Jun!0r Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 hey Leute,ich hoffe das ich hier richtig bin xDalso folgendes Problem ist neulich aufgetreten und zwar wenn ich den Motor hoch drehe dann kommt es plötzlich zu so nem hacken, is schwer zu beschreiebn es knallt so richtig. Es scheint aus dem Motor oder dem Zylinder zu kommen, ich weiß net genau was es sein kann, vll das der Kolben wegen ner riefe oder so kurz hängt und dann aber weiter geht und deswegen son schlagen kommt, kp so genau.Hab angst das es vll bald zu nem kolbenfresser kommt oder so, hört sich auf jeden Fall sehr ungesund an. Hoffe jemand hat ne Ahnung was es sein kann und wie man es behebt?!ThxRieju RR 50 ccmam 6 Motordel Orto vergaser mit 90 HD wegen kompletter Enddrosselungsonst eig alles standart mäßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSkyline Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 Zylinder ab > Kolben checken.Oder > Krümmer ab > in Auslass schaun.lg sky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
much79 Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 (bearbeitet) welche oktanzahl tankst du?weil bei niedrigen oktanzahlen kann es zu fehlzündungen kommen weil die zündwilligkeit höher ist.dann entstehen fehlzündungen, und da das gemisch dabei von der zündkerze erneut gezündet wird bzw noch reste verbrannt werden kann es zu einem lauten "klopfen" kommen. das hört sich dann so an als würde jemand mit nem hammer auf den motor hauen ist echt kein scherz.kommt aber meistens nur bei sehr hohem drehmoment vor bzw bei starker belastung des motors oder wenn mann "schlechten benzin" tankt.deshalb tanke ich nur 95er bearbeitet March 29, 2009 von much79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jun!0r Geschrieben March 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben March 29, 2009 naja ich tank das ganz normale an der tankstelle ich glaub das hat 98 oktanWieso is das dann aber nur in den hohen drehzahlen und naja es is irgendwie wieso ein kurzes hängen, wo man es auch richtig merkt also es ist nicht nur das geräusch sondern auch kurz son leistungshängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas574 Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 naja ich tank das ganz normale an der tankstelle ich glaub das hat 98 oktanglaubst oda weist das 98er is? weil wenns 91er is dann "klopfts" weils zu früh zündet kannst ja einfach mal in benzin auslassen und 95er tanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jun!0r Geschrieben March 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben March 29, 2009 glaubst oda weist das 98er is? weil wenns 91er is dann "klopfts" weils zu früh zündet kannst ja einfach mal in benzin auslassen und 95er tankensteht das an der tankstelle dran?? und außerdem wieso tritt das dann erst jetzt auf, hab eig nichts neues gedankt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit-thiessen Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 tank mal super oder super plus.. nur zum testen... kein scherz.. vorher aber tank schön leer machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas574 Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 (bearbeitet) tank mal super oder super plus.. nur zum testen... kein scherz.. vorher aber tank schön leer machenja wenn sollt ma e mindestens super tanken weil das hat ja 95 oktan oda?und ja steht bei da tankstelle bearbeitet March 29, 2009 von andreas574 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jun!0r Geschrieben March 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben March 29, 2009 ja ich tanke super, aber ich werd das mal testen und hol mir mal ein bisscehn super plus, wenn es wirklich daran liegt wieso kam es dann net schon früher?! und meint ihr es kann gar nichts mit dem kolben zu tun haben? oder kann es acuh ne riefe dort sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x0o7 Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 kolbenreiber????!