Jump to content

Mit welchen Sprit fahrt ihr


Recommended Posts

mal zur basis: da der 2t nur theoretisch eine hohe (geometrische) verdichtung zusammenbringt ist das alles ned so wichtig. du kannst locker 95 reinleeren, ich selbst habs am 80er barikit und am 7t team ausprobiert, keinerlei klopfen vorhanden gewesen. allerdings öl solltest du wirklikch nur gutes nehmen! motul 800 erfüllt den zweck voll und ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

jo gude..

bin neu hier und das sind meine ersten fragen..

weiss einer bei welcher verdichtung beim am6 95oktan minimum sind?kann man sich das ausrechnen?und wie weiss ich welche verdichtung ich habe? und wieviel mm kann ich den zylinder weg planen(lassen) um minimum 95 oktan zu brauchen/optimale verdichtung zu haben? das würde ich gerne beantwortet bekommen weshalb ich mich hier regestriert habe :( gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wikipedia:

Verdichtungssteigerung – Je höher die Verdichtung eines Motors, desto besser sein Wirkungsgrad. Die maximale geometrische Verdichtung für Zweitakt-Ottomotoren liegt allerdings zwischen 1:12 und 1:15, bei höheren Verdichtungsverhältnissen neigt der Motor zu thermischer Überlastung und Selbstzündungen. Es tritt dann das sogenannte „Klopfen“ auf.

das hab ich dazu gefunden aber auch schon vorher gewusst, und je höher die oktan zahl vom spritt desto höher kann eigentlich auch die verdichtung? ich strebe mit meinem malossi 68ccm zylinder eine minimum verdichtung von 1:15 an oder halt maximal was machbar ist mit v power 100 bis kurz vorm klopfen is ja klar?

naja wie mess ich jetzt meine verdichtung? ach kein plan will halt n bissl zylinderkopf planen nur will ich nicht einfach 0,5mm weg planen und trozdem nicht wissen was es genau an der verdichtung geändert hat... vorher nachher vergleich mit werten ist mir halt immer lieber bevor ich was anfange..

usw. usf.

zum wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erlidigt, hätte auch einfach meinen onkel fragen können hab aber dann doch google benutzt und diesen schönen beitrag hier gefunden und dann ist mir eingafallen das ich sogar mal flüchtig bei sowas dabei war als mein vater und onkel meinen kart motor ausgelitert haben ist halt schon fast 10 jahre her gewesen

Zum Auslitern müsst Ihr das Vorderrad Eures Mopeds so unterbauen, das der Zylinder waagrecht steht. Ist das nicht machbar, muß leider der Motor raus und hochkant in einen Schraubstock gespannt werden.

Dann wird der Zylinderkopf (bei Hercules Prima nicht, da kein extra Zylinderkopf) abgeschraubt und am Polrad gedreht bis der Kolben genau an seinem oberstem Punkt, dem OT steht. In dieser Stellung wird das Polrad fixiert, z.B. durch das verklemmen mit etwas Holz zum Gehäuse oder ähnlich.

Bei der Hercules Prima schraubt man die Zündkerze raus und steckt eine Schraubendreher durchs Kerzenloch, damit man spürt wie sich der kolben bewegt wenn man am Polrad dreht. Professioneller wäre eine Meßuhr zum einschrauben zum ermitteln des OT, aber das haben hier bestimmt die wenigsten, also Schraubendrehermethode.

Auch hier beim OT fixieren.

Bei einem Zylinder bei dem der Kopf weg gemacht werden kann ist es ratsam mit etwas Fett am Kolbenring entlang ab zu dichten. Überschüssiges Fett wieder abwischen. Dann Kopf wieder montieren und Kopfdichtung net vergessen. Kopf bei M8 er Schrauben mit 17Nm festziehen, bei M6 mit 12Nm. Falls kein Drehmomentschlüssel zur Hand eben fest schrauben ohne zu überdrehen.

Dann füllt man mit einer Spritze (in meinem Beispiel eine 5ccm Spritze, weil die bei 50ccm ausreicht und größere zu ungenau wären) mit Öl und drückt was zuviel ist wieder raus damit die Spritze genau 5ccm enthält.

Jetzt wird das Öl in den Brennraum geträufelt bis Unterkante Zündkerzengewinde (durchs Kerzenloch versteht sich). Die ganz genauen unter Euch füllen dann noch die Zündkerze noch auf um ganz genaue Werte zu bekommen. Dann schaut man wieviel Öl in der Spritze verblieben ist und kann ausrechnen wieviel Kubik im Brennraum sind.

