Jump to content

Probleme nach Kupplungsfedern wechseln


Recommended Posts

Hallo Leute,

habe gerade zum ersten mal bei meiner Rieju RRX die Kupplungsfedern gewechselt.

Jedoch gibt es jetzt 2 probleme:

1.) Die Gänge gehen jetzt total schwer rein, habe gleich darauf die Kreuzschraube in der Mitte des Kupplungsdeckel geöffnet, aber auch wenn ich das mop schief hielt kam da kein Getriebeöl raus. Deshalb werde ich jetzt zuwenig haben oder ? Hat das schlimme Konsequenzen ?!

Werde gleich morgen dass ganze alte Öl rauslassen und neues kaufen. Welches und wieviel muss ich dann einfüllen ?

achja, ich habe leider nu 3 schrauben aufgegriegt, deshalb hab ich jetzt nur 3 verstärkte Federn - ist das schlimm ?!

2.) Ich musste ja die Hinterbremse abbauen um den Getriebedeckel öffnen zu können. Von der Hinterbremse geht so ein Art Stift in ein zylindrisches Teil, aber der Stift geht jetzt nicht mehr rein. Was muss ich tun ?

Vielen Dank im voraus,

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast du viel zu wenig Getriebeöl drinnen wenn da nichts rauskomtt!! Ja so ca. 800ml gehören rein!!!! Die Federn würd ich schon alle 4 wechseln weil dann hast an einer Stelle weniger Anpressdruck und das könnte evtl. Schlecht für die Beläge oder für die anderen Federn sein!!!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomm aber die 4. wirklich unmöglich raus !

okee, welches öl brauch ich da genau ?

Und bitte kann mir jemand wegen der Bremse helfen ?

mfg :D

schon mit nem Akkuschrauber probiert?

Mir und einen Freund hat dass auch shcon mal geholfen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomm aber die 4. wirklich unmöglich raus !

okee, welches öl brauch ich da genau ?

Und bitte kann mir jemand wegen der Bremse helfen ?

mfg ;)

ich habe meine auch nicht aufgekriegt hab dann einfach mit der rohrzange voll gedreht und das is super gegangen das hab ich bei allein 4 gemacht

das die gänge schwer zu schalten gehen hat eigentlich nichts mit der kupplung zu tun auser sie tut nicht mehr das was sie sollte.

hast du die schrauben auch wieder gut angezogen

sonst auf jeden fall mal getriebeöl wechseln ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die 4. unmöglich heraus geht gibt es nicht!

Alles geht!

Wen du die Schraube Abgenudelt hast dann Schlag einen Torx in den Kopf der schraube hinein und drehe sie dann heraus!

PS: Die Mechaniker unter uns werden das mit Torx hinein schlagen e gut kennen ist ja die 0815 Methode... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die anderen 3 auch mit dem Akkuschrauber rausgemacht.

Muss ich jetzt unbedingt nochmal alles abmachen ? oder kann ich so auch fahren ?

Nein ich bin mir eh sicher, dass die Gänge nur schwer rein gehen weil zu wenig öl drinnen ist.

Also welches Öl muss ich jetzt kauffen ?

Und wie kann ich meine Hinterbremse wieder zusammenbauen ?

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt alle 4 Federn wechseln weil sonst hast du an einer stelle mehr druck und auf der anderen weniger.

Wenn aaus dem Loch kein ÖL kommt solltest so schnell wie möglich neues rein sonst wierst bald einen größeren Schaden haben.

Wegen dem Öl frag einfach beim Forstinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okee, dann muss ich wohl oder übel noch einmal alles abbauen.

Wie griag ich jetzt dann den Schrauben am besten raus ?

Mit was schlägt man den torx hinein ?

Dann hab ich nur noch das Problem mit meiner Hinterbremse^^ ?!

mfg ;)

also öl würde ich 20W50 nehmen ist universal nicht zu dick und auch nicht zu dünn aber bitte wenn möglich ein markenöl nicht ein billiges die paar € mehr zahlen sich im normalfall aus :student:

machs mit der rohrzange da werden die schrauben nicht kaput und geht wunderbar ab

wegen der bremse kann ich dir nicht wirklich helfen mach mal ein bild weiß grade nicht was du meinst

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade im Handbuch nachgelesen, das steht was davon, dass ma das SAE 10W30 benützen sollte.

Also ist das nicht so streng mit dem Getriebeöl oder ?

mfg ;)

nö ist es nicht

ich sollte auch ein 10W30 nehmen nur ist das halt seehr dünnflüssig was nicht immer so toll ist weil der schmierfilm schnell mal "reißt"

mitn 20W50 bist so ziemlich in der mitte weil 75W 90 find ich zum beispiel auch nicht mehr gut

ist aber meine meinung musst letztendlich eh du entscheiden :student:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab jetzt in die Schraube einen schlitz geschnitten und dann bekam ich sie raus ;)

Also hab ich jetzt das problem gelöst.

Ich habe meiner Mutter einen zettel geschrieben wo obenstand:

Getriebeöl

10W40

10W30

o.ä.

und sagte ihr so sollte zum forstinger gehen und dort ein Öl kauffen.

Aber die meinten beim Moped braucht man kein Getriebeöl - nur bei autos :crazy:

Jetzt muss ich doch selber noch kauffen fahren.

Dann würde ich noch gerne wissen wie ich die Hinterbremse wieder zusammengrieg,

hier die fotos:

52tx-1e.jpg

52tx-1f.jpg

Den Stift der Bremse bekomm ich nicht mehr in das runde Teil.

was muss ich da machen ?

mfg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab jetzt in die Schraube einen schlitz geschnitten und dann bekam ich sie raus ;)

Also hab ich jetzt das problem gelöst.

Ich habe meiner Mutter einen zettel geschrieben wo obenstand:

Getriebeöl

10W40

10W30

o.ä.

und sagte ihr so sollte zum forstinger gehen und dort ein Öl kauffen.

Aber die meinten beim Moped braucht man kein Getriebeöl - nur bei autos :lol2:

Jetzt muss ich doch selber noch kauffen fahren.

Dann würde ich noch gerne wissen wie ich die Hinterbremse wieder zusammengrieg,

hier die fotos:

52tx-1e.jpg

52tx-1f.jpg

Den Stift der Bremse bekomm ich nicht mehr in das runde Teil.

was muss ich da machen ?

mfg ;)

würd dir trotzdem empfehlen ein dickers öl zu nehmen aber musst du wissen

schau mal in das loch rein wo der stift reingehört der muss reingehn

nur ist der da nie fest drinnen nur unterm fahrn kann er nciht rausfliegen weil du ja den bremshebel nicht so weit runter kriegst

im ausgebauten zustand wird das also nix

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...