Jump to content

Wie lerne ich am besten Schalten??


Recommended Posts

Hi,

Ich hab mir ungefähr vor einem Monat eine CPI SM 5Gang gebraucht gekauft, sie ist nicht gleich angesprungen also hab ich sie herrichten lassen.

Doch jetzt hab ich ein anderes Problem:

Da ich vorher nur automatik Mopeds hatte, kann ich nicht richtig schalten xD jetzt werdet ihr sicher lachen.

Mein Moped ist noch nicht angemeldet und kann nur ein kurze strecke vor meinem Haus fahren, daher komm ich nur bis in den dritten gang aber dann weiss ich nicht wie ich richtig runter schalte.

Bitte helft mir.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich vielleicht nicht gut an weil du zuerst sehr langsam werdn musst bzw. solltest dast in die erste schalten kannst. Die erste verwendet man aber eigentlich eh nur zum wegfahrn.

Wenn du z.b. im 3. Gang bist dann brems ab und schau dast bremst bzw. untertourig fahrst und dann erst in die 2. schaltest :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schalte schon vom 3 in den 2 und dann in den 1, trotzdem hab ich s nicht drauf.

Außerdem glaub ich nicht das man Schalten in 5h lernen kann. Ich glaube das muss man ins Blut bekommen.

Danke für die vielen Beiträge. Schreibt schön so weiter =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mit der zeit.Wenn du etwas länger fahrst weist du genau wieviel gänge du runterschalten kannst/darfst ohne das es überdreht.Üben.Du darfst wenn du im dritten mit 9k umdrehungen fährst nicht runterschalten,bei 6k kannst du einen gang runterschalten,bei circa 4k umdrehungen kannst du ruhig 2 gänge runterschalten.

Bezüglich kiesweg: Pass gut auf...wenn du runterschaltest und somit überdrehst blockiert dir dein hinterrad---> sturz

glaub ich nicht das man Schalten in 5h lernen kann

Ist unterschiedlich,ich konnte es nach einer stunde,andere vielleicht nach 10 minuten und andere wiederum einen ganzen tag.

gReEtZeRo

bearbeitet von zEroCo0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem glaub ich nicht das man Schalten in 5h lernen kann.

seass...

ich kanns zwar nicht genau sagen, da ich schalten schon vor einer Ewigkeit gelernt habe aber ich glaub wenn man 5 Stunden fähr hat man es leicht raus... immer nur bis zum 3ten dann wieder runter und das 5 Stunden ich glaub da hat mans dann schon drauf ;)

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur Angst das ich was kaputt mache

Hat viel Geld gekostet und da kann man sich nicht ein neues Getriebe kaufen =)

Ach, die Getriebe halten viel aus. ;) Und das schalten lernst echt in 5 h wenn nicht schon weniger. Also wenn de am Wald wohnst, könnteste ja ma ne Runde im Wald fahren, runterschlaten kannste eig nach Gehör, einfach Gas weg und Kuppeln und Runder den Gang. Wenn de das ma kannst wirste auch merken das schalten 100mal besser ist als Automatik. :D

MfG

dadockda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur Angst das ich was kaputt mache

Hat viel Geld gekostet und da kann man sich nicht ein neues Getriebe kaufen =)

müsste es aushalten,bis du es raus hast hält das getriebe schon.Hab schon n paar mal kumpelz fahren lassen die sich total verschalten haben.

gReEtZeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohn nicht im Wald^^ das ist ja auch ein problem xD

ich wohne hier http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Ich kapiers nicht,da zeigt es nur europa an,ist ja auch egal wo du wohnst.du kannst wenn du einen garten hast die vorderbremse drücken und nen brunout machen und da bis zum fünften rauf zu schalten *joking*

gReEtZeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übung... einfach durch die gegend fahren^^

glaub mir schalten ist das einfachste das es gibt. Und keine angst der motor haltet das locker aus..

Nach 100km ist dir das so in fleisch und blut übergegangen das du es nicht mal mehr merkst wenn du schaltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte es eigentlich auch ziemlich gleich am anfang...

Erste mal bin ich mitn Moped vom Freund gefahren kurz, vielleichjt 10 Minuten, dann nach ca. 2 Monat nochmal nur 15m und wider zurück und dann hab ich mein Moped schon bekommen und konnte es eigentlich gleich...

Autofahren ist auch vol easy obwohl ich erst 1 mal gefahrne bin vom Polytechnischer Schule aus....

B2T:

Am besten lernst es, wenn du es Probierst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch ein Geständnis ablegen

Ich hab vor kurzem zum ersten mal geschaltet

und

Ich habe es gleich gekonnt

zwar noch nicht zum richtigen zeitpunkt aber es ist recht gut gegenangen

hey so wars bei mir auch bin mit 14 zum ersten mal auf einer derbi gehockt und bin einfach losgefahren habs auch gleich gekonnt....

und 2 wochen später hab ich mit einer transalp den parkplatz unsicher gemacht^^

es ist eh besser jetzt schalten lernen als dann erst beim autofahrn... dann tust du dich viel leicheter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...