X-Treme_Fuchs Geschrieben March 2, 2009 Melden Share Geschrieben March 2, 2009 hab das 80er Barikit und fahr meistns 95er.. also wenns um nix geht.. machmal aber auch 98er..Öl..naja.. so ein vollsynthetisches Castrol.. weiß jz nicht welches.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbixrace07 Geschrieben March 2, 2009 Melden Share Geschrieben March 2, 2009 95er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkcrossrider Geschrieben March 2, 2009 Melden Share Geschrieben March 2, 2009 95er is the best...meine will näm nur bleifrei und ... da ist da 95er am höchstnlg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben March 2, 2009 Melden Share Geschrieben March 2, 2009 mal zur basis: da der 2t nur theoretisch eine hohe (geometrische) verdichtung zusammenbringt ist das alles ned so wichtig. du kannst locker 95 reinleeren, ich selbst habs am 80er barikit und am 7t team ausprobiert, keinerlei klopfen vorhanden gewesen. allerdings öl solltest du wirklikch nur gutes nehmen! motul 800 erfüllt den zweck voll und ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXKantnjaukaXx Geschrieben March 2, 2009 Melden Share Geschrieben March 2, 2009 ICH TANK BIO DIESL ^^lolnein auch 95er... ich glaub das das keinen unterschied macht...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VergaserEinsteller Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 jo gude..bin neu hier und das sind meine ersten fragen..weiss einer bei welcher verdichtung beim am6 95oktan minimum sind?kann man sich das ausrechnen?und wie weiss ich welche verdichtung ich habe? und wieviel mm kann ich den zylinder weg planen(lassen) um minimum 95 oktan zu brauchen/optimale verdichtung zu haben? das würde ich gerne beantwortet bekommen weshalb ich mich hier regestriert habe gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 die oktanzahl ist ausschlaggebend wie sauber das benzin verbrennt also wie oft es neben/sinnlose verbrennungen gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der14 Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 Ich fahre immer 95 kostet bei der Tankstelle wo ich Tanke nur 1,094 und der normale 91 kostet 1,093!lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 Ich tanke GAS xDD@Vergasereinsteller: Les dir mal das bei wikipedia durch vll hilft dir das was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sniper Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 Super 95 Bleifrei !Habe noch nie einen anderen probiert, glaube aber auch nicht, dass es sich viel bringt !MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 werd jetzt warscheinlich auf ROZ98 umsteigen weil ich grad die QS auf 0.8- 0.85 gesenkt hab^^aber werds einfach mal testen, zumal das mopedm eh nurmehr paarmal gefahren wird werd ich mir das denk ich leisten..lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LolLypop Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 Mim Moped: 95er Bleifrei..mim Auto: DieselIch hab noch nie auf die Spritpreise geschaut..ist mir auch ziemlich egaL.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VergaserEinsteller Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 wikipedia:Verdichtungssteigerung – Je höher die Verdichtung eines Motors, desto besser sein Wirkungsgrad. Die maximale geometrische Verdichtung für Zweitakt-Ottomotoren liegt allerdings zwischen 1:12 und 1:15, bei höheren Verdichtungsverhältnissen neigt der Motor zu thermischer Überlastung und Selbstzündungen. Es tritt dann das sogenannte „Klopfen“ auf.das hab ich dazu gefunden aber auch schon vorher gewusst, und je höher die oktan zahl vom spritt desto höher kann eigentlich auch die verdichtung? ich strebe mit meinem malossi 68ccm zylinder eine minimum verdichtung von 1:15 an oder halt