Jump to content

Org. Auspuffanlage leistungsbringend verändern.


Recommended Posts

Hallo,

habe mal gelesen das wenn man den Ori Krümmer verkürzt er mehr Drehzahlen schafft und quasi wie ein Sportauspuff ist!

Finde den Thread leider nicht mehr..

Ich möchte gerne wissen wo man den Verkürzen müsste!

Und: Was heißt: Vergaser Porten?

mfg

bearbeitet von Mr.TomKosak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas!

Also gleich nach dem Auslass is ja die große Krümmung nach rechts.

Die musst wegschneiden damit dass Rohr grad beim Zyli runtergeht und dann gleich in die Birne rein.

Vergaser Porten: da musst dort wo der Schieber drinnen ist dass fette Rohr größer machen.

Mit Dremel orso.

Dann hast mehr Durchfluss.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas!

Also gleich nach dem Auslass is ja die große Krümmung nach rechts.

Die musst wegschneiden damit dass Rohr grad beim Zyli runtergeht und dann gleich in die Birne rein.

Vergaser Porten: da musst dort wo der Schieber drinnen ist dass fette Rohr größer machen.

Mit Dremel orso.

Dann hast mehr Durchfluss.

lg

Hallo,

und wie soll das funktionieren?

Ich hab mir den Krümmer angesehen und versteh ned wie das funktionieren soll..

Kannst du das etwas präziser erklären?

Aja.. Und was bringt das Vergaser bzw. das Zylinder porten?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jetzt einen sportauspuff und den originalen auspuff vergleist fällt dir hoffentlich auf dass der sportauspuff so schnell wie möglich zur fetten birne geht

beim mk thrower (der ja auch ein schlechter sportauspuff ist) und biem originalen auspuff verläuft aber jedoch noch eine biegung in die andere richtung und dann in die große birne

das wirkt wie eine drossel, weil die abgase viel länger benötigen um in die birne zu gelangen

beim gia ist es schön sichtbar:

http://www.gearparts24.de/Aprilia-RX-SX-Au...G-BE::3885.html

im vergleich zum mk thrower

http://www.gearparts24.de/Derbi-Senda-Ausp...Bj00::1893.html

wenn du das bild um 90 ° drehst erkennst du dass der weg zur birne viel länger ist als wie beim gianelli ;-)

vergaser porten bringt nicht viel

eventuell einen 19er vergaser auf die größe eines 21er bringen bzw den durchlass polieren damit das gemisch sich nicht verwirbeln kann

zylinder porten kann viel bringen

wenn mans richtig macht

jedoch geht die haltbarkeit drauf

bei manchen zylindern kann man bis zu 14000 umdrehungen und sogar noch mehr rausholen jedoch muss das restliche setup auch stimmen ;-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jetzt einen sportauspuff und den originalen auspuff vergleist fällt dir hoffentlich auf dass der sportauspuff so schnell wie möglich zur fetten birne geht

beim mk thrower (der ja auch ein schlechter sportauspuff ist) und biem originalen auspuff verläuft aber jedoch noch eine biegung in die andere richtung und dann in die große birne

das wirkt wie eine drossel, weil die abgase viel länger benötigen um in die birne zu gelangen

beim gia ist es schön sichtbar:

http://www.gearparts24.de/Aprilia-RX-SX-Au...G-BE::3885.html

im vergleich zum mk thrower

http://www.gearparts24.de/Derbi-Senda-Ausp...Bj00::1893.html

wenn du das bild um 90 ° drehst erkennst du dass der weg zur birne viel länger ist als wie beim gianelli ;-)

vergaser porten bringt nicht viel

eventuell einen 19er vergaser auf die größe eines 21er bringen bzw den durchlass polieren damit das gemisch sich nicht verwirbeln kann

zylinder porten kann viel bringen

wenn mans richtig macht

jedoch geht die haltbarkeit drauf

bei manchen zylindern kann man bis zu 14000 umdrehungen und sogar noch mehr rausholen jedoch muss das restliche setup auch stimmen ;-)

mfg

Hallo,

und wie mache ich das am Besten?

Also das mit dem Krümmer...

Weil für nen Sportler hab ich zu viel Schiss, weil 2 Freunden heut das Taferl grissen worden ist..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bitte in Zukunft darauf achten dass du keine Doppelposts erstellst und nicht nach wenigen Stunden pushst (nachfrägst)!

Wegen der Drosseln. Dazu gibt es in Einsteigerbereich einen super Fred. Ist oben angepinnt ;)

Ja, werd ich machen!

Und danke!

Bin fündig geworden!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch vor zwei wochen orso. was geschrieben wegen krümmer kürzen.

