Jump to content

Zykinder/Motor knallt!


Jun!0r

Recommended Posts

hey Leute,

ich hoffe das ich hier richtig bin xD

also folgendes Problem ist neulich aufgetreten und zwar wenn ich den Motor hoch drehe dann kommt es plötzlich zu so nem hacken, is schwer zu beschreiebn es knallt so richtig. Es scheint aus dem Motor oder dem Zylinder zu kommen, ich weiß net genau was es sein kann, vll das der Kolben wegen ner riefe oder so kurz hängt und dann aber weiter geht und deswegen son schlagen kommt, kp so genau.

Hab angst das es vll bald zu nem kolbenfresser kommt oder so, hört sich auf jeden Fall sehr ungesund an.

Hoffe jemand hat ne Ahnung was es sein kann und wie man es behebt?!

Thx

Rieju RR 50 ccm

am 6 Motor

del Orto vergaser mit 90 HD wegen kompletter Enddrosselung

sonst eig alles standart mäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche oktanzahl tankst du?

weil bei niedrigen oktanzahlen kann es zu fehlzündungen kommen weil die zündwilligkeit höher ist.

dann entstehen fehlzündungen, und da das gemisch dabei von der zündkerze erneut gezündet wird bzw noch reste verbrannt werden kann es zu einem lauten "klopfen" kommen. das hört sich dann so an als würde jemand mit nem hammer auf den motor hauen ist echt kein scherz.

kommt aber meistens nur bei sehr hohem drehmoment vor bzw bei starker belastung des motors oder wenn mann "schlechten benzin" tankt.

deshalb tanke ich nur 95er

bearbeitet von much79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich tank das ganz normale an der tankstelle ich glaub das hat 98 oktan

Wieso is das dann aber nur in den hohen drehzahlen und naja es is irgendwie wieso ein kurzes hängen, wo man es auch richtig merkt also es ist nicht nur das geräusch sondern auch kurz son leistungshängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst oda weist das 98er is? weil wenns 91er is dann "klopfts" weils zu früh zündet

kannst ja einfach mal in benzin auslassen und 95er tanken

steht das an der tankstelle dran?? und außerdem wieso tritt das dann erst jetzt auf, hab eig nichts neues gedankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tank mal super oder super plus.. nur zum testen... kein scherz.. vorher aber tank schön leer machen

ja wenn sollt ma e mindestens super tanken weil das hat ja 95 oktan oda?

und ja steht bei da tankstelle

bearbeitet von andreas574
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich tanke super, aber ich werd das mal testen und hol mir mal ein bisscehn super plus, wenn es wirklich daran liegt wieso kam es dann net schon früher?! und meint ihr es kann gar nichts mit dem kolben zu tun haben? oder kann es acuh ne riefe dort sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dadurch wenn diesen böse artige knallen und haken anfängt schalte ich hoch da es nur in hohen drehzahlen ist somit kann ich halt net so viel leistung bringen aber sonst im allgemeinen kann ich eig immer noch so gut wie vorher fahren, naja vll ein minimaler leistungsverlust aber jetzt nichts weltbewegendes würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dadurch wenn diesen böse artige knallen und haken anfängt schalte ich hoch da es nur in hohen drehzahlen ist somit kann ich halt net so viel leistung bringen aber sonst im allgemeinen kann ich eig immer noch so gut wie vorher fahren, naja vll ein minimaler leistungsverlust aber jetzt nichts weltbewegendes würd ich sagen.

wasn fürn knallen das liegt doch sicher net am benzin das muss genormt sein!!

das sind bestimmt reiber oder irgend nen metallteil im zylinder also sowas hatte ich bis jetz noch nicht gehört!!

haste ma nach dem Wasserstand im mop geschaut wenn der abnimmt weiß ich was dann is!!!

greez rossi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind schon einige Dinge geschrieben worden aber nicht unbedingt was nützliches^^

Also was dein Motor ganz klar macht ist "klopfen"! Das kann einige Ursachen haben, einerseits zu niedrige Oktanzahl, zu hohe Verdichtung oder ganz einfach Überhitzung^^

Bedüse einmal ein paar Nummern größer und schau, ob es sich bessert...

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind schon einige Dinge geschrieben worden aber nicht unbedingt was nützliches^^

Also was dein Motor ganz klar macht ist "klopfen"! Das kann einige Ursachen haben, einerseits zu niedrige Oktanzahl, zu hohe Verdichtung oder ganz einfach Überhitzung^^

Bedüse einmal ein paar Nummern größer und schau, ob es sich bessert...

Würd ich nicht so sagen, habe bereits gesagt er solle doch bitte mal den Zylinder abnehmen.

Denn wenn es aus dem Zylinder *klopft* sollte man doch eher nachsehen.

Vll sind es "Steckreiber" , denn wegen Benzin? Ich hab mal 91/95/98/100 getankt , und es war NIE ein Unterschied. Machen Freunde auch , was für mich heißt das dies eher NICHT stimmt. Denn dann würde es bei Gemisch auch klopfen?

Somit denke ich , hat es eher was mit dem "Mechanischen" zu tun , sprich Zylinder. Vll sind es auch die Lager die ab einer bestimmen Drehzahl zum klopfen/scheren etc anfangen?