maximal was machbar ist mit v power 100 bis kurz vorm klopfen is ja klar?naja wie mess ich jetzt meine verdichtung? ach kein plan will halt n bissl zylinderkopf planen nur will ich nicht einfach 0,5mm weg planen und trozdem nicht wissen was es genau an der verdichtung geändert hat... vorher nachher vergleich mit werten ist mir halt immer lieber bevor ich was anfange..usw. usf.zum wohl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiHein Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 Ich tanke 1:50 gemisch selbergemacht mit 95er und Fuchs Silkolene Pro Scoot 2 Takt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VergaserEinsteller Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 hat sich erlidigt, hätte auch einfach meinen onkel fragen können hab aber dann doch google benutzt und diesen schönen beitrag hier gefunden und dann ist mir eingafallen das ich sogar mal flüchtig bei sowas dabei war als mein vater und onkel meinen kart motor ausgelitert haben ist halt schon fast 10 jahre her gewesenZum Auslitern müsst Ihr das Vorderrad Eures Mopeds so unterbauen, das der Zylinder waagrecht steht. Ist das nicht machbar, muß leider der Motor raus und hochkant in einen Schraubstock gespannt werden.Dann wird der Zylinderkopf (bei Hercules Prima nicht, da kein extra Zylinderkopf) abgeschraubt und am Polrad gedreht bis der Kolben genau an seinem oberstem Punkt, dem OT steht. In dieser Stellung wird das Polrad fixiert, z.B. durch das verklemmen mit etwas Holz zum Gehäuse oder ähnlich.Bei der Hercules Prima schraubt man die Zündkerze raus und steckt eine Schraubendreher durchs Kerzenloch, damit man spürt wie sich der kolben bewegt wenn man am Polrad dreht. Professioneller wäre eine Meßuhr zum einschrauben zum ermitteln des OT, aber das haben hier bestimmt die wenigsten, also Schraubendrehermethode.Auch hier beim OT fixieren.Bei einem Zylinder bei dem der Kopf weg gemacht werden kann ist es ratsam mit etwas Fett am Kolbenring entlang ab zu dichten. Überschüssiges Fett wieder abwischen. Dann Kopf wieder montieren und Kopfdichtung net vergessen. Kopf bei M8 er Schrauben mit 17Nm festziehen, bei M6 mit 12Nm. Falls kein Drehmomentschlüssel zur Hand eben fest schrauben ohne zu überdrehen.Dann füllt man mit einer Spritze (in meinem Beispiel eine 5ccm Spritze, weil die bei 50ccm ausreicht und größere zu ungenau wären) mit Öl und drückt was zuviel ist wieder raus damit die Spritze genau 5ccm enthält.Jetzt wird das Öl in den Brennraum geträufelt bis Unterkante Zündkerzengewinde (durchs Kerzenloch versteht sich). Die ganz genauen unter Euch füllen dann noch die Zündkerze noch auf um ganz genaue Werte zu bekommen. Dann schaut man wieviel Öl in der Spritze verblieben ist und kann ausrechnen wieviel Kubik im Brennraum sind.Jetzt kommt die Rechnung: im folgenden Beispiel hat Euer Motor 50ccm Hubraum und ihr litert z.B. 4,1ccm Brennraum aus. Dann heißt die Rechnung für das Verdichtungsverhältnis:Hubraum (50ccm) + Brennraumvolumen (4,1ccm)=54,1ccmDas Ergebnis wird nun noch mal geteilt durch das Brennraumvolumen: 54,1ccm : 4,1ccm= 13,1In dem Beispiel hättet ihr ein Verdichtungsverhältnis von 13,1:1 was schon sehr gut ist. Schlecht ist alles unter 12:1 und Maximum würde ich sagen wenn man keinen besonderen Sprit hat ist 13,5:1.Jetzt viel Spaß beim "optimieren"!!! danke für diesen beitrag...ich will mir zwar eh noch nen tpr kaufen den ich auch anstatt meines malossis kaufen hät sollen aber bis ich wieder soviel geld habe kanns auch noch gut 2 jahre dauern und bis dahin will ich einfach mein malossi mit nur ner 47mm bohrung auf 1:15ne verdichtung trimmenes sei denn jemand tauscht mit mir nen tpr ohne kurbellwelle gegen nen malossi replica mit 2 ring kolben und 47mm bohrung und 3tkm drauf und ich zahle