[Savior] Geschrieben January 17, 2009 Melden Share Geschrieben January 17, 2009 Ich bräuchte mal eine Auskunft darüber ob man ein Motorrad das schon einmal zugelassen worden ist (offen) mit dem A vorstufen Schein fahren darf wenns gedrosselt ist. Es handelt sich dabei um eine BMW XChallenge 560er. Die hat offen 53 Ps haben darf man am anfang ja nur 34. Drosselung gibts auch bei Alphatechnik. Das Problem ist nur das die nicht mehr gebaut wird und in 1-1,5 Jahren wirds da sicher keine neuen mehr davon zu kaufen geben.Also is das dann erlaubt oder nicht? Ich les mal das und mal das. Im Forum gibts ja glaub ich sogar wen der sich ne gebrauchte Ninja gedrosselt zulässt.mfg Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben January 18, 2009 Autor Melden Share Geschrieben January 18, 2009 Kann das bitte ein Mod in den Motorradbereich verschieben? *ganzliebschau*Hier interessierts anscheinend niemanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walker Geschrieben January 19, 2009 Melden Share Geschrieben January 19, 2009 Ja mann darf eine auf 34 PS gedrosselte maschiene fahren. Nur ob das bei der BMW geht ist die andere Frage.Ich weis nur dass sie es zb. bei der Honda Hornet machenmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben January 19, 2009 Melden Share Geschrieben January 19, 2009 Am besten zu fährst zu einer Landesprüfstelle, die können dir das genau sagen. In der Regel ist es aber so: 25% sind ohne Probleme zu drosseln (Leistungsgewicht beachten! 0.16KW/kg !!!) wenn das Motorrad komplett ori. ist und sonst alles passt. Der Prüfer schaut nämlich ALLES GANZ GENAU an im normalfall und wenn da nur ein "Ding" nicht passt dann wirds nicht zugelassen. Bei mir z.B. hat ihm der ORIGINALE Auspuff nicht gepasst weil i. welche Nummern nicht zusammen gepasst haben oder sowas. War mir aber dan eh egal. Natürlich musst du dein Motorrad zuerst drosseln LASSEN und eine Bestätigung der Sachgerechten einbaus der Werkstatt haben. So gehts aber manchmal auch: Drossel von Werkstatt einbauen bzw. kontrollieren lassen und dann bekommt man eine Drosselbestätigung usw. (wieo vorher schon erwähnt!). Wenn du einen Prüfer kennst dann wars das auch schon. Einfach mit Typenschein und Bestätigung hin und passt. So wars auf jedenfall bei meinem Freund Denn der Prüfer bzw. Chef der Prüfstelle war ein sehr guter Bekannter und schon war das kein Problem mehr. Er musste nicht mal sein Motorrad vorzeigen oder sonst was. So kanns natürlich auch gehen. Ich hatte mit dem ganzen Drosseln allerdings nur schwierigkeiten! Also so leicht ist das im Normalfall nicht. Ich hab dann mehr oder weniger drauf geschissen, weil ich kam ja bei der Überprüfung bei der Prüfstelle nicht durch, und fahr jetzt mit EINGETRAGENEN 36KW herum hab aber immer die Drosselbescheinigung der Werkstatt mit. Völlig legal ist das natürlich nicht aber ich denk kaum, dass ich das Probleme bei einer Kontrolle bekommen. Fazit: Am besten eines kaufen das schon gedrosselt ist bzw. die ERLAUBTE Leistung eingetragen ist. Ich hoffe das hilft dir was mfg Casy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben January 19, 2009 Autor Melden Share Geschrieben January 19, 2009 Ja, auf sowas hab ich gewartet^^ Dankeschön.Ich denke aber nicht das ich eine Gebrauchte BMW XChallenge 650 finden werde die mal gedrosselt war.... Also die hat 53 PS und ca. 150kg Leergewicht. Wie das dann funkt muss ich mal schaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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