Jump to content

Einstieg in Wasserkühlung


Gille

Recommended Posts

hallo

ich möchte mir eine Wasserkühlung zu legen, da ich einen leiseren PC möchte und einfach mal etwas neues ausprobieren möchte,erst mal möchte ich nur den CPU kühlen,später dann evtl die GraKa noch.

Gedacht habe ich an ein Komplett-Set von Aquatuning.

Edit Link

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Set gemacht?

Kann sonst jemand der Ahnung hat, etwas zur pumpe usw. sagen??

Bin für jede antwort dankbar

Ach und Kommentare wie: Geh in ein PC-Forum oder ähnliches könnt ihr euch sparen

ich denke hier in dem Forum kann mir auch geholfen werden

bearbeitet von Gille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen bin auf dem gebiet nicht wirklich gut informiert....

Aber 1. zeig mal den link her (der im 1.beitrag geht nicht)

Soweit ich weiss kosten die Teile ein patzen geld nicht ? Aber hmm den Lärm vom Netzteil wirst aber nicht loswerden oder ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es sollte ausreichen alle 10-12 Monate das Kühlmittel zu erneuern und gegebenfalls bei der Gelegenheit auch spühlen. Die Schläuche brauchst du erst erneuern wenn sie spröde werden, da es bei Schläuchen aber sehr große Qualitätsunterschiede gibt und dies auch von äußeren Einflüssen abhängig ist kann man den Zeitpunkt des tausches nicht pauschalisieren.

Achja, vergiss nicht: Einbaun musst du sie auch können. :D

lg

bearbeitet von Bering
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... wenn du nur den CPU kühlen willst und nicht übermäßig übertakten willst zahlt sich das zu 100 % nicht aus.

Denn du musst :

-Netzteillärm eindämmen

-Festplattenlärm untermauern ( was die meisten vergessen haben )

-dann bleibt noch die Grafikkarte

Als allerersts solltest du rausfinden was überhaupt das lauteste in deinem pc ist ... z.b steck mal alle lüfter aus ( vor dem starten ) und dann starte ... das höhrst du mal wie laut die festplatte ist. dann mal einzelne lüfter austecken/halten usw.

Achja du musst beachten das eine Wasserkühlung keineswegs lautlos ist ... die Pumpe könnte laut sein sowie die Lüfter die auf den den Radi draufkommen.

mfg,

Konrad

bearbeitet von Konrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Achtung Noob Frage! ;)

Da wird doch nicht Wasser eingefüllt? War das nicht so eine gelartige Flüssigkeit wegen dem Risiko, dass das System undicht wird und somit einen ordentlichen Kurzschluss verursacht.

Wie sieht es eigentlich mit einem passiven Kühlsystem aus? Da gibt es doch so ein System, wo ein Blech mit großer Fläche die Wärme von dem Prozessor aufnimmt und sie dann ableitet. Ich rede aber nicht von einem normalen "Block mit Kühlrippen". ;)

1. Nein Destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz

2. Das sind Heatpipes.. wie beim Kühlschrank..

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kenn mich zwar mit wasser kühlung nicht aus aber würde dir abraten es gibt auch sehr leise normale kühler

mit progs wo du die umdrehungen steuren kannst usw. Damit kannst deinen pc auch so gut wie lautlos machen. Aber wie gesagt Wasserkühlung is mehr oder weniger wartungs empindlich dass heist saübern wasser wechseln und was die anderen schon sagten....

Wenn du wircklich eine haben willst dann lass dir von nen profie ne einfürung geben lassen oder sowas in der art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Einbau wird kein Problem, und an das Warten sprich "Wasser" wechseln hab ich auch gedacht.

Hauptsächlich möchte ich eine um den CPU auf niedriegere Temperaturen zu bringen, hat im moment 60°-75°, hab jedoch schon nen neuen Kühler. Und bevor ih jetzt wieder einen anderen Kühler kaufe, kaufe ich mir gleich eine Wasserkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit einem passiven Kühlsystem aus? Da gibt es doch so ein System, wo ein Blech mit großer Fläche die Wärme von dem Prozessor aufnimmt und sie dann ableitet. Ich rede aber nicht von einem normalen "Block mit Kühlrippen". :crazy-smilie:

Du meinst ja die Röhren was vom Prozzi weg gehen und dann in den Kühlkörper bzw. Kühlrippen.