maximal 50 euro beim tausch werd mich dann wohl an die 1:15,5 erstmal wagen wenns überhaupt hin bekomm usw.hat ja schon was mit spritt zu tun wie ich finde klar denk ich mir gibs dafür bessere topics oder sogar genau passende aber die hab ich auf die schnelle nicht gefunden usw.mir geht es hauptsächlich um erfahrungs werte wenn wer mag und weiss was das maximale v power 100 2 takt verdichtungs verhältniss ist so möge er mir paar tips geben bzw paar wert z.b. 1 mm kopf planen bringt so und so mehr verdichtung... werde wohl noch n bissl die such verwenden müssen bis ich das 95/100 oktan maximal verdichtungs verhältniss nachlesen kann.. wird aber wie ich mir schon denken kann so um die 1:15 sein wenn doch mehr als 1:15 mit v power 100 noch besser läuft geht ps hat wirkungs grad hat bitte mal sagen wo was darüber nachlesen kann würd mich mal interesieren was da so zu machen istdanke gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DjHardRush Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 du kannst reintaken was du willst, du merkst keinen Unterschied!Es sollte nur bezin sein, aber ob der jetzt 91, 95, 98 oder 100 Okatan hat ist vollkommen egal.manche tanken das was am meisten kostet nur damit sie sagen können: "Jah mein moped bekommt nur das beste vom besten."glghaha, der satz könnte von mir sein. aber es stimmt ich tanke meisten nur des super plus bzw ultimate , oder 100er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex0628 Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 ori hefn von der cpi normaler benzing 91 castrol racing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sparky Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 ich tank normale super 95 oktan... kostet bei uns eh gleich wie der 91er normal sprit.und als öl hatte ich bis jetzt immer castrol rs 2t, und jetzt momentan alpine teilsynthetisch (billig, aber jaso fb geprüft) und danach stihl öl...einfach solange bis ich wieder billig an das rs 2t komm setup:ori zylinder, (bald 50cc airsal)metrakit throwerlufi kasten offen14:53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 @ Vergasereinsteller: mach am besten einen neuen thread auf weil da wird dir wahrscheindlich keiner antworten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VergaserEinsteller Geschrieben July 26, 2009 Melden Share Geschrieben July 26, 2009 (bearbeitet) ich fahr super 95roz mit 1:54 shell öl mit malossi 68cc replica 1:13,8 verdichtung und je nach temperatur einen anderen zündkerzen wert. nur is mir letztens meine 9ner ngk kaputt gegangen und seitdem fahr ich mit ner 10ner herum für die es aber eigentlich immer bei uns zu kalt ist aber zwischen 25 und 35 grad gehts schon mit der kerze.wenn ich mein zylinder 0,6mm planen lasse oder einfach selbst mit schmiergell papier und ebener fläsche 0,6mm weg nehme habe ich 1:16,32 verdichtung fahr ich wahrscheinlich nur noch super plus es sei denn selbst bei der verdichtung macht benzin oder super keinen unterschied dann natürlich das günstigste fahren. ich mach extra 0,6mm und nicht 0,5mm weg weil mit 0,5mm hät ich 1:15,8 verdichtung wie ein neu gekaufter malossi mhr 80ccm. hab ich auch nicht gewusst das die zylinder sogar schon mit 1:15,8 zu kaufen gibt. weiss einer einen zylinder mit einer noch höheren verdichtung als 1:15,8? ist schon geil wenn man weiss wie man ccm und verdichtung ausrechnen kann, jetzt brauch ich nur noch sowas wie eine tabelle mit verdichtung den verschiedenen spritt sorten welcher spritt noch bei welcher verdichtung geht, ach vllt find ich ja sowas noch mit google danke für die tips mofafahrergruss bearbeitet August 5, 2009 von VergaserEinsteller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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