp 30 Euro bekommen. Ich werde den Mist dann auch öffnen und das Prallblech entfernen. Bzw den Reso erstmal so testen mit dem Blech. Soll ja das Drehzahlband breiter machen, aber nach meinem Geschmack kommt mir so ein scheiß Blech nicht in die Tüte 😁 Danke EVO-Alex, ist ja Zufall, dass jemand hier genau das Teil auch umgebaut hat 😊Auf was für ein Gerät läuft der Auspuff bei dir? Hubraum und Steuerzeiten? Gruß Nils Ach ja, um das Band breiter zu machen nimmt man eigentlich einen gelochten Gegenkonus der vor dem eigentlichen Konus sitzt. Bei einigen Auspuffanlagen ist der Gegenkonus ( offen und geschlossen ) auch verstellbar. Ein Prallblech ist wegen der ungünstigen Reflexion eher ungeeignet. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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