Jump to content

Gleichrichter // Spannungsregler


Recommended Posts

Hey. :crazy:

Da meine ganze Elektronik in der letzten Zeit nie gegangen ist und ich dadurch kein Licht hatte, suchte ich vergebens nach einen Fehler. Andere Batterie auch probiert, ohne Erfolg. ;)

Naja nach einiger Zeit bin ich jz drauf gekommen das vl. mein Gleichrichter oder Spannungsregler k.A. was das genau ist kaputt sein wird.

Kann man den iwie testen ob der noch gut ist?

Passt der von Derbi auch in meine Rieju?!

Die hat ja auch ne Ducati Zündung. :)

Ich meine das Teil [Fotos von meinen kommen nacher ;)]

0118180353_hi.jpg

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Spannungsregler meinst ist das so ein schwarzel Kasterl mit wo 3 Kabeln rausgehen.

Das wurde genau so kunstruiert das der Tank draufdrückt und wenn man den öfters aus & ein baut brechen irgendann die kontakte innen aus.

Ist nun schon bei meiner Rieju RRX und bei der RRX eines Freundes passiert.

Generell betrieft dieser Fehler eigendlich alle aktuellen Modelle ;)

Also du steckst die 3 kabeln aus, dann wirst schon merken, dass der Stecker ziehmlich lose ist, die der Stecker ist jedoch auf der Platine mit so einer art schwarzen Silikon isoliert. Dieses schneidest einfach beim oberen Teil weg damit du freie sicht auf die Lötstellen hast.

Dann holst dir einen Lötkobeln und lötest alles wieder gut an. Danach noch Isolieren und wieder Richtig anstecken.

Anschließen hat dein Mop wieder Strom.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass du auch kein Licht hast! Das kann jedoch nicht am Spannungswandler liegen, da das Licht direkt mit Wechselstrom aus der Zündung betrieben wird und im Gegensatz zu allen anderen elektronischen Dinge im Moped nicht über dieses Teil läuft ;)

Ich würde sagen, dass du mal alle Kabel bzw. Stecker in der Nähe der Zündung kontrollierst!

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar, nur kann man hier das Ausschliesungsverfahren anwenden :blink:

Wenn du kein Licht hast, dann bekommt auch der Spannungswandler überhaupt keinen Strom, da der Fehler schon vorher sein muss!

Somit brauchst du den Fehler nicht dort suchen, wo er nicht sein wird...

Verstehst du was ich meine?

PS: Das wär das gleiche, wie wenn dein Moped nicht anspringen würde und du am Motor den Fehler suchen würdest, aber gar kein Sprit im Tank ist ;)

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten kann ich zurzeit nicht. :P

Naja mal sehen ... Danke schonmal.

Werde mal alle Kabeln checken, vl. hab ich wo nen kurzen. :P

Lg

Aber wenns Moped nicht läuft, für mas muss dann die Elektronik gehen?

Oder hast du mit anstarten den E-Starter gemeint :D

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...