Jump to content

KTM SX 65 auf 50ccm umbauen


Recommended Posts

Hallo

ich habe mich hier angemeldet, weil wir nicht mehr weiter wissen!

Also kurz vielleicht zu uns. Wir sind 3 Kollegen die sich ne KTM SX gekauft haben um mit dieser an Mofarennen teilzunehmen.

Um an Mofarennen teilzunehmen darf das Moped nicht mehr als 50 ccm3 haben.

Also wir uns das Ding angeschaut und gekauft. Stand super da, alles wunderbar.

Dann zuhause gleich mal die Kiste gefahren un dann gings schon los.................

Schalthebel ist abgebrochen. Ist ja normal kein Problem, einfach nen neuen drauf. An da gings los!

Um uns einen neuen zu kaufen haben wir zuerst mal bei ebay geschaut unter KTM SX 50 weil es ja ne 50er ist. Ja da fanden wir aber leider nix, weil KTM die 50er nur automatik sind, außer die Morinis oder so, so genau kenn ich mich nicht aus.

nach ewigs langem suchen, weil aus den Papieren wir nicht schlau geworden sind (laut Papiere ist es eine Beta BKE, aber Motor und Verkleidung von KTM) und alle schon gefragt haben die selbst an den Mofarennen teilnehmen, aber uns auch nich weiterhelfen konnten wende ich mich jetzt an euch, weil mir schon am überlegen waren das ding einfach wieder zu verkaufen. Sie ist uns aber aber zu Schade, weil mir sie recht günstig bekommen haben für 800 Euro. Also es handelt sich hier nicht um eine kleine, sondern die Maschine hat große Räder.

Auf jeden Fall wollte ich nur mal fragen weil mir inzwischen überzeugt sind das es ein 65er Motor ist mit nem 50er Zylinder ob jemand weiß wo es Tuning Zylinder und Kolben für eine KTM SX 50 gibt. Weil das einzigste was wir gefunden haben sind die Orginal Sachen. Aber Zylinder mit getrennter Brennkammer oder so haben wir nichts gefunden....................

Falls irgendjemand was weiß schreibt bitte!!!!!

Ich schau noch das ich en Bild hochladen kann

Gruß

post-4501-1231499928_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahr nacher zu nem Kolleg wo sie steht, dann mach ich en paar pics, weil mir uns einen schalthabel für ne 65 gekauft haben un der ist eben grad gekommen. dann können wir gleich schauen ob er passt............

Edit:

So pics hab ich leider nicht nicht gemacht, aber habe jetzt ne V-Force 3 reingemacht für von einer SX 65 und hat einwandfrei gepasst und der Schalthebel hat auch gepasst.

Also wir sind uns jetzt sicher das es ein Motor von ner 65er ist, aber Zylinder ist 50 ccm³ den haben wir ausgemessen und auserechntet.

Jetzt gehts nur noch drum das wir des Ding richtig fit bekommen.

Was wir zur Zeit verbaut haben ist wie gesagt die V-Force 3 einen "Tuning Luftfilter" (war bei der V-Force dabei) und nen 19er Delll Orto Vergaser. Des wars bis jetzt.......

Um bei den Rennen ganz vorne mitzufahren fehlt uns das Budget dazu, wir haben jetzt noch rund 500 Euro zur Verfügung um das Ding zu tunen, also net wirklich viel.

Auf jeden Fall brauchen wir noch neue Bremsscheiben vorne und hinten und dann halt noch neue Belege, aber ich hab da nur welche gefunden die rund 100 Euro kosten. Kennt da jemand irgend welche wo etwas günstiger sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen dass du eine Antwort möchtest, aber du musst dich schon ein wenig gedulden. Nicht alle User sind immer online ;)

Und ein Thema nach 10 Minuten zu pushen ist schon etwas dreist.

Les dir mal bitte auch die Boardregeln durch, damit du ohne Komplikationen das Forum genießen kannst ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meiner meinung nach sicher keine 65er sx ;)

weil die 65er sx schaut so aus:

65_sx_700p.jpg

schaut aus wie eine etwas ältere beta.. wie die von örl zb:

pict3450sw9.jpg

und ich meine dass ktm dass selbe modell mal als ktm verkauft hat

sollte so um 1995 rum gewesen sein.. was steht denn als baujahr in den papieren?

nur mit dem motor werde ich nicht ganz schlau

weiß da jemand was?

wie viele gänge hat er denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.....

