Jump to content

Phasenverschiebung?


StefanF93

Recommended Posts

Hallo!

Folgendes:

Ich möchte eine BB bauen und zwar hab ich vor soetwas wie einen überdrehzahlschutz zu bauen!

Frage:

Wie verschieb ich die Phase vom Pick-Up um 90°, sodass ich eine gleichmäßige Welle aufn Oszi erhalte?

Wenn ich die Phase so hinkriege, dass dies der Fall is, und die Welle gleichmäßig wird, könnte ich eine neue BB-Generation erfinden!

Denn:

Die In der CDI ist nichts anderes als eine Spule und ein Kondensator der 400V liefert!

Sobald die CDI das Signal vom Pick-Up kriegt, entlädt sich der Kondensator!

Ein einfacher DZB ist dafür nicht ideal, denn mit dem Konensator krieg ich ungleichmäßige-abgehackte Welle heraus!

Die Grade mit dem verschieben kann man alles ausrechnen aber, und jezt die eigentliche Frage:

Womit verschiebe ich die Phase(Bauteil, Schaltung; die eine schöne Welle liefert?????)

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem filter erster ordung (BB) kann man nie 90° erreichen also 89,999 oder so, außerdem haben die eine sehr schlechte dämpfung (ca 70%) aber das ist hier nicht von Bedeutung^^

was meinst du mit einer gleichmäßigen welle auf dem oszi?

und was meinst du mit neuer bb Generation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem filter erster ordung (BB) kann man nie 90° erreichen also 89,999 oder so, außerdem haben die eine sehr schlechte dämpfung (ca 70%) aber das ist hier nicht von Bedeutung^^

was meinst du mit einer gleichmäßigen welle auf dem oszi?

und was meinst du mit neuer bb Generation

hab da nee idee

es ist nur, dass aufn oszi standar vom mop ich eine schönen sinus krieg!

mit meiner schaltung erhalte ich abgehackte welle!

mit einem kondensator glätten reicht nicht, und die phasenverschiebung passt dann auch nicht mehr!

hihi neue generation!

das verrate ich wenns klappt!^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Kondensator machst sowas... Und zwar wirst du niemals 90° hinkriegen, aber beinahe...

Dass deiner abhackt könnte dran liegen, dass du nen alten Kondi genommen hast, wo nimmer grad der beste is...

Was anderes fällt mir garnicht ein, bei mir machte die BB nen schönen Sinus...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine Phasenverschiebung kann man mit einer spule oder kondensator machen

bei einer spule ist ist der strom nacheilend

und bei einem Kondensator vorauseilend.

aber ich kapier immer noch nicht wo du dein signal herbekommst? vom pcikup? mit bb oder ohne bb?

außerdem wird ein signal wird nicht von einen Kondensator abgehackt. Auch wenn der kondensator schon alt ist wird im schlimsten fall nur die Kapazität kleiner und der Toleranz gröser

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine Phasenverschiebung kann man mit einer spule oder kondensator machen

bei einer spule ist ist der strom nacheilend

und bei einem Kondensator vorauseilend.

aber ich kapier immer noch nicht wo du dein signal herbekommst? vom pcikup? mit bb oder ohne bb?

außerdem wird ein signal wird nicht von einen Kondensator abgehackt. Auch wenn der kondensator schon alt ist wird im schlimsten fall nur die Kapazität kleiner und der Toleranz gröser

mfg

danke!

habs mit kondensator versucht(abgehackt)

und mit spule(sieht nicht schlecht aus)

aber:

ich weis ja nicht die genaue induktivität der spule!

da hab ich einfach einen kleinen kondi(0.22uf)und einen poti dazugeschalten damit ich regeln kann!

(spuleneingang-kondi-poti-spulenausgang)

spule einfach zwischenhängen!

geht das so mit dem regeln oder kann ich das auch anders machen(das villeicht weniger stört)?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...