Dass sind Headpipes.

Sind eigentlich nur Röhren wo nix drinn is.

Nur wegen der wärme bildet sich da Dampf

Der geht dann zu den Kühlrippen und dort Kühlt dass Rohr wieder ab und dann geht der Dampf iwie zu den Kühlrippen raus dass hab ich bis jetzt noch nicht kapiert wie dass geht.

Und ja diese Rohre dienen nur zum Wärmetransport von der CPU zum Kühler.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ja die Röhren was vom Prozzi weg gehen und dann in den Kühlkörper bzw. Kühlrippen.

Dass sind Headpipes.

Sind eigentlich nur Röhren wo nix drinn is.

Nur wegen der wärme bildet sich da Dampf

Der geht dann zu den Kühlrippen und dort Kühlt dass Rohr wieder ab und dann geht der Dampf iwie zu den Kühlrippen raus dass hab ich bis jetzt noch nicht kapiert wie dass geht.

Und ja diese Rohre dienen nur zum Wärmetransport von der CPU zum Kühler.

lg

Der Dampf geht nicht raus, sondern die Wärme was das Kupfer-Röhrchen leitet hat ja direkten Metallkontakt mit den Kühlfinnen ... deswegen geht die Wärme da raus.

In den Heatpipes ist schon etwas drinnen...habe aber vergessen was --> habe mich mal früher damit auseinander gesetzt. Jedoch ist das ca. 1 ml pro Heatpipe. Und es herrscht Unterdruck in den Röhren ;)

also der Einbau wird kein Problem, und an das Warten sprich "Wasser" wechseln hab ich auch gedacht.

Hauptsächlich möchte ich eine um den CPU auf niedriegere Temperaturen zu bringen, hat im moment 60°-75°, hab jedoch schon nen neuen Kühler. Und bevor ih jetzt wieder einen anderen Kühler kaufe, kaufe ich mir gleich eine Wasserkühlung.

Was hast du für eine CPU , welchen Kühler und welchen Lüfter das du auf 60-75° kommst? Ist dein PC-Gehäuse belüftet? Idealerweise ein 120er vorne und einer hinten.

mfg,

Konrad

bearbeitet von Konrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Einbau wird kein Problem, und an das Warten sprich "Wasser" wechseln hab ich auch gedacht.

Hauptsächlich möchte ich eine um den CPU auf niedriegere Temperaturen zu bringen, hat im moment 60°-75°, hab jedoch schon nen neuen Kühler. Und bevor ih jetzt wieder einen anderen Kühler kaufe, kaufe ich mir gleich eine Wasserkühlung.

Ja dass ist schon verdammd heiß dass kann normal gar ned sein musst da net da pc sich dauernd abschalten :student:

Du hast schon aufm cpu wärmeleitpaste dass is der einzige grund der mir einfällt dass der cpu so heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Woher weißt du deine CPU-Temperatur? Liest du diese mit einem Programm aus? Wenn ja kann es auch sein, dass dein Thermostat hinüber ist, deshalb werden falsche Werte geliefert. War bei mir mal so.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserkühlung...jaja, ganz was schönes :)

Meine letzte hat meinen PC auf einer LAN ruiniert weil der CPU Kühler undicht wurde.

Das Wasser muss man vl alle 8Monate nachfüllen weils verdampft oder sonstiges.

Einen Nutzen aus einer WaKü zieht man auch nur wenn man alles damit Kühlt was einen Lüfter hat, sprich CPU und Graka. Das NT gibts zwar auch schon Wassergekühlt aber sehr teuer. Da würd ich einen extrem leisen Lüfter einbauen. Sollt auch sehr gut funktionieren.