Also das merkwürdige an dieser sache ist ja das in den Papieren die mir haben Beta drin steh. Die Papiere sind aber italienisch!

Auf jeden Fall steh da drin das sie Baujahr 1997 ist und eine Beta BKE wäre.

Nachdem mir aber stundenlang, un ich mein wirklich stundenlang rumgeschaut haben und absolut nix zu der Maschine gefunden haben, haben wirs aufgegeben.

Und wie gesagt des Motor ist von einer KTM SX 65, oder vielleicht doch von einer Beta. Ich mach mal Bilder und stell sie rein!

Oh es ist zum durchdrehen mit dem Ding.........

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep genau das mein ich ja:

wo beta draufsteht ist auch beta drin^^ ... also denke ich da ja beta und ktm eh iwie ein verein sind (zb die 450er betas haben ja auch den exc motor)

also da ich ja auch eine beta hab (und da haben sogar die neuen modelle noch den rahmen)

ist mir sofort der rahmen mit umlenkung... sogar der bremshebel von der hintern bremse ;)

öhm... in cm gibts doch auch so einen mit einer ktm...warte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Motorblock sieht dem der Sx 65 sehr ähnlich. Naja ich glaube nicht, dass man einen 50er Zyllie so einfach drauf anpassen kann. Einfacher und Stabiler wärs gewesen wenn ihr euch nen Rahmen + Fahrwerk von irgendeiner x-beliebigen 125er Cross Maschine gekauft hättet, und nen Mina oder Derbi block draufgebaut hättet oder ihr hättet ne GasGas gekauft, die hat ja bekanntlich den gleichen Rahmen wie die 125er, nur in der ist ein Morini drin, in den man keinen 50cc Highend einbauen kann, was euch aber eh zu teuer gewesen wäre. Beim Mopedblock dann einfach Pro Race 50 Setup drauf und schon ist das Mofarennen gewonnen. Ich denke mal nicht, dass ihr bei einem 50ccm Rennen mit dem 65er Motor teilnehmen dürft.

öhm... in cm gibts doch auch so einen mit einer ktm...warte wink.gif

Ja der von Crazymoto hat aber einen SX65 Motor in einen Mopedrahmen gebaut und nicht umgekehrt, bzw ihm gings nur um die Leistung vom Motor und nicht um ein Hubraum Reglement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...............

Okay wie gesagt habe dann auch ne Beta BKE gefunden irgendwo in Italien, aber bei ebay oder googel oder was weiß ich noch wo alles wir geschaut haben, ist einfach nix zu finden.

Sobald ich wieder zu meinem Kumpel komm, mach ich Bilder!

Wie war das dann mit dem Pro Race 50 Setup???

Also wir haben halt mal rumgeschaut was für ein Moped wir nehmen sollten, und wie gesagt haben uns diese angeschaut un der Verkäufer meinte das wäre ein Mina Am 6 Motor drin. da bis dahin keiner von uns Plan davon hatte wie die überhaupt aussahen dachten wir, die nehmen wir für 800 Euro gleich mit, weil Fahrgestell alles in ordnung ist und so.......

Un dann kams halt das uns niemand sagen konnte was für motor un so weiter, un jetzt stehn ma halt da

Deswegen hab ich mich hier auch angemeldet, weil ich dachte, ihr kennt euch bestimmt damit besser aus wie wir, weil mir normal eh auf 250er unterwegs sind, also Motoball!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie es auf dem bild aussieht ist kein AM6er Motor? Es geht wie bei der SX65 so eine art kühlerschlauch von da wo normalerweise die Ölpumpe sitzt in den Zylinder. Scheint eine Beta mit mit Sx65 Motor und KTM Verkleidung zu sein. Der KTM Motor ist halt für ein Mofa Rennen mit 50cc nicht gerade eine Optimale Basis, da es ja keine Möglichkeit gibt, den Motor auf 50cc zu kriegen.

