Jump to content

Stage6 Temperaturanzeige an Rieju?


Recommended Posts

Wennst die gleicheTemperaturanzeige meinst wie ich wirst nen Problem bekommen:

das Ding braucht Gleichspannung, ne Rieju läuft aber bekannterweise mit Wechselspannung!!!

Also wird ein Gleichrichter und 'n Glättkondensator nötig sein... Gleich größer Dimensionieren, man kann ja noch mehr dran hängen...

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo, der Spannungsregler hält die Spannung auf 12V, die würde sonst ja irgnendwas machen...

Mopeds wie Derbi, CPI, etc. haben zusätzlich noch ne Gleichrichtung drinnen (logisch, weil die fahren ja auf Gleichspannung weil sie ne Batterie dabei haben.

Rieju verzichtet auf dieses unnötige Zeugs und lässts einfach weg. Nachteil: man hat Wechselspannung, mit der man nur Licht und so Zeugs betreiben kann. Für ne elektronische Schaltung wie etwa nen Temperaturmesser ist jedoch Gleichspannung notwendig...

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab wo mir langweilig war mal 'n bissl mim Oszi am Mop gemessen...

Die Spannung aus der Lima ist da reiste Wirrwar... Geht von 5V bis ka, auf jedn Fall viel^^

Die 5V entstehen logisch überlegt bei geringer Drehzahl...

Und die Spannung nach dem Spannungsregler ist auch nicht grade schön... Aber man kann den Sinus erkennen...

Der Regler regelt dann nur die maximale Spannung, soll heißen nicht mehr als 12V~...

Man muss dazu sagen, diese Spannung lässt sich wirklich nur für Beleuchtung, etc verwenden.

Der Gleichrichter macht zuerst ne pulsierende Gleichspannung draus... Die pulsierende wird dann vom Elko geglättet, wodurch man ne relativ schöne Gleichspannung erhält...

Alles recht viel aufwand... ne Batterie im Moped, die man gelegentlich auflädt wäre sicherlich besser...

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst jetz?

Ne Batterie12V???

Ka, kommt jetz drauf an, am besten irgend einen kleinen BleiGel-Akku... kommst auf max. 20€...

Ein Ladegerät fürs Auto wirst ja wohl zu Hause haben... (max. 7Ah)

Du könntest auch ne Schaltung einbauen, um den Akku selbstständig aufzuladen...

Es gibt da nen netten Thread drüber... vll mal durchlesen...

An die Batterie kannst dann alles mögliche anschließen, wie z.B. deinen Temperaturmesser oder Neons, Leds, Soundboard...

Ich selbst suche auch nach ner Batterie, um endlich meine Neons betreiben zu können...

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...