Jump to content

Bewerbung für Lehrstelle


Recommended Posts

So sollte ein Bewerbungschreiben aussehen!

z.B.:

Silvia Musterfrau

Sonnensteinstraße 12

A-4020 Linz

 0636/2032008

e-mail: silvia.musterfrau@austria.at

Huber GesmbH

z. Hd. Herrn Dr. Markus Maier

Musterstraße 2

4020 Linz 4.10.2006

Bewerbung als Marketingassistentin

Sehr geehrter Herr Dr. Maier,

wie gestern telefonisch vereinbart übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Als Marketing-Assistentin verfüge ich bereits über mehrjährige Berufserfahrung und Spezial-kenntnisse in den Bereichen Marktforschung, Verkaufsstatistik, Analyse von Käuferziel-gruppen und Werbung. Meine bisherigen Arbeitgeber kennen mich als kontaktfreudige, belastbare und genaue Mitarbeiterin.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Handelsakademie konnte ich bei der Schulze GmbH erste wichtige praktische Erfahrungen sammeln. Mit dem Lehrgang zur Marketing-Assistentin im GFU-Institut habe ich mir weitere fundierte Kenntnisse angeeignet. Seit 1998 bin ich nun als Assistentin der Geschäftsführung für Marketing und Controlling bei der Stolze AG beschäftigt. Ich spreche und schreibe fließend Englisch und habe das Certificate in Advanced English mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Mein Engagement in Ihrem international erfolgreichen Unternehmen wäre für mich eine neue und motivierende Herausforderung.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Musterfrau

Beilagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Silvia Musterfrau!

Des is mal geil!

jetzt aber zum Bewerbungsschreiben, sowas kannst schreiben wennst die bei Microsoft als chefprogrammierer bewirbst oda so!

Ich schätze er hat noch keinerlei erfahrung mit dem Berufsleben!

Also ich hab so geschrieben:

Max Mustermann

Musteradresse 3

0000 Musterstraße

Personalabteilung Musterfirma

Musteradresse 88

0000 Musterstraße 10.04.2007, Dein Ort

Betrifft: Bewerbung um eine Lehrstelle

Sehr geehrte Personalabteilung!

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Lehrstelle.

Derzeit besuche ich die 3.Klasse der Musterschule in Musterland Fachrichtung Musterfach.

Ich möchte mit viel Einsatzbereitschaft neue Erkenntnisse gewinnen und neue Erfahrungen sammeln.

Es würde mich sehr freuen, wenn sie mich in Betracht ziehen würden.

Zu einem Vorstellungsgespräch bin ich selbstverständlich gerne bereit. Für eine Terminvereinbarung erreichen sie mich unter der Handynummer Musternummer.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen:

Musteranlagen (lebenslauf und zeugnis oda sowos)

^^

Das Datum und Ort gehört rechtsbündig!

bearbeitet von noone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gewisse formvorschriften die ich in ifom gelernt habe:

1) deine eigenen daten (name, adresse, tel., email) sollte man rechts oben versehen mit trennlinie unten, namen fettdruck und für email und tel. ein symbol einfügen

dann bei 5,5 - 6,5cm die empfängeranschrift, dann eine zeile frei dann rechts das datum (21. Juni 2007), dann 3 leerzeilen dann betreff (fett) dann 2 leerzeilen dan sehr geehrter.........

nach dem noch eine lerrzeile und dan gehts los mit dem schreiben, beim schreiben immer leerzeilen machen und ende des textes wieder 1 leerzeile dan Mit freundlich Grüßen darunter unterschrift und

und dann zwischen mfg und unten anlagen so viele leerzeilen das man die unterschrift schön hineinbekomt, statt beilagen sollte man anlagen verweden

mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat keiner von euch wirtschaftskunde mit schriftverkehr?

ÖNORM?!

absender name und anschrift

x

x

x

x

empfänger name und anschrift

x

ort und datum rechtsbündig

x

Betreff (fett und das wort "betreff" oder "betrifft" nicht schreiben

x

x

anrede

x

text

x

mfg

x

x

x

(x)

dein name

ganz unten die beilagen wobei das wort "beilagen" nicht geschrieben wird

zwischen mfg und dein name kommt die unterschrift! ob es jetzt 3 oder 4 leerzeilen sind weiß ich nicht, da es ein lehrer so und der andere so gesagt hat

wichtig die X sollten leerzeichen sein :)

weiters wichtig, önorm gut und schön, aber sooo wichtig ist sie bei nem bewerbungsschreiben gar nicht! meist werden sie individuell gemacht, dass es ein gutes gesamtbild macht, trotzdem kann man die önorm befolgen oder halt nur als richtlinie verwenden

ps: 3. klasse berufsschule bürokaufmann, das ganze jehr über bewerbungsschreiben . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat keiner von euch wirtschaftskunde mit schriftverkehr?

ÖNORM?!

absender name und anschrift

x

x

x

x

empfänger name und anschrift

x

ort und datum rechtsbündig

x

Betreff (fett und das wort "betreff" oder "betrifft" nicht schreiben

x

x

anrede

x

text

x

mfg

x

x

x

(x)

dein name

ganz unten die beilagen wobei das wort "beilagen" nicht geschrieben wird

zwischen mfg und dein name kommt die unterschrift! ob es jetzt 3 oder 4 leerzeilen sind weiß ich nicht, da es ein lehrer so und der andere so gesagt hat

wichtig die X sollten leerzeichen sein ;)

weiters wichtig, önorm gut und schön, aber sooo wichtig ist sie bei nem bewerbungsschreiben gar nicht! meist werden sie individuell gemacht, dass es ein gutes gesamtbild macht, trotzdem kann man die önorm befolgen oder halt nur als richtlinie verwenden

ps: 3. klasse berufsschule bürokaufmann, das ganze jehr über bewerbungsschreiben . . .

das gleiche habe ich nur in worten beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...