Meiner Meinung nach wäre es halt am sinnvollsten, wenn man bei einem Mofarennen teilnehmen will, das durchs gelände geht, ein stabiles 50er Moped àlà Aprilia Mx50 zu nehmen oder eine alte Derbi oder bei einer neuen den Derbi den Rahmen etwas zu verstärken. Um dann im Gelände voranzukommen, sollte man dann halt ein gutes Highend 50 Kubik Setup draufbauen: wie z.B: auf Basis des Metrakit Pro Race 50 oder MHR Team 50. Was aber sehr Kostenaufwendig ist. Mein Vorschlag wär ein wesentlich günstigeres 50cc Midrace Setup wie:

MHR Replica 50/.../Airsal Racing 50

Doppler Competiton Kurbelwelle

21er Gaser

gute Membran wie VFORCE 3

ne Tuning CDI oder IRO (was aber wieder Teurer wäre, oder vielleicht die IRO aus dem SX Motor? Wenn die SX eine hat und die passt versteht sich^^)

einen guten 50cc Cross pot wie SCR Handmade Cross/...

oder etwas ähnliches

Ich denke mal wenn man bei dem Rennen nicht unbeding gewinnen will ist man damit ganz gut dabei.

entweder Sx 65er Motor raus und Minarelli oder Derbi Motor rein und daraus ein passendes Tuning Setup machen und den SX 65er Motor gewinnbringend verkaufen oder das ganze Moped wieder verkaufen und irgendeine alte Aprilia/Rieju/Derbi/Beta/... mit einem gängigen 50er Motor kaufen und herrichten.

Oder, falls es bei dem Mofarennen eine 70er/80er Klasse gibt, einfach da mit fahren.

Ok hab jetzt den Edit gelesen: Wenns der Zylinder ja 50cc hat könnt ihr den kasten ja so lassen und fahren. Wenn euch der unbekannte 50er Zylinder der drauf ist, zu schwach ist könntet ihr ja zu einem Highend Moped Zylinder greifen, aber inwieweit der auf den 65er Block anpassbar ist hab ich keine Ahnung, da musst du andere leute hier fragen.

bearbeitet von be4tb0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank!

Wie du dann zum Schluss geschrieben hast haben wir einen 50ccm Zylinder drauf.

Was dann aber die Tuningteile angeht, ist es ja egal obs ne Beta oder ne KTM ist, weil der Motor von ner SX 65 ist, oder?

V Force 3 haben wir drin, nen Tuning Luftfilter haben wir auch drauf! Und einen 19er Dellorto, haben aber auch noch einen 21 rumliegen, haben aber erstmal den 19 drauff gemacht.

So läuft se eigentlich ganz gut, aber noch zu langsam un zu wenig bums......

Also wenn einer weiß was für Tuningzylinder drauf passen, wäre super!!!!

Verkaufen wollen wir sie eigentlich nicht, weil mir Rahmen un so schon alles überarbeitet haben, ist nur halt die überlegung wegen einen anderen Motor, aber für unseren muss es doch auch irgendwas geben!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal vom Design ist der Motor den Mopedmotoren wahrscheinlich überlegen. D.h. eigentlich ist der Motor eine gute Basis, aber es gibt halt keinen passenden High End 50cc Zylinder. Da stellt sich natürlich die Frage, was für ein Zylinder drauf ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer mit "AM6 Motor" ja gemeint das der Ori Zylli vom AM6er drauf angepasst wurde? Ich glaube nicht, dass es einen 50er Zylinder für den Motor zum kaufen gibt. Naa zwei sachen noch:

1. Zylinder Porten (wenn er Potenzial hat, aber das weiss natürlich keiner)

2. Was fürn Auspuff ist drauf? Der Ori Beta Auspuff? Oder der Pot von der SX65? Vielleicht gibts da noch ne Steigerungsmöglichkeit mit zb. nem 50er Highendpot. Wenn aber der SX65er pot drauf ist, glaub ich kaum, dass es einen viel besseren gibt, da die cross pötte bekanntlich sehr gut sind.

