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Zylinder wechseln notwendig?


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Servus, 

ich hab grad meinen am6 gespalten in der Werkstatt liegen weil ich die KW austausche und weil das Dinge jetzt schon gute 15 Jahre alt ist wollte ich gleich alles neu machen. Dh. alle Kugellager und Dichtungen neu bestellt etc. 

Meine Frage jetzt, macht es Sinn nur den Kolben zu wechseln(Kolben kostet nicht die Welt, Zylinder doch schon etwas mehr ubd gerieben hab sie auch nie) oder muss ich dann den Zylinder auch wechseln? 

 

Sollte letzteres der Fall sein, empfiehlt sich da ein Grauguss oder Aluminium mehr? 

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Dafür bräuchte ich ein Bild deines Kolbens bzw. Zylinders. Beim Lager einbauen die Lager kühlen zum Beispiel Gefriertruhe und den Motorblock gut erhitzen damit du keine Schäden schon hast bevor der Motor rennt. Ich würde ebenfalls alles einölen und die Kupplung in Öl legen. Grauguss Zylinder muss man länger einfahren wie Alu Zylinder der Nachteil der GG Zylinder ist das der GG Zylinder die Wärme weniger gut abgibt. Der Vorteil ist es aber das man die GG Zylinder auf ein größeres Maß ausschleifen kann nachdem du einen Reiber hattest.

Bei Aluzylinder musst du die nämlich nach dem hohnen neu beschichten. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg.

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  • 2 weeks later...
Am 29.3.2024 um 12:58 schrieb Wonghuaba:

Dafür bräuchte ich ein Bild deines Kolbens bzw. Zylinders. Beim Lager einbauen die Lager kühlen zum Beispiel Gefriertruhe und den Motorblock gut erhitzen damit du keine Schäden schon hast bevor der Motor rennt. Ich würde ebenfalls alles einölen und die Kupplung in Öl legen. Grauguss Zylinder muss man länger einfahren wie Alu Zylinder der Nachteil der GG Zylinder ist das der GG Zylinder die Wärme weniger gut abgibt. Der Vorteil ist es aber das man die GG Zylinder auf ein größeres Maß ausschleifen kann nachdem du einen Reiber hattest.

Bei Aluzylinder musst du die nämlich nach dem hohnen neu beschichten. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg.

Servus und sorry für die späte Antwort, habe mich eine Weile nicht damit beschäftigt weil ich immernoch auf Teile warte die wegen Lieferschwierigkeiten länger brauchen. Ich bin am Wochenende wieder in meiner Werkstatt und wäre super dankbar wenn du paar Bilder beurteilen könntest, nachdem du meintest du kannst dadurch eventuell mehr sagen. 

Liebe Grüße und eine schöne Woche. 

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Der Kolben sieht nach meines Erachtens noch super aus. Der Zyli hat schätz ich mal nur normale Laufspuren. Ich würde an deiner Stelle wenn das Teil noch Kompression hat lassen wie es ist. Aber ich würde an deiner Stellen die Ablagerungen am Kolbendach und auf dem Zylinderkopf wegmachen mit Stahlwolle. 

bearbeitet von Wonghuaba
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vor 4 Minuten schrieb Wonghuaba:

Wenn du jetzt schon einen neuen Kolben neben dir hast würde ich den auch nehmen. Aber putz den Zylikopf falls der Ablagerungen hat

Wenn du sagst ich muss mir da keine Sorgen machen, weil der zyli irgendwie eingefahren auf den alten kolben ist, bau ich den neuen ein.

Noch mal vielen vielen Dank, du hilfst mir da grad sehr weiter

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