Jump to content

SNUS


Derbi 14

SNUS  

39 Stimmen

  1. 1. Nimmst du SNUS?

    • JA
      7
    • NEIN
      32
    • 0


Recommended Posts

für die, die das auch zum 1. mal hören . . .

Snus ist ein mit Salzen versetzter Tabak, der hinter die Oberlippe gesteckt wird. Hierbei wird etwa die gleiche Menge Nikotin resorbiert, wie dies bei einer Zigarette der Fall ist. Das Salz dient dazu, den pH-Wert im Mund aufrecht zu erhalten, was die Nikotinresorption begünstigt. Die weit verbreitete Meinung, dass Snus mit feinen Glassplittern angereichert wird, damit das Nikotin schneller in die Blutbahn gelangt, ist eine Fehlinformation, die dadurch zustande kam, weil das im Snus enthaltene Salz nach zu langer und trockener Lagerung auskristallisiert und dann bei entsprechendem Lichteinfall reflektiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das gar nicht...

Hat das noch irgend welche nebenwirkungen ?

Bis dato konnte noch keine Krankheit mit Snus in Verbindung gebracht werden oder darauf hindeuten, dass sie von Snus verstärkt oder begünstigt wurde. Ettan-Snus gibt es schon seit 1822. Die krebserregenden Teilchen werden in ppm (parts per million) angegeben. Ettan enthält 1,8 ppm, eine Marlboro-Zigarette enthält dazu im Vergleich 12 ppm. Da man beim Konsum den Tabak nicht raucht, wird das Snusen als gesundheitlich weniger bedenklich angesehen. Zudem ist der Nitrosamingehalt bedeutend geringer. Wegen der restriktiven Zigarettenvorschriften ist Snus besonders in Skandinavien - vor allem Norwegen und Schweden - beliebt, wo auch der Name herstammt.

Der von der Firma "Swedish Match" hergestellte Snus wird mit dem Gothiatek-Verfahren veredelt. Dieses Verfahren ähnelt der Pasteurisierung. Snus, der nach dem Gothiatek-Verfahren hergestellt wird, enthält weniger Nitrosamine, die krebserregend wirken.

Anders als bei dem amerikanischen Smokeless Tobacco gilt der schwedische Snus als nicht krebserregend (karzinogen), dies wurde auch von mehreren unabhängigen Studien von schwedischen Universitäten und Instituten bestätigt. Auch ein Rückgang des Zahnfleisches, selbst nach langem Gebrauch, ist nicht bestätigt, wobei dies nach Ende des Konsums reversibel wäre.

Gewisse Studien legen jedoch nahe, dass der Snus-Konsum sich wie auch beim Rauchen negativ auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken kann, was als allgemeine Folge des Nikotinkonsums gilt.

Als weiterer Vorteil von Snus gilt, dass es hierbei, anders als beispielsweise beim Zigarettenrauchen, keinen Passivkonsum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...