3. Kombination aus beidem xD

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wäre es halt am sinnvollsten, wenn man bei einem Mofarennen teilnehmen will, das durchs gelände geht, ein stabiles 50er Moped àlà Aprilia Mx50 zu nehmen oder eine alte Derbi oder bei einer neuen den Derbi den Rahmen etwas zu verstärken. Um dann im Gelände voranzukommen, sollte man dann halt ein gutes Highend 50 Kubik Setup draufbauen: wie z.B: auf Basis des Metrakit Pro Race 50 oder MHR Team 50. Was aber sehr Kostenaufwendig ist.

ich glaube kaum dass eine neue derbi ein bessers fahrwerk als eine beta hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XRace und Xtreme klar nicht. DRD Pro hat auf jedenfall ein besseres. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich jemals mit dem Fahrwerk meiner DRD Racing irgendwelche Probleme mit einem Schlagloch/Sprung/Treppenabfahrt hatte. Geschweigedenn das man es iwie durchschlägt o.ä. Klar ist das der Alurahmen nicht der stabilste, ich kann dir gut glauben, dass ein Betarahmen stabil stabil ist. Aber ich glaube selbst im lowend Mopedbereich hat sich die Komponenten etwsa weiterentwickelt. Die neuen Betas haben auch nur eine 36er Paioli gabel und irgendein Federbein. Ich hätte etwas mehr vertrauen in meine 40er Marzocchi MagnumTelegabel oder in die 40er USD Marzocchi der DRD Pro als in so eine alte Telegabel. Die Derbifederbeine sind sicher nicht besonders gut, im Federweg wird auch das alte Betafederbein besser sein als das Standard Derbi Federbein. Aber ich habe zum Beispiel genauso eine Umlenkung wie die Beta und die DRD Pro hat auch sau viel Federweg und einen besseren Rahmen. Die Bremsen sind sicher auch gut, und da halte ich meine 300er Scheibe mit Zweikolbensattel im Mopedbereich für fast unschlagbar, mit dem Vee Rubber kann man nicht die ganze Bremskraft auf die Straße bringen, aber da sind die Hebo Bremsen von der GasGas sicher besser, aber was solls. Nichts gegen Beta, das sind zweifellos welche der besten Mopeds, aber neu ist meiner Meinung nach besser als alt. Was nützt der Superstabile Betarahmen, wenn vorher die Telegabel oder die Achse bricht, weils keine Up. Side Down Gabel ist. Aber so weit kann man so ein Bike mit 50 Kubik Motor kaum belasten. Außer man Springt von riesen Absätzen/Schanzen oder fährt mit 90 gegen einen Bordstein. Oder man macht iwelche Mittelharte sachn 1000 mal hintereinander. Das Betafahrwerk und der Rahman ist sicher Stabiler als iwelcher Mofarahmen oder Federungsteile von Mofas. Schließlich hat ein Mofarennen sicherlich nicht so hohe ansprüche wie ein Freestyle Motocross Wettbewerb.

zurück zum Thema. Mach mal Fotos vom inneren usw weiter vom Zylinder, dass können dann die Zylinder Experten hier ausm Highendbereich sicher 100mal besser beurteilen als ich Noob. Frag am besten mal einen von denen was da machbar ist. Wenns ein LeoVince Pott ist, lässt sich da auch sicher einiges durch einen besseren Pot steigern.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

also ich kenn mich schon garnicht mehr aus was du alles wissen wilslt oder um was es eigentlich geht aber ich kann dir sicher weiterhelfen ;)

die meldung vor mir mit dem sieht aus wie ein am6 block hätte man sich auch sparen können^^

egal, ich kann dir nicht versichern das es so ist aber ich erzähl mal. ich habe selbst eine ältere ktm (bj. 87) und beim motorüberholen musste ich die dichtungen bei beta kaufen. der grund dafür (laut erzählung) sei, dass beta nach ein paar jahren die pläne vom ktm motor gekauft hat und den selbst baut/vertreibt.

der motor wurde lange gebaut und es gab nur kleine änderungen. also du hast auf alle fälle einen ktm/beta motor.

das mit dem zylinder könnte hinhauen, den den motor gab es in mehreren ausführungen von 50-85 ccm.

wenn ihr den zylinder nicht auftreiben könnt wäre eine möglichkeut einen motor von einer ktm gxe/gxr zu verbauen.

setz dich mal mit deinem ktm-händler des vertrauens auseinander, der hilft dir sicher gerne weiter. die bremsscheiben müssen aber schon sehr im arsch sein wenn man die tauscht. die beläge bekommst natürlich weit unter 100€, am besten händler fragen.

ps: schreib mal die motornummer rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...