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jun!0r Geschrieben March 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben March 29, 2009 wie kommt das? und was mach ich dagegen am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuner Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 ---> neuer Kolben/eventuell neuer Zylinder?!Hast einen Leistungsabfall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jun!0r Geschrieben March 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben March 29, 2009 naja dadurch wenn diesen böse artige knallen und haken anfängt schalte ich hoch da es nur in hohen drehzahlen ist somit kann ich halt net so viel leistung bringen aber sonst im allgemeinen kann ich eig immer noch so gut wie vorher fahren, naja vll ein minimaler leistungsverlust aber jetzt nichts weltbewegendes würd ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju_Master Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 naja dadurch wenn diesen böse artige knallen und haken anfängt schalte ich hoch da es nur in hohen drehzahlen ist somit kann ich halt net so viel leistung bringen aber sonst im allgemeinen kann ich eig immer noch so gut wie vorher fahren, naja vll ein minimaler leistungsverlust aber jetzt nichts weltbewegendes würd ich sagen.wasn fürn knallen das liegt doch sicher net am benzin das muss genormt sein!!das sind bestimmt reiber oder irgend nen metallteil im zylinder also sowas hatte ich bis jetz noch nicht gehört!!haste ma nach dem Wasserstand im mop geschaut wenn der abnimmt weiß ich was dann is!!!greez rossi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 Hier sind schon einige Dinge geschrieben worden aber nicht unbedingt was nützliches^^Also was dein Motor ganz klar macht ist "klopfen"! Das kann einige Ursachen haben, einerseits zu niedrige Oktanzahl, zu hohe Verdichtung oder ganz einfach Überhitzung^^Bedüse einmal ein paar Nummern größer und schau, ob es sich bessert...lg erli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSkyline Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 Hier sind schon einige Dinge geschrieben worden aber nicht unbedingt was nützliches^^Also was dein Motor ganz klar macht ist "klopfen"! Das kann einige Ursachen haben, einerseits zu niedrige Oktanzahl, zu hohe Verdichtung oder ganz einfach Überhitzung^^Bedüse einmal ein paar Nummern größer und schau, ob es sich bessert...Würd ich nicht so sagen, habe bereits gesagt er solle doch bitte mal den Zylinder abnehmen.Denn wenn es aus dem Zylinder *klopft* sollte man doch eher nachsehen.Vll sind es "Steckreiber" , denn wegen Benzin? Ich hab mal 91/95/98/100 getankt , und es war NIE ein Unterschied. Machen Freunde auch , was für mich heißt das dies eher NICHT stimmt. Denn dann würde es bei Gemisch auch klopfen?Somit denke ich , hat es eher was mit dem "Mechanischen" zu tun , sprich Zylinder. Vll sind es auch die Lager die ab einer bestimmen Drehzahl zum klopfen/scheren etc anfangen?Am besten nimmst du den Zylinder einfach ab.Zudem poste doch bitte mal ein Bild deiner Zündkerze, denn UNVERBRANNTES Gemisch sollte man demnach darauf erkennen lg sky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jun!0r Geschrieben March 29, 2009 Autor Melden Share Geschrieben March 29, 2009 also kühlwasser is ganz normal füllstand, ich werd morgen damit nochmal zur schule fahren immer schön untertourig um nichts schlimmes zu riskieren und dann werd ich mal nen foto von meiner ZK posten.wenn ich nach dem kolben schaue muss ich doch erst das kühlwasser ablassen oder?Thx schonmal an alle die mir versuchen zu helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 Würd ich nicht so sagen, habe bereits gesagt er solle doch bitte mal den Zylinder abnehmen.Denn wenn es aus dem Zylinder *klopft* sollte man doch eher nachsehen.Vll sind es "Steckreiber" , denn wegen Benzin? Ich hab mal 91/95/98/100 getankt , und es war NIE ein Unterschied. Machen Freunde auch , was für mich heißt das dies eher NICHT stimmt. Denn dann würde es bei Gemisch auch klopfen?Somit denke ich , hat es eher was mit dem "Mechanischen" zu tun , sprich Zylinder. Vll sind es auch die Lager die ab einer bestimmen Drehzahl zum klopfen/scheren etc anfangen?Am besten nimmst du den Zylinder einfach ab.Zudem poste doch bitte mal ein Bild deiner Zündkerze, denn UNVERBRANNTES Gemisch sollte man demnach darauf erkennen lg skyNunja, beim ansehen des Zylinders kann nunmal viel schiefgehen, vor allem wenn man noch sehr unerfahren ist... Da sollte man doch eher Dinge versuchen, bei denen nichts kaputt gehen kann...Wie eben zum Beispiel (wie erwähnt) die ZK anschauen und eventuell die Düse tauschen...lg erli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmK Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 Also ich vermute einfach mal das ein Kabel der CDI Locker ist / einen Wackelkontakt hat !Hatte malkurzzeitig die selben Probleme ! Dann mal das Kabel richtig reingesteckt und dann nie wieder so ein knallen gehabt !Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RepsoL Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 eins versteh ich ned... ihr habt oben alle geschrieben das es wegen einer zu hohen oktan zahl sein kann und das der benz mit weniger oktan zündwilliger ist!! ist das ned genau umgekehrt?????????greeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSkyline Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 (bearbeitet) Deshalb halte ich das mit den Oktan -ehrlichkeit on- für totalen Schwachsinn.Warum? Nehmen wirs mal von BEIDEN Seiten.Weniger Oktan , nehmen wir Gemisch her.Sollte es dann bei den High End Tunern auch so klopfen?Nein , tut es nicht, somit is das schonmal blödsinn. Es ölt besser, darum sollte auch KEIN klemmer sein.Mehr Oktan > Das "Gemisch" verbrennt besser, is somit ZÜNDWILLIGER, somit können auch KEINE klopfer entstehen , welche in verbindung zu "Fehlzündungen" stehen.Das mit der CDI ist finde ich nur mehr lustig?, muss ich dazu ne Erklärung abgeben?Sodele, für nen NooB nen Zyli abzubauen stellt ansich eine schwere Aufgabe dar, welche doch zu bewältigen sein sollte.Hier gibt es gut geschriebene, passende Anleitungen.Wenn der Zylinder mal ab ist , kann er somit auch die KW nach nem Lagerschaden überprüfen. Sobei auch den Kolben/Zylinder.Wenn NICHTS sein SOLLTE , was ich eher weniger glaube , kann es eventuell sein , das es an der Zündung lagt/deinem ZK-Kabel/Stecker. Liefern diese Gute/Immer gleiche Funken?Ist dies auch in Ordnung, würd ich dich bitten , wieder hier reinzuschreiben.1:ZK/Kabel/Stecker checken > Funken KONSTANT da?2:Zylinder abbauen / Kolben/Zylinder/Ringe checken / KW auf Höhenspiel checken.lg skyE: Ich würde einen Mod bitten den Titel bitte auszubessern bearbeitet March 29, 2009 von NSkyline Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erli Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 Natürlich, bei einem ori Setup wird es nicht an der Oktanzahl liegen, des mit den High-End Mopeds lassen wir mal lieber, weil dort kam es schon öfters vor... (auch bei mir, wobei man dazu nicht High-End sagen kann)Trotzdem würde ich als LETZTES den Zylinder abnehmen, da dort am meisten schief gehen kann!Mein Tipp bleibt: größer Bedüsen!lg erli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben March 29, 2009 Melden Share Geschrieben March 29, 2009 Würd mal schaun ob sich irgendwie die Zündung verstellt hat oder so Bei einem Auto werdets alle froh sein wenn a knallt xP.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AmK Geschrieben March 30, 2009 Melden Share Geschrieben March 30, 2009 Das mit der CDI ist finde ich nur mehr lustig?, muss ich dazu ne Erklärung abgeben?Wie habe ich das zu vestehen ? Ich kann dir nur sagen, dass es so war ! Der Zylidner hatte da vll 100km drauf und die Abstimmung passte auch bestens. Wenn es das selbe Problen ist wie bei mir, dann sind es auf keinen Fall die Kolbenringe/KW da beides neu war !LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSkyline Geschrieben March 30, 2009 Melden Share Geschrieben March 30, 2009 Nun ja,Wenn ein Kabel der CDI tatsächlich nen' "Wackler" hätte, // nicht angesteckt ist/wäre, würde das Moped nicht mal laufen bzw. NUR Fehlzündungen von sich geben.Und wenn er die ZK // Kabel/Stecker kontrolliert, und sie funken bestens, dann hat dies NICHTS mit der CDI zu tun.Dann sollte die Elektronik soweit KEIN Problem haben. *außer die Zündung/stator/polrad* ev verstellt? Aber das ist ein anderes Thema.Er soll doch bitte einfach nach meiner "Anleitung" gehen.Und eRLI's Aussage mit "Zylinder als letztes abnehmen" stimmt schon iwo.Mach mal die leichten Sachen zuerst, check alles durch. Sollte alles passen,Zylinder ab lg sky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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