Jump to content

Kurbelwelle einpressen


Recommended Posts

Hallo!!!!!1

War heute bei meinem Derbi Händler und holte mir meine KW Simmeringe und Kupplungsfedern ab. Auf einmal fragt mich der Mechaniker: Baust du die Kurbelwelle um? Ich sagte ja und er fragte mich ob ich auch das Werkzeug dafür habe ich antwortete ja. Er fragte ob ich auch ein Spezialwerkzeug für die KW habe den die muss ganz in den Motorblock einrasten sagte er, sonst läuft das Pleuel nicht in der Mitte. Er sagte man könnte auch etwas erwärmen damit die KW ganz rein geht weis aber nicht genau was er meinte.

1.Frage: Was kann passieren wenn ich die KW nicht richtigen drinnen habe?

2.Frage:Wie geht das mit den erwärmen? Hat damit irgendwer schon erfahrungen gemacht?

Freu mich über alle antworten. ich hoffe ihr könnt mir helfen brauche unbedingt hilfe.Danke

MFg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit dem erwärmen basiert auf der ausdehnung eines materials bei wärmezufuhr, und dem zusammenziehn bei wärmeabfuhr......d.h. wenn du die lager in den ofen tust (ca. 60 grad) und die welle in die gefriertruhe, werden die lager dann einfach auf die welle drauffallen und am sitz festsitzen, ohne dass du was gröberes machen musst.....

dasselbe dann mit motorblock....den in den ofen, kw mit lager in die truhe.....den einen teil in das motorgehäuse.....und dann schnell den andren drauf...gummihammer ein bisschen klopfen und das gehäuse sollte schon zusammen sein!

danach schrauben anziehen und du wirst mit 99%iger wahrscheinlichkeit feststellen, dass die welle sich nicht mehr oder nur mehr schwer drehen lässt....dann ist dieses so genannte einpassen gefragt....macht man, wenn man die dinger hat, mit einem kupfer- bzw. bleihammer....einmal links auf den kw stumpf, einmal rechts drauf....dann sollte sie wieder frei laufen, die kw!

einpassen, also pleul in der mitte tut sich die welle eigentlich von selbst, das war früher mal ein problem bei den alten mopeds!

wie hättest du denn die lager auf die kw und die kw ins gehäuse gebracht?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die lager drauf bleiben hilft das hier: http://www.dn-performance.de/shop/product_...products_id=156

ansonsten sollte man sich zumindest jemanden hinzu holen -der das schonmal gemacht hat ,denn das ist nicht gerade einfach!

wenn die welle schief sitzt kann es dir die lagerbuchsen zerstören und wenn die welle nicht entspannt ist machst du dir ebenfalls alles kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi....

Also ich hab gestern meine Pro Race KW eingebaut und ich muss dir sagen wenn du Sachen fragst wie:

1.Frage: Was kann passieren wenn ich die KW nicht richtigen drinnen habe?

dann fällts mir sichtlich schwer es zu glauben dass du es alleine schaffst!

Nichts gegen dich jeder hat mal klein angefangen aber wenn du es schon allein machen willst dann hol dir wenigstens ein paar Freunde die schon öfters was damit zu tun gehabt haben...

Du weißt aber schon dass du da den motor komplett zerlegen musst?^^ heißt: wasserpumpe weg, ölpumpe weg,...dann alle schrauben raus (mind. 20) dann nich gleich deckel runterziehen! Aufpassen aufs öl^^ ja dann brauchst du halt auch nen abzieher...weil sonst kriegst du die lichtmaschine/zündung nich runter! ohne den gehts nicht! naja wünsch dir viel spass bei dem projekt..welche KW hast du überhaupt??

GreeTz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alles selber gmacht , motor auseinandergenommen und, elektronik runter, wasserpumpe weg.... und und, des mop war komplett zerlegt

und motor auch . und wenn man logisch nachdenkt hilft des auch schon viel. Und es wär auch sehr hilfreich wenn man ne anleitung hat oder werkstatthandbuch!!

Also ich habs geschaftt beim aller ersten mal!

kommt drauf an ob man geduld hat, wenn meine geduld hat sollte mans lassen, da man ned einfach so aufn motor einschlagen kann mit hammer und so , da ist große vorsicht gefragt!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau das du die wellendichtringe 100% parallel zum stumpf einbaust sonst dreht sich die kw auch mit widerstand und die wellendichtringe dichten irgenwann nicht mehr

am besten mit dem haarwinkel überprüfen das alles parallel ist

das ,,einpassen" mit verschiedenen hammern setzt viel erfahrung vorraus und is ausserdem nicht nötig wenn man alles richtig zusammenbaut

und wenn sich die kurbelwelle nach dem anziehn der motorschrauben schwerer dreht hat man die schrauben nicht nach der richtigen reihenfolge festgezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...