Du flext einfach den krümmer irgendwo vor der Birne ab und verküzt ihn um ein paar cm. Dadurch verändert sich deine Resonanzlänge und sie kommt wahrscheinlich erst später in den reso, dreht aber höher.

Das ganze ist eine Spielerei und du müsstest den ganzen Auspuff irgendwie umbaueb weil sich das mit der länge nicht mehr ausgeht das du das wieder zusammenschweißen kannst.......

Ich hab das aus einem 2-Takt tunigbuch das ich grade gelesen hab also funktionieren sollte das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch vor zwei wochen orso. was geschrieben wegen krümmer kürzen.

Du flext einfach den krümmer irgendwo vor der Birne ab und verküzt ihn um ein paar cm. Dadurch verändert sich deine Resonanzlänge und sie kommt wahrscheinlich erst später in den reso, dreht aber höher.

Das ganze ist eine Spielerei und du müsstest den ganzen Auspuff irgendwie umbaueb weil sich das mit der länge nicht mehr ausgeht das du das wieder zusammenschweißen kannst.......

Ich hab das aus einem 2-Takt tunigbuch das ich grade gelesen hab also funktionieren sollte das ganze.

Ja den Thread hab ich gemeint, aber nicht gefunden..

Ist das schwierig?

Hast du lange dafür gebraucht?

Und was hast du alles umbauen müssen?

Kannst du mir sagen, wie das Buch heißt?

mfg

Raeok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachste gez über das Verändern der Länge des Flunches..

ich hab das mal bei einem alten sportpot getestet und das ergebnis war pro cm den ich wegnahm verschob sich das drehzahlband um ca. 1k upm nach oben. -> du solltest dir aber bewusst sein, dass der pot nach solchen veränderungen nicht mehr passen wird und du eventuell einiges anpassen musst!

..ich würd mir gleich einen gia krümmer or so kaufen.

greeTz ÖRL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachste gez über das Verändern der Länge des Flunches..

ich hab das mal bei einem alten sportpot getestet und das ergebnis war pro cm den ich wegnahm verschob sich das drehzahlband um ca. 1k upm nach oben. -> du solltest dir aber bewusst sein, dass der pot nach solchen veränderungen nicht mehr passen wird und du eventuell einiges anpassen musst!

..ich würd mir gleich einen gia krümmer or so kaufen.

greeTz ÖRL

Ich weiß, dass das die bessere Lösung wäre, aber ich will das so machen!

Wo muss man das Kürzen?

Das Rohr beim Zyli oder das Richtng Endtopf?

mfg

Raeok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer is relativ, wennst schweißen kannst np..

ka was in deinem fall danach nicht mehr passt.. zb probs mit den halterungen, rahmen, rohr zum esd..

greeTz

Kann man da ned was machen, dass der Krümmer ca. in der selben Position bleibt?

mfg

Raeok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Auslass vom zyli nach oben ziest hast du das gleiche Ergebniss.

bevor ich den ori Auspuf unansehlich mach würd ich vorher den ori zyli porten.

Ein Freund hat gmeint, dass is zu schwer!

Was würde sich das bringen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Auslass Zeit erhöst fließen Die Abgase früher in den Krümmer und kommen auch früher wieder zurück was deinen Zylinder wie einen Turbolader aufläd.Und was passiert wen du den Krümmer verkürzt genau das gleiche.Natürlich erst ab ner gewissen Drehzahl und diese Drehzahl erhöst du mit diesen Masnahmen

bearbeitet von X#TreMe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Auslass Zeit erhöst fließen Die Abgase früher in den Krümmer und kommen auch früher wieder zurück was deinen Zylinder wie einen Turbolader aufläd.Und was passiert wen du den Krümmer verkürzt genau das gleiche.Natürlich erst ab ner gewissen Drehzahl und diese Drehzahl erhöst du mit diesen Masnahmen

Und wie mach ich das?

Was brauch ich dafür?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einfach einen sportpott wenn du das geld hast geht viel besser und is auch ne drossel dabei damit sie 50km/h geht wenn steht mit eg-be kriegst du einen zettel dazu damit du mit dem auspuff fahren darfst. da können die scheiß kiwara die amoi :crazy::D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einfach einen sportpott wenn du das geld hast geht viel besser und is auch ne drossel dabei damit sie 50km/h geht wenn steht mit eg-be kriegst du einen zettel dazu damit du mit dem auspuff fahren darfst. da können die scheiß kiwara die amoi :crazy::D;)

Ja aber ich will mit dem Ori mehr Leistung!

Das Zurückbauen ist mir egal, außerdem will ich sowas auffälliges ned, weil sich sonst meine Eltern aufregen, dass ma die Kiwara sonst das Taferl reißen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...