Am besten nimmst du den Zylinder einfach ab.

Zudem poste doch bitte mal ein Bild deiner Zündkerze, denn UNVERBRANNTES Gemisch sollte man demnach darauf erkennen :uzi:

lg sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kühlwasser is ganz normal füllstand, ich werd morgen damit nochmal zur schule fahren immer schön untertourig um nichts schlimmes zu riskieren und dann werd ich mal nen foto von meiner ZK posten.

wenn ich nach dem kolben schaue muss ich doch erst das kühlwasser ablassen oder?

Thx schonmal an alle die mir versuchen zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht so sagen, habe bereits gesagt er solle doch bitte mal den Zylinder abnehmen.

Denn wenn es aus dem Zylinder *klopft* sollte man doch eher nachsehen.

Vll sind es "Steckreiber" , denn wegen Benzin? Ich hab mal 91/95/98/100 getankt , und es war NIE ein Unterschied. Machen Freunde auch , was für mich heißt das dies eher NICHT stimmt. Denn dann würde es bei Gemisch auch klopfen?

Somit denke ich , hat es eher was mit dem "Mechanischen" zu tun , sprich Zylinder. Vll sind es auch die Lager die ab einer bestimmen Drehzahl zum klopfen/scheren etc anfangen?

Am besten nimmst du den Zylinder einfach ab.

Zudem poste doch bitte mal ein Bild deiner Zündkerze, denn UNVERBRANNTES Gemisch sollte man demnach darauf erkennen ;)

lg sky

Nunja, beim ansehen des Zylinders kann nunmal viel schiefgehen, vor allem wenn man noch sehr unerfahren ist... Da sollte man doch eher Dinge versuchen, bei denen nichts kaputt gehen kann...

Wie eben zum Beispiel (wie erwähnt) die ZK anschauen und eventuell die Düse tauschen...

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb halte ich das mit den Oktan -ehrlichkeit on- für totalen Schwachsinn.

Warum? Nehmen wirs mal von BEIDEN Seiten.

Weniger Oktan , nehmen wir Gemisch her.

Sollte es dann bei den High End Tunern auch so klopfen?

Nein , tut es nicht, somit is das schonmal blödsinn. Es ölt besser, darum sollte auch KEIN klemmer sein.

Mehr Oktan > Das "Gemisch" verbrennt besser, is somit ZÜNDWILLIGER, somit können auch KEINE klopfer entstehen , welche in verbindung zu "Fehlzündungen" stehen.

Das mit der CDI ist finde ich nur mehr lustig?, muss ich dazu ne Erklärung abgeben?

Sodele, für nen NooB nen Zyli abzubauen stellt ansich eine schwere Aufgabe dar, welche doch zu bewältigen sein sollte.

Hier gibt es gut geschriebene, passende Anleitungen.

Wenn der Zylinder mal ab ist , kann er somit auch die KW nach nem Lagerschaden überprüfen. Sobei auch den Kolben/Zylinder.

Wenn NICHTS sein SOLLTE , was ich eher weniger glaube , kann es eventuell sein , das es an der Zündung lagt/deinem ZK-Kabel/Stecker. Liefern diese Gute/Immer gleiche Funken?

Ist dies auch in Ordnung, würd ich dich bitten , wieder hier reinzuschreiben.

1:ZK/Kabel/Stecker checken > Funken KONSTANT da?

2:Zylinder abbauen / Kolben/Zylinder/Ringe checken / KW auf Höhenspiel checken.

lg sky

E: Ich würde einen Mod bitten den Titel bitte auszubessern ;)

bearbeitet von NSkyline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, bei einem ori Setup wird es nicht an der Oktanzahl liegen, des mit den High-End Mopeds lassen wir mal lieber, weil dort kam es schon öfters vor... (auch bei mir, wobei man dazu nicht High-End sagen kann)

Trotzdem würde ich als LETZTES den Zylinder abnehmen, da dort am meisten schief gehen kann!

Mein Tipp bleibt: größer Bedüsen!

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der CDI ist finde ich nur mehr lustig?, muss ich dazu ne Erklärung abgeben?

Wie habe ich das zu vestehen ? Ich kann dir nur sagen, dass es so war ! Der Zylidner hatte da vll 100km drauf und die Abstimmung passte auch bestens.

Wenn es das selbe Problen ist wie bei mir, dann sind es auf keinen Fall die Kolbenringe/KW da beides neu war !

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

Wenn ein Kabel der CDI tatsächlich nen' "Wackler" hätte, // nicht angesteckt ist/wäre, würde das Moped nicht mal laufen bzw. NUR Fehlzündungen von sich geben.

Und wenn er die ZK // Kabel/Stecker kontrolliert, und sie funken bestens, dann hat dies NICHTS mit der CDI zu tun.

Dann sollte die Elektronik soweit KEIN Problem haben. *außer die Zündung/stator/polrad* ev verstellt? Aber das ist ein anderes Thema.

Er soll doch bitte einfach nach meiner "Anleitung" gehen.

Und eRLI's Aussage mit "Zylinder als letztes abnehmen" stimmt schon iwo.

Mach mal die leichten Sachen zuerst, check alles durch. Sollte alles passen,Zylinder ab ;)

lg sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...