Ich persönlich bin von WaKü bei meinem jetzigen PC wieder abgekommen, DENN: Ein guter Luftkühler der heutigen Zeit steht einer Wasserkühlung um nichts nach.

Man kann ja alles so einstellen dass schön leise ist. Hab ich zB so. Unter normalen surfen is der PC ziemlich leise (bis aufs NT, da wird der Lüfter aber noch getauscht), wenn er dann beansprucht wird wirds dann hald lauter aber da hör ich den PC durch den Gamesound sowieso nicht mehr ;)

Störend ist der PC für mich eig. nur wenn ich gleich daneben im Bett lieg (ca. 1.5m) und fernsehen will. Da nervts. Sonst aber eig. nicht.

Über Ölkühlung würd ich allerdings mal nachdenken ;) Da kann man einen KOMPLETT lautlosen PC realisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1 jahr lang einen wakü pc mit high end hadware

ich kann sie dir nur empfehlen!

Wenn du ein wakü netzteil selbst baust

und die festplatten entkoppelst und 2 mona lisa kühler hast ist der pc lautlos!

aja bei vollast hatte ich 35 crad am kern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Ölkühlung würd ich allerdings mal nachdenken ;) Da kann man einen KOMPLETT lautlosen PC realisieren...

An das hab ich auch schon mal gedacht...

Da mein Laptop auch schon wieder 3 Jahre alt ist kauf ich mir nächstes Jahr einen neuen und werd bei dem alten mal sowas ausprobieren...

So in der Art dass ich alle Löcher abdichte und an der Stelle das Kühlers kommt eine kleine Pumpe...

Das ganze wird dann aber noch durchdacht... Wird aber lustig...

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Ölkühlung würd ich allerdings mal nachdenken :P Da kann man einen KOMPLETT lautlosen PC realisieren...

Auf was muss man bei so einer Ölkühlung eigentlich aufpassen.

Da gibts ja schon Leute die nen PC gebaut haben und dass Gehäuse mit Öl aufgefüllt haben

z.B bei Toms hardware

vid18.jpg

Weiß wer obs da irgendein Spezielles Öl braucht...müssen die Komponenetn iwie abgedichtet werden?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab selber ne wakü eingebaut!

hab 400 euro gezahlt!

aber kein set genommen!

hab 3 120er radiatoren!

die aber nur passiv laufen haben zwar net lüfter oben hab ich aber net angeschlossen geht so auch!

gekühlt wird die graka und der cpu!

mit einer eheim pumpe!

muss sagen das geht wirklihc leise!

jetz läuft nur noch die festplatte und nezteil aber die eheim pumpe hört man so gut wie garnicht!

wie es bei anderen pumpen is weis ich net!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist besser komponenten nahmhafter hersteller zu verwenden. Ich habe sehr lange mit dem gedanken gespielt, eine wakü zu kaufen, weil ich eine recht laute Geforce 7950 Gx2 hatte für die es keine andere Kühllösung gab. Ich habe dann aber trotzdem eine Möglichkeit gefunden, nämlich ein Swiftech Spacer Kit, dann hab ich 2 Zalman VF900 Cu draufgehauen, ein bisschen was abgeflext und abgeschliffen, fertig war die leise 4 Slot Grafikkarte :P Naja konnte nur noch 3 S-ATA anschlüsse nutzen und etwas später ging mir noch das Mainboard ein, wieder ein jahr später dann auch die Graka wegen extreme OCs. Naja ich bleibe eher bei Luftkühlung, habe einen Thermaltake Kandalf mit 1x 25cm Lüfter 2x 12cm und 2x 9cm Lüfter dann hatte ich noch 2 40er Lüfter hinter der GX2 die wärme abgeführt haben, also 7 Lüfter war dann doch ganz laut^^ Ich bin eher Luftkühlungsfreak^^

Wegen der Wakü: geh auf irgendso ein Forum das sich intensiv damit beschäftigt, die schlagen dir dann je nach bedürfnis Komponenten vor, wie wenn du hier nach einen Highend Setup fragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...