zerox Geschrieben July 19, 2008 Melden Share Geschrieben July 19, 2008 Hallo,habe vorhin meinen Block (AM6) wieder zusammengebaut und halt in den Rahmen gestellt um ihn durchzuschalten.Ich konnte ihn bis zum 2. oder 3. Gang (ich weiss es nicht so genau) schalten, allerdings ist der Schalthebel immer stehengeblieben d.h. er ist nicht in seine Ausgangsposition zurückgegangen nach dem man ihn betätigt hat. Zum Beispiel habe ich in den 1. geschaltet und der Hebel sit unten stehen geblieben.Eben habe ich den Block nochmal gespalten und das Getriebe nochmals zusammengesetzt. Es ist wieder genauso wie vorher.Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir was da los ist da ich jetzt mit den Nerven schon ziemlich am Ende bin.Achso: Beim Athena Dichtsatz sind Distanzscheiben für den Block dabei allerdings sidn die nicht aus Metall sondern aus diesem Stoff aus dem normalerweise Dichtungen sind kann ich die trotzdem nehmen da ich ne Metallscheibe verloren hab.Bitte um schnelle Hilfe.mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2008 hallo,ja tut mir leid wegen den bildern.auf alle fälle sind bei mir die federenden nicht auf einer geraden auf der einen seite ist es weiter unten als auf der anderen seite.und könnt ihr mir auch meine andere frage noch beantworten?danke und mfG,zerox.ö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2008 ja das meine ichhab mir eben meine schaltwalze angeschaut.wenn ich draufdrücke federt die so gut wie gar nicht zurück.irgendwie hab ich das gefühl dass mal jemand an der feder rumgebogen hat.was kann ich da jetzt machen?mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2008 Hallo,also hab die Feder jetzt mal ein wenig gespannt und jetzt funzt es wieder.Weiss hier jemand vielleicht wieviel zurückgefedert wird (Spiel)?Zu den Distanzscheiben:Eigentlich müssten die das aber sein weil die genau auf die Schaltwelle passen und sonst keine.Was sagt ihr dazu?mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2008 Aha ok.Auf alle Fälle hab ich heute keinen Nerv mehr das nochmal zu machen, were des morgen nochmal versuchen.Und man macht die Distanzscheiben auf die Wellen oder darunter?Kannst du mir vielleicht nochmal die Vorgehensweise sagen also ich habs jetzt so verstanden:Ich baue das Getriebe zusammen, mache nach der Explosionszeichnung die eine Scheibe unter die Hauptwelle (die mit dem Kugellager auf der Kupplungshälfte), dann baue ich das Getriebe zusammen und lasse erstmal den Schalthebel weg.Danach schaue ich ob sich die Schaltwalze gut drehen lässt.Wenn nicht versuche ich irgendwo auf den Walzen/Wellen Distanzscheiben raufzugeben, mache den Block zu und schaue obs geht. Wenn ncith wieder aufmachen und die Scheiben anders machen?kann man das nicht irgendwie vorher bestimmen wo man eine Distanzscheibe mehr braucht oder nicht?War meine Vorgehensweise richtig?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 19, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 19, 2008 ok danke das mit dem spiel messen ist das einzige was ich nicht verstanden habe.mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 20, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2008 hallo,habs eben probiert und er lässt sich in den ersten gängen gut schaltendas problem:der schalthebel geht immernoch nicht in seine ausgangsposition zurück obwohl ich die feder gespannt habe und sich die schaltwelle mit de rhand eindrücken lässt und wieder zurück kommt.was kann das sein?mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 20, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2008 bitte kann mir jemand helfen ich bin schon total am ende weil ich den block jetzt schon 3mal wieder gespalten hab.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 20, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2008 So vielen Dank nochmal an eure Hilfe hab mich jetzt in der Garage fast totgebastelt aber habs rausbekommen.die schaltwelle hatte absolut kein spiel mit zwei distanzscheiben also hab ich beide zum testen mal weggelassen und siehe da er springt wieder zurück. ich denke ich werde jetzt noch eine distanzscheibe reinmachen da der hebel ein wenig zuviel spiel hat.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PistonEater Geschrieben July 20, 2008 Melden Share Geschrieben July 20, 2008 auf schaltwelle und schalttrommel fehlt jeweils eine Abstreifscheibe (Distanzscheibe) Sehe ich mal grob. Als ich die nicht drin hatte ging das schalten auch sehr schlecht!MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerox Geschrieben July 20, 2008 Autor Melden Share Geschrieben July 20, 2008 hab nochmal ne kurze frage:beim abstimmen des getriebes geht man da so vor, dass man auf das spiel der wellen achtet oder ist es dann richtig wenn es sich einfach gut schalten lässt.Also ist das Spiel der wellen egal wenn ich alles gut durchschalten kann?mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.