Jump to content

Kupplung Problem


Race_Boy

Recommended Posts

hllo leute,

ich habe gestern mal meine kupplung von conti eingebaut.! (am6 motor!) die scheiben mit dem belag da sin jedoch ein bisschen schwer hinein gegangen.! sonst hat alle gut geklapt.! dann hab ich heute mal denn kupplungsdeckel raufgetan.! jetz die frage wenn ich denn gang einlege die kupplung drücke dann und das mop nach vor schiebe dann blockiert das rad hinten! und ist das normal das diese lamellen mit dem belag ein bisschen schwer gegangen sind?

bitte schnelle hilfe.!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Druckplatte richtig raufgetan? Die rastet nur auf einer der 4 möglichen Stellungen richtig ein.

Bei unserem Motor ist es auch ein wenig schwerer gegangen die Lamellen rein zu bekommen.

Spürst du einen Widerstand wenn du die Kupplung ziehst oder nicht?

also druckplatte ist mit pfeil zeigt zu dem eingravierten punkt am korb. denk das passt so. nein wiederstand spüre ich keinen.!

und jetz im 1. gang da get die kupplung gar nicht also sie schleift volle das mop kann ich kaum schieben.! im 2. oder 3.. gets dann leichter.!

pls schnelle hilfe das ding muss laufen.!

MFg

bearbeitet von Race_Boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl sowas von eindeutig, wo der Fehler liegt!

Bau die Kupplung nochmal aus, und schleife die Beläge so, dass sie ganz leicht reingehen!

Sobald du Gewalt anwenden musst um sie rein zu bringen nütztes so gut wie gar nichts, wenn du sie versuchst schleifen zu lassen.

Da hast dann entweder keinen Druck, oder maximalen Druck!

Bau mal aus das Teil und schleif sie mal zurecht, aber vorsichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die reindrücken musst, so wie der Theradersteller das gesagt hat, dann kann es leicht sein, dass die sie sich verkanten, oder einfach sie drinnen hängen!

Wenn mann jetzt die Kupplung zieht, dann wirkt kein Druck mehr auf die Beläge, d.h. das Moped bleibt ind en meisten fällen stehen, außer es fehlt wirklich sehr arg.

Wenn er jetzt die Kupplung loslässt, dann geht am Anfang gar nichts, die Federn drücken die Platte bis zu den Belägen rein, und weiter gehts nicht, weil die Beläge sich verkantet etc. haben, weil sie nicht leicht genug im Korb wandern können. Erst wenn er den Kupplungshebel so weit entlastet, dass die Federn nicht mehr zurückgehalten werden, drücken sie die Beläge zusammen, und das Moped stirbt in den meisten fällen ab!

Das wäre mal eine Möglichkeit!

bearbeitet von Private Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie private joker gesagt hat das hab ich mmir auch gedacht die ein bisschen abschleifen denn sonst kommen sie ja nicht mehr auseinander.! aber wollt nur hlt fragen denn vll. könnte es ja auch was anderes gewesen sein.!

ich werde das jetz mal machen und dann bescheid geben ob funktioniert.!

MFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoo

ich habe si jetz abgeschliffen.! geht aber trotzdem nicht. was mir ufgefallen ist.! wo ich noch kein getribeöl grinnen gehabt habe da hat die kupplung zimlich gut aufgemacht. jedoch wo ich dann der kupplungsdeckel raufgetan habe und da getriebeöl ein füllte ging gar nichts mehr.! komisch ist aber das es im 2. gang perfekt funktioniert.!

bitte helft mir ich flipp schon aus vor lauter.!

MFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also druckplatte ist mit pfeil zeigt zu dem eingravierten punkt am korb. denk das passt so. nein wiederstand spüre ich keinen.!

und jetz im 1. gang da get die kupplung gar nicht also sie schleift volle das mop kann ich kaum schieben.! im 2. oder 3.. gets dann leichter.!

pls schnelle hilfe das ding muss laufen.!

MFg

Kannst du die druckplatte alleine bewegen ohne das sich der Kupplungskorb bewegt ?

greetz häijgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die druckplatte alleine bewegen ohne das sich der Kupplungskorb bewegt ?

greetz häijgen

ne eben nicht ganz manchmal löst es sich und get kurz wider getrennt also kw und getriebe. aber dann greifts wieder und dann ists so als ob man die kupplung gar nicht drückt.! ich denke da klemt was zwischen dem äuseren kupplungskorn und dem inneren wo die metallscheibenrauf kommen dahinter oder so d muss was klemmen. es knn i-wie nicht anders gehen. hat jemand schonmal sowas gehabt?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand wie stark man diese mutter die denn kupplungkorb hält anziehen muss dieso wo man nacher so ein sicherungs scheibe ranklopfem muss!?

pls schnelle antwort ist dringend.!

MFg

Ja. Drehmoment weiß ich nicht. ich blockier die Zahnräder dann immer mit ans Schlitzschraubendreher oder ähnlichen, und dreh dann mit der ratsche halt zügig zu. Schätze um die 8-10Nm!

Auf jeden Fall nicht mit einen Schlagschrauber hantieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Drehmoment weiß ich nicht. ich blockier die Zahnräder dann immer mit ans Schlitzschraubendreher oder ähnlichen, und dreh dann mit der ratsche halt zügig zu. Schätze um die 8-10Nm!

Auf jeden Fall nicht mit einen Schlagschrauber hantieren :P

ja ich hab jetz die schrube mit der hand zugeschraubt diese scheiben mim hammer ungebogen und alles zusammen und jetz funktioniert o halbwegs es geht zawr immer noch ein bisschen schwer aber das ist beim meiner rieju auch so.!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...