Jetzt kommt die Rechnung: im folgenden Beispiel hat Euer Motor 50ccm Hubraum und ihr litert z.B. 4,1ccm Brennraum aus. Dann heißt die Rechnung für das Verdichtungsverhältnis:

Hubraum (50ccm) + Brennraumvolumen (4,1ccm)=54,1ccm

Das Ergebnis wird nun noch mal geteilt durch das Brennraumvolumen: 54,1ccm : 4,1ccm= 13,1

In dem Beispiel hättet ihr ein Verdichtungsverhältnis von 13,1:1 was schon sehr gut ist. Schlecht ist alles unter 12:1 und Maximum würde ich sagen wenn man keinen besonderen Sprit hat ist 13,5:1.

Jetzt viel Spaß beim "optimieren"!!!

danke für diesen beitrag...

ich will mir zwar eh noch nen tpr kaufen den ich auch anstatt meines malossis kaufen hät sollen aber bis ich wieder soviel geld habe kanns auch noch gut 2 jahre dauern und bis dahin will ich einfach mein malossi mit nur ner 47mm bohrung auf 1:15ne verdichtung trimmen

es sei denn jemand tauscht mit mir nen tpr ohne kurbellwelle gegen nen malossi replica mit 2 ring kolben und 47mm bohrung und 3tkm drauf und ich zahle maximal 50 euro beim tausch :unsure: werd mich dann wohl an die 1:15,5 erstmal wagen wenns überhaupt hin bekomm usw.

hat ja schon was mit spritt zu tun wie ich finde klar denk ich mir gibs dafür bessere topics oder sogar genau passende aber die hab ich auf die schnelle nicht gefunden usw.

mir geht es hauptsächlich um erfahrungs werte wenn wer mag und weiss was das maximale v power 100 2 takt verdichtungs verhältniss ist so möge er mir paar tips geben bzw paar wert z.b. 1 mm kopf planen bringt so und so mehr verdichtung...

werde wohl noch n bissl die such verwenden müssen bis ich das 95/100 oktan maximal verdichtungs verhältniss nachlesen kann.. wird aber wie ich mir schon denken kann so um die 1:15 sein wenn doch mehr als 1:15 mit v power 100 noch besser läuft geht ps hat wirkungs grad hat bitte mal sagen wo was darüber nachlesen kann würd mich mal interesieren was da so zu machen ist

danke gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst reintaken was du willst, du merkst keinen Unterschied!

Es sollte nur bezin sein, aber ob der jetzt 91, 95, 98 oder 100 Okatan hat ist vollkommen egal.

manche tanken das was am meisten kostet nur damit sie sagen können: "Jah mein moped bekommt nur das beste vom besten."

glg

haha, der satz könnte von mir sein. aber es stimmt ich tanke meisten nur des super plus bzw ultimate , oder 100er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tank normale super 95 oktan... kostet bei uns eh gleich wie der 91er normal sprit.

und als öl hatte ich bis jetzt immer castrol rs 2t, und jetzt momentan alpine teilsynthetisch (billig, aber jaso fb geprüft) und danach stihl öl...

einfach solange bis ich wieder billig an das rs 2t komm ;)

setup:

ori zylinder, (bald 50cc airsal)

metrakit thrower

lufi kasten offen

14:53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr super 95roz mit 1:54 shell öl mit malossi 68cc replica 1:13,8 verdichtung und je nach temperatur einen anderen zündkerzen wert. nur is mir letztens meine 9ner ngk kaputt gegangen und seitdem fahr ich mit ner 10ner herum für die es aber eigentlich immer bei uns zu kalt ist aber zwischen 25 und 35 grad gehts schon mit der kerze.

wenn ich mein zylinder 0,6mm planen lasse oder einfach selbst mit schmiergell papier und ebener fläsche 0,6mm weg nehme habe ich 1:16,32 verdichtung fahr ich wahrscheinlich nur noch super plus es sei denn selbst bei der verdichtung macht benzin oder super keinen unterschied dann natürlich das günstigste fahren. ich mach extra 0,6mm und nicht 0,5mm weg weil mit 0,5mm hät ich 1:15,8 verdichtung wie ein neu gekaufter malossi mhr 80ccm. hab ich auch nicht gewusst das die zylinder sogar schon mit 1:15,8 zu kaufen gibt. weiss einer einen zylinder mit einer noch höheren verdichtung als 1:15,8? ist schon geil wenn man weiss wie man ccm und verdichtung ausrechnen kann, jetzt brauch ich nur noch sowas wie eine tabelle mit verdichtung den verschiedenen spritt sorten welcher spritt noch bei welcher verdichtung geht, ach vllt find ich ja sowas noch mit google ;)

danke für die tips mofafahrer

gruss

bearbeitet von VergaserEinsteller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...