Jump to content

Tacho defekt


SeNdAFoX

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Also wie der Titel schon sagt ist mein Tacho defekt. Es zeigt keine Geschwindigkeit mehr an und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Die Tankanzeige etc. funktioniert aber. Also meiner Meinung nach kann dann doch nur die Tachowelle oder die Schnecke defekt sein, oder? Es handelt sich um ein digitales Tacho (ich fahre die Black Edition). Weiss jemand wie ich überprüfe was genau defekt ist und wie ich es repariere??? Help!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal die lima runter, schau ob alle stecker fest drinnen sind, war bei einem freund ein problem

Ja das wär das nächste Problem. Wie krieg ich die Lima runter? Also die 4 Schrauben is klar, aber was ist mit diesen komischen "Gumminoppen"? Wie soll man da die Lima entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Lima runtergemacht und alle Stecker überprüft. Daran scheint es nicht gelegen zu haben. Alle Stecker sind fest und ich hab auch mal an allen gewackelt um zu prüfen ob es kein Wackelkontakt ist. Es funktionier nach wie vor nicht. Help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig :D

Wenn es ein digitaler ist, müsste es wie bei einem Radltacho einen Sensor geben.

Bei Rieju sitzt der am Hinterrad. Schau wo du den bei dir findest. Und dann schau nach ob der evtl. dreckig ist oder lose oder ähnliches.

greetz

Danke schon mal für deine Antwort! ;-) Wenigstens einer! ;-)

Also einen Sensor gibt es da meiner Meinung nach nicht. Am Vorderrad ist ne Tachoschnecke von der aus 2 Elektrische Kabel weggehen. Also nicht wie beim normalen Tacho eine analoge Tachowelle.

Ich hab mal ein Bild angehängt vielleicht kann man´s dann besser verstehen.

Gruß

post-2622-1220260263_thumb.jpg

bearbeitet von SeNdAFoX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann überpüfe doch mal ob diese Kabel richtig drinstecken in der Tachoschnecke oder ob sie irgendwo blank liegen oder sonstiges.

Einfach überprüfen ob sie irgendwelche aüßeren Schäden aufweisen :cry:

greetz

Das hab ich schon überprüft. Wie oben geschrieben hatte ich auch schon die Lima runter und alle Kabel überprüft: Alles fest, keine Kabel blank und keine äußeren Schäden erkennbar! Was kann ich noch machen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Händler?

Ist zwar nicht preiswert aber wenn dir keiner weiterhelfen kann musst du Wohl doer Übel.

Ich habe auch keine Ahnung mehr.

Höchstens dass vielleicht die Tachoschnecke hinüber ist. Frag mich aber nicht wie man das nachprüft :thumbsup:

greetz

Ok, trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würd an deiner Stell einfach mal die tacho schnecke ausbauen und schauen, ob die Mechanik darin noch funktioniert.

Meistens is es die Tachoschnecke, wenn was nicht funzt.

Greetz

bearbeitet von Rieju Hatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch den selben wie aprilia die haben odeR?

Also den "halben" kleinen digitaltacho odeR?

Wenn ja, ist eine möglichkeit das ein Magnet der sich im entweder in der schnecke oder im tacho selber befindet, gebrochen ist.

Dann muss die zum händler. zumindest hat die aprilia dann gleich einen neuen tacho bekommen weil die gesagt haben das der irreperabel sei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...