Jump to content

100€ cross zu anmeldfähiger vollcross


Recommended Posts

hi,

ich hab mir überlegt das eine 100€ cross eine echte alternative zu einer neuen cross ist.

man müsste sie zwar von grund auf erneuern, dafür kann man seinen eigenen style verwirklichen und fehler der cross beheben.

meine fragen an euch:

-bekommt man um 100-200€ etwas was noch fahrtauglich ist??

-welche sachen fallen meistens bei solchen projekten an?? zB. teure reparaturen etc.

-welche cross wäre geeignet?? hab gehört Aprilias vor 2006 wären super oder rieju RR

-wieviel müsste man wirklich geld investieren das, dass projekt zu etwas wird??

- wer hat erfahrung mit solchen projekten??

haut in die tasten jungs :rolleyes:

bearbeitet von _AnTii_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unter 500-700€ bekommt man nix mehr Straßentaugliches :D

Für 100€ höchstens schrottreife Geräte wo man einen 1000er reinstecken muss, das sie überhaupt laufen..

MFG

Würd ich so nicht sagen. Wenn du speziell in den kälteren Monaten im Ebay vorbeischaust, wirst du viele Mopeds entdecken, die ganz billig verkauft werden. Der Nachteil ist, dass fast 90% nur Selbstabholung ist! Also um 200-300 gehen oft gute, fahrbereite Geschosse weg!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie schon gesagt, oft erwischt man ein extremes Schnäppchen. Ich hab auch mal um 400€ ein 2Jahre altes Moped bekommen, und dort wurde nur das Taferl gezwickt, und es war praktisch ein Notverkauf ^^. Anmelden konnte man es nicht mehr, doch alleine das verbaute Tuning war locker 400€ Wert!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ne Aprilia auftreiben, 38tkm oben, kupplung spinnt bissl, kettenantrieb ist im after und gabelsimmering ist auf einer seite undicht. Mach a angebot.

PS:

Mach grad an Neuaufbau einer Derbi, wenn ma zu 2. oder zu 3. ist, ists nicht mal soooo viel Arbeit...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro...

let's go:

-bekommt man um 100-200€ etwas was noch fahrtauglich ist??

ne, für 1-200€ bekommst nix gscheites, muss schon etwas höher sein, bei ebay z.b.: ab 5-700€

-welche sachen fallen meistens bei solchen projekten an?? zB. teure reparaturen etc.

Also ich weiß ja nicht, wie weit du auf cross umbauen willst, aber fürs optische braucht man so einiges an Geld. z.B.: Grundierung, Lack, Klarlack. usw..

Reperaturen fallen an:

KW Lager, Nadellager, Zylikopfdichtung, usw. kann ziemlich viel hin werden

-welche cross wäre geeignet?? hab gehört Aprilias vor 2006 wären super oder rieju RR

ich will ja jetzt nix gegen die alten riejus sagen, aber a freund von mir ist mit mir im wald vor 2 Jahren rumgheitzt und da hats ihm imma irgendwelche Teile runtaghaut...

-wieviel müsste man wirklich geld investieren das, dass projekt zu etwas wird??

tja kommt jetzt wieder drauf an, ob du technisch oder optisch oder beides willst. optisch sag ich mal gibts keine grenzen, bei der derbi haben wir aber schon...puhh grob geschätzt 200-400 einstweilen gebraucht, teuer sind die elox. parts

- wer hat erfahrung mit solchen projekten??

Naja mit cross umbau nicht, aber mit kompletten neuaufbau, für die Straße.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann werd ich mich mal informieren ob ich was billiges auftreiben kann, in unserer region gibts nämlich Riejus RR ohne ende ;)

ich hab mir gedacht erst technisch auf forderman bringen und später erst optisch, wobei ich nicht so auf das tnt stangetuning stehe und auch nicht auf elox. es soll richtig vollcrossstyle rauskommen unterbodenschutz, kotflügelschutz etc.

also man kommt auf jedenfall unter 1500€ davon oder???

greetz_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. ich empfehle dir eher eine Aprilia RX vor 2006, also die alten.

Weil da ist der rahmen schon stabiler. Ich bin zwar ein RR Fan, aber was den Rahmen und das Fahrwerk angeht ist und bleibt es halt ein Straßenmoped.

