Jump to content

Getriebe lässt sich nicht schalten


zerox

Recommended Posts

Hallo,

habe vorhin meinen Block (AM6) wieder zusammengebaut und halt in den Rahmen gestellt um ihn durchzuschalten.

Ich konnte ihn bis zum 2. oder 3. Gang (ich weiss es nicht so genau) schalten, allerdings ist der Schalthebel immer stehengeblieben d.h. er ist nicht in seine Ausgangsposition zurückgegangen nach dem man ihn betätigt hat. Zum Beispiel habe ich in den 1. geschaltet und der Hebel sit unten stehen geblieben.

Eben habe ich den Block nochmal gespalten und das Getriebe nochmals zusammengesetzt. Es ist wieder genauso wie vorher.

pic00009sa3.th.jpg

pic00006sk9.th.jpg

pic00007ot3.th.jpg

pic00008jo5.th.jpg

Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir was da los ist da ich jetzt mit den Nerven schon ziemlich am Ende bin.

Achso: Beim Athena Dichtsatz sind Distanzscheiben für den Block dabei allerdings sidn die nicht aus Metall sondern aus diesem Stoff aus dem normalerweise Dichtungen sind kann ich die trotzdem nehmen da ich ne Metallscheibe verloren hab.

Bitte um schnelle Hilfe.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja tut mir leid wegen den bildern.

auf alle fälle sind bei mir die federenden nicht auf einer geraden auf der einen seite ist es weiter unten als auf der anderen seite.

und könnt ihr mir auch meine andere frage noch beantworten?

danke und mfG,

zerox.ö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also hab die Feder jetzt mal ein wenig gespannt und jetzt funzt es wieder.

Weiss hier jemand vielleicht wieviel zurückgefedert wird (Spiel)?

Zu den Distanzscheiben:

Eigentlich müssten die das aber sein weil die genau auf die Schaltwelle passen und sonst keine.

Was sagt ihr dazu?

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ok.

Auf alle Fälle hab ich heute keinen Nerv mehr das nochmal zu machen, were des morgen nochmal versuchen.

Und man macht die Distanzscheiben auf die Wellen oder darunter?

Kannst du mir vielleicht nochmal die Vorgehensweise sagen also ich habs jetzt so verstanden:

Ich baue das Getriebe zusammen, mache nach der Explosionszeichnung die eine Scheibe unter die Hauptwelle (die mit dem Kugellager auf der Kupplungshälfte), dann baue ich das Getriebe zusammen und lasse erstmal den Schalthebel weg.

Danach schaue ich ob sich die Schaltwalze gut drehen lässt.

Wenn nicht versuche ich irgendwo auf den Walzen/Wellen Distanzscheiben raufzugeben, mache den Block zu und schaue obs geht. Wenn ncith wieder aufmachen und die Scheiben anders machen?

kann man das nicht irgendwie vorher bestimmen wo man eine Distanzscheibe mehr braucht oder nicht?

War meine Vorgehensweise richtig?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habs eben probiert und er lässt sich in den ersten gängen gut schalten

das problem:

der schalthebel geht immernoch nicht in seine ausgangsposition zurück obwohl ich die feder gespannt habe und sich die schaltwelle mit de rhand eindrücken lässt und wieder zurück kommt.

was kann das sein?

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielen Dank nochmal an eure Hilfe hab mich jetzt in der Garage fast totgebastelt aber habs rausbekommen.

die schaltwelle hatte absolut kein spiel mit zwei distanzscheiben also hab ich beide zum testen mal weggelassen und siehe da er springt wieder zurück. ich denke ich werde jetzt noch eine distanzscheibe reinmachen da der hebel ein wenig zuviel spiel hat.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal ne kurze frage:

beim abstimmen des getriebes geht man da so vor, dass man auf das spiel der wellen achtet oder ist es dann richtig wenn es sich einfach gut schalten lässt.

Also ist das Spiel der wellen egal wenn ich alles gut durchschalten kann?

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...