Jump to content

Am6 Motor einstellen


Recommended Posts


Hallo,
Bin neu hier, habe aber schon viel in diesem Forum gelesen aber noch nicht ganz das richtige gefunden, nun hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Kurz und knapp ich heiße Tobias bin 40 Jahre alt habe mal Kfz gelernt bin aber im Bereich Transport und Logistik tätig.

Es geht um das Moped meines Sohnes eine Generic Trigger SM50 Bj. 2011

Seit September hat er dieses Moped und wir hatten schon einige Probleme damit , gerissener Gaszug , gerissener Kupplungszug,  Kette ausgelutscht , usw Kleinigkeiten mit stoppender wirkung , aber das aktuelle Problem begann mit einer defekten Kopfdichtung anfang November, Wasser im Zylinder, Kickstarter ließ sich schon nicht mehr kicken dann die geniale Idee von meinem Sohn und seinem Chef wir schieben sie an , gesagt getan schwung geholt und PENG überall spritzte wasser raus das wars erst mal, Papa komm mich und Moped mit Anhänger abholen !

Zerlegt, neue Dichtung rein, Getriebe gespült da auch da wasser drin war , angeschmissen läuft , soweit so gut aber leider nur 2-3 Wochen denn dann machte sich wohl die Gewalt des Wassers komprimieren auf KW und Pleuellager bemerkbar, klappert Lagerschaden und ein stück Nadellager im Zylinder !

Super, nach Austausch Motoren gesucht aber jemanden gefunden der die Motoren auch repariert und generalüberholt , Motor ausgebaut hin geschickt, neue KW , nuer Zylinder , neue Lager, Simmerringe und dichtungen 310€ !
Motor eingebaut, läuft soweit, nur die Leistung fehlt etwas , klarer Fall Vergaser muss eingestellt werden,  zwei Nachmittage je 2-3 Stunden versucht einzustellen, mittendrin Motor geht aus und nicht mehr an,
Fehler gesucht und gefunden nur noch 4 bar Kompression,  war wohl zuviel für den neuen Zylinder / Kolbenringe !

Ok , wir haben ja noch eine ausschlacht X50 da stehen, Zylinder getestet 6,5 bar kalt trocken und Kickstarter von hand gedrückt, schaut gut aus , umgebaut , läuft !

Das war bis jetzt mal die grobe Geschichte, nun zu dem aktuellen Problem, 
Im Stand dreht sie sauber hoch wenn man normal Gas gibt aber wenn man von jetzt auf gleich voll auf reißt verschluckt sie sich erst bevor sie dann hoch dreht und Leistung ist auf der geraden soweit gut nur wenn es Bergauf geht beginnt das Moped sich so auf die art wie zu verschlucken und macht Möööööö , danach dann auch auf der geraden bis man stehn bleibt paar mal Gas gibt, dann geht es wieder gut auf der geraden bis wieder der Berg kommt !

Verbaut ist ein 17.5 er Vergaser mit 100er HD
Nadel clip ist ganz unten also Nadel ist hoch ,
normaler Luftfilter , Auspuff ist offen , Kat ist drin , Sport Endtopf , ohne Ölpumpe , tankt Mischung 1:50 !

Als wir das Moped gekauft hatten war mit dem altem Zylinder ne 120er oder 130er HD drin bin mir grad nicht mehr ganz sicher, kein Luftfilter , der Luftfilterkasten hatte zwei zusätzliche löcher ca. 20mm Durchmesser und die Übersetzung war 14 - 55 lief 85kmh
Auspuff war offen und Sport Endtopf war auch schon dran , ich hatte dann die Übersetzung auf 11 - 55 gemacht , ne 100er HD , die löcher im Luftfilterkasten zu gemacht, Luftfilter rein und ne Drosselscheibe in den Krümmer gemacht dann lief sie noch 58kmh , so ist mein Sohn dann ne Zeitlang gefahren bis das mit der Kopfdichtung passierte !

Und jetzt stehen wir vor dem beschriebenen Problem und kommen einfach nicht weiter,
Wenn mir hier jemand noch ein paar Tipps geben könnte oder sogar jemand das selbe Problem hatte und ne Lösung dafür hätte wäre ich ziemlich dankbar, denn eine Moped Werkstatt gibt es bei uns in der Umgebung leider keine !

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Danke und Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

Sorry für die lange Abwesenheit,  aber die letzten Monate hatten wir nichts mehr am Moped gemacht, 

Die letzten Samstage habe ich jetzt noch einige Versuche gemacht aber es hat sich nichts geändert, problem besteht weiterhin.

Folgendes habe ich noch ausprobiert: Neue Zündkerze und

Neuer Vergaser und von 90 bis 120 alle HD's in fünfer Schritten durch probiert, mit und ohne Auspuff, bei 100er lief sie  am besten aber immer wieder mal aussetzer und mööööp beim fahren , hab mir ne messuhr und ne zündpistole zugelegt und abgeblitzt zzp ist bei ca. 1,2mm vor OT  !

Was mir noch komisch vorkommt ist das die luftschraube vom vergaser ziemlich viel einfluss auf das mööööp beim im stand hochdrehen hat und zwar ist sie nur ca ne 3/4 bis ganze umdrehung geöffnet dann dreht der motor sauber hoch aber wehe sie ist auch nur ne 1/8 umdrehung mehr auf dann kommt das mööööp beim gasgeben und das selbe spiel beim fahren und je wärmer sie wird um so weiter muss ich die luftschraube zudrehen das sie einigermaßen läuft und wenn sie dann wieder kalt ist passt es wieder nicht !

Kann die CDI auch was damit zu tun haben ?

Hat irgendjemand noch eine idee oder evtl. Mal so ähnliche Probleme gehabt für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar ?!

Gruß Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...