Du siehst ja selbst in meinen Projekt, was man da alles machen muss, damits was wird.

Weil der ori. rahmen ist mechanisch gesehen vollkommen fehlkonstruirt. Das ganze hintere Teil, mit der Schwingenhalterung ist einfach unter aller sau.

Und das ganze umzuschweißen etc. ist ein haufen Arbeit, mir machte s Spaß, aber wenn du nicht gern abstels etc. kannst sowas voll vergessen.

Naja mit einen guten setup geht unter 1500€ eher wenig. Aber Fahrwerktechnisch usw. hast mit 1500€ auf jeden Fall genug.

Aber eine andere Gabel, und ein anderes Federbein ist pflicht.

Evtl. auch ne andere Schwinge, da hab ich schonmal was gesehen, was ich lieber nicht gesehen hätte^^

deshalb kommt bei mir auch ne KTM Schwinge.

Und ja motorisch brauchst mal auf jeden fall einen Alu Zylinder, und 2 Kühler, wenn mit Sportpott fährst.

Sonst überhitzt sie dir ständig, und das endet danns ehr oft in einen Reiber.

Größeren vergaser brauchst auch, wegen der ich nenn es mal "inneren Kühlung".

Also wenn gut schweißen kannst, und ansonsten auch gut mit Dremel, Winkelschleifer etc. umgehen kannst, und Spaß am basteln hast, auch wenn nicht immer alles glatt läuft macht es sinn sowas anzugehen.

Greez :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heboperformer

thx für die schnelle antwort vom profi :P

ich möchte die cross aber schon anmelden, also wird sie technisch nicht so der bringer werden. aber sie wird natürlich richtig auf gelände ausgelegt (klar in tirol :D), denn ich hab keine lust im wald/schottergruben richtig zu crossen und mir das ganze bike auseinaderbricht.

aber bei einer Aprilia müsste man eh nicht so viel machen wie bei einer Rieju RR??

es sollte nur deutlich unter dem preis eines neuen mopeds liegen.

greetz_*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heboperformer

thx für die schnelle antwort vom profi :)

ich möchte die cross aber schon anmelden, also wird sie technisch nicht so der bringer werden. aber sie wird natürlich richtig auf gelände ausgelegt (klar in tirol :D), denn ich hab keine lust im wald/schottergruben richtig zu crossen und mir das ganze bike auseinaderbricht.

aber bei einer Aprilia müsste man eh nicht so viel machen wie bei einer Rieju RR??

es sollte nur deutlich unter dem preis eines neuen mopeds liegen.

greetz_*

Achso^^

Also willst sie nicht hardcore einsetzen so wie ich :punk:

Ja da tuts normal ein standard Moped auch, wenn die Sprünge nicht zu hoch werden.

Ich hab ja mit ein paar kolegen zusammen noch ne RR, und mit der fahren wir mit sportpott herum.

hat natürlich kein taferl, und wir fahren ahlt so wie du es vor hast, also schottergrube usw.

Für solche sachen hält fast jedes standard Moped, auch die RR. Nur eben Moped = meistens schlechtes Fahrwerk.

Die Aprilia hät da schon das bessere, weil das von der RR ist wirklich sehr sche.... :crazy:

Greez :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest ja gleich schauen obst eine 125ccm bekommst und die auf 50ccm zurück rüstest vielleicht kommst da sogar billiger weilst nix mehr verstärken musst bräuchtest dan halt einen 50ccm motor oder was man da tun muss damit man sie als moped anmelden kann !!! einer aus meiner klasse hat das gemacht war eine 125er und jetzt is ein moped

mfg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe jetz vor der endscheidung:

-eine neue Rieju RRX (2100€) würd ich aber erst in einem jahr kaufen

-eine alte Rieju RR (????€) könnte ich mir jetzt eigendlich auch schon kaufen zum herrichten

jetzt sollte ich halt umgefähr wissen wie teuer mich die letztere variante kommt

zur info:

-will sie technisch zum laufen bringen

-rahmen/verkleidung neu lackieren

-optisch vollcrossstyle

-algemeine reparaturen die meistens anfallen

ich weiß das es sicher schwer ist das so zu sagen wie viel das kosten wird aber der ein oder andere kennt sich da sicher gut aus

gretz^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...