Jump to content

Zündbild


Recommended Posts

Hey Leute!

Also dieser Thread gehört vieleicht besser in den Reperatur bereich, aber hier geht es eig nur um eine Anfängerfrage.

Ich bin noch ein Anfänger was das Abstimmen von Vergaser angeht und möchte mein moped natürlich perfekt abstimmen können :D

So ich hab eine CPI SX 2007 und fahre schon länger mit einer Rehbraunen Zündkerze.

Enox

MalossiSportluftfilter

ÜS: 12:63

Düse: 108 (72,5 ori)

Also wie schon gesagt is meine ZK Rehbraun, aber ich finde das mein Vergaser voll shit eingestellt ist. Auf der einen Seite kommt sehr viel Öl aus dem Enox, also würde ich sagen das Gemisch ist sehr fett. Auf der anderen Seite wird mein moped sehr schnell EXTREM heiß, also müsste das moped dan ein zu mageres gemisch haben. Es raunt auch voll stark vor dem Reso und wenn ich bergab Vollgas gebe dan hört sie auf einmal auf Gaszugeben, wenn ich länger mal kein gas gebe braucht sie ca. 5 Sekunden damit sie mein Gas annimmt.

Ich hab mir schon die Vergaser abstimmungs Thread 10 mal durchgelesen und kommt trotzdem nichts weiter. Im HD Thread stehen sachen mit meinem Setup wie 80HD oder 92 HD welche bei mir alle zu Klein waren, darum hab ich eine 108 HD eingebaut und nun ein Rehbraunes Zündbild (Bilder kommen HEUTE noch!!)

Ich hab natürlich im internet etwas herumgeschmöckert weil das mit meiner Rehbraunen ZK voll nicht zusammen passt, dah nach dem was ich hier gelernt habe die ZK jah Rehbraun sein muss und das für einen einwandfreien Motor "garantier" sag ich mal vorsichtig :). Mir ist es im Klaren das man nur durch das Kolbenbild nähere infos bekommt, aber dah werd ich dan noch zum Schwammerl ^^. Schließlich bin ich auf folgendes gestößen: KLICK

Zitat von dieser Seite: Um nun endlich mal mit dem "alten Märchen", das Kerzenbild soll "Rehbraun" aussehen, schluss zu machen, hier ein Foto einer Kerze, von einem optimal eingestellten Motor, deren Aggregate alle geprüft und in Ordnung sind.

In der Tat war damals, als es noch verbleiten Sprit gab, die leicht rehbraune Färbung ein Indiz für eine gesunde Verbrennung. Das gilt aber längst nicht mehr für den bleifreien Sprit, denn der ist anders zusammen gesetzt und hat mehr flüchtige Stoffe (deshalb ist dieser auch nach einem halben Jahr Standzeit schlechter zündfähig und "gammelt" schneller) Zitat Ende

So ich war natürlich voll verwundet das meine ZK genauso aussieht wie die ganz Rechte, was nach angaben dieser Seite zu Mager ist, so hab ich mal in das Wikipedia geschaut und bin auch dort fündig geworden. KLICK Wenn ihr jetzt hier etwas weiter nach unten schaut auf "Das Zündkerzenbild" dan seht ihr eine Rehbraune ZK die einen einwandfrei laufenden Motor zeigen soll.

So nach meiner meinung, der von wikipedia und von 2stroke ist Rehbraun voll kommen Korekt, nach der einen seite aus dem Google aber nicht, würde aber erklären warum mein Moped so schlecht leuft.

1. Frage: Was stimmt jetzt?

2. Frage was hat das Moped, ich würde sagen zu mager und zu Fett zugleich ;-) :D

Bin keine Sachen wie: du depp kennst dich jah nichts aus, du bis so zu dumm für das, du bringst so nichts zusammen etc. ich möchte einfach nur das mit hier ein paar User weiterhefeln können :D

Danke mal im Voraus für eure Hilfe!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das zk- bild ist ja nur eine kleine hilfe. Aber trotzfem glaub ich das wikipedia mehr recht als die komische motorradseite hat. So weiß wie die zk ist ist es sicher nicht gesund. Aber schau dir mal den kolbenboden an ist sicher genauer. und 105 ist wirklich groß. Ich hab das gleiche setup wie du gehabt nur mit hebo und 88 war perfekt. Aber der malossi luffti geht sowieso so komisch. Da ist sie mir in der früh oft abgestorben und dann hab ich mir den hebo luffti raufgemacht und jetzt funzt alles perfekt

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein z.B. das sie im Stand zu mager ist und bei volllast perfekt probier einfach einmal im stand eine halbe bis dreiviertel Stunde laufen zu lassen ohne gas zugeben und schau dir danach das zk bild an.#

Und das mit dem ZK bild glaub ich auch mehr 2Stroke und wiki.

Da von 2Stroke und von Wiki die bildern von Fachbüchern stammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 8der Kerze!

Also das im Stand is a bissl blöd, weil ich hab kein Standgas (ich finds geiler immer gasgeben an der Ampel zu müssen) ^^

Jah ich stelle heute noch ein Bild rein von meiner ZK!

Lg

bearbeitet von CPI_canzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heir sind die Bilder von meiner ZK.

KLICK

KLICK

Vor ner woche hat die ZK noch anders ausgesehen, hab heute eine neue reingemacht. Die alte war eine 8er, die neue ist eine 10er.

Ich würde sagen das sie etwas zu fett läuft das sie am rand doch sehr schwarz ist, aber innen fast weiß bis braun. Wie ich da letzte mal gschaut hab wars perfekt braun mit selben setup. Muss ich das alte Zündbild irgentwie immer entfernen oder kann ich einfach rausdrehen, schaun, wieder rein machen und neu bedüsen?

Lg

bearbeitet von CPI_canzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am besten nimmst mal eine 9er Kerze. Weil eine 10er ist zu viel und 8er ist zu wenig.

Dann fährst mal ein paar km VOLLGAS und dann schaust dir dein Kolbenbild an. Es ist recht einfach das Kolbenbild zu ermitteln. Nur Tank runterschrauben und dann kanst schon den Zylinderkopf abnehen.

Und eine halbe bis dreiviertelstunde im Standgas rennen lassen ist nicht gut weil dann gibts ja keinen Fahrtwind der den Kühler kühlt... also überhitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...