Jump to content

Getriebe zerlegen.


Recommended Posts

Ich hab leider ein Problem.

Ich muss einzelne Zahnräder der Getriebewellen tauschen. Die einzelnen Zahnräder werden von "Ringen" und "Seegeringen" gehalten. Die Seegeringe die ganz außen drauf sind, waren kein Problem die runter zu bekommen.

Allerdings machen die Ringe die weiter drin sind und die inneren Zahnräder halten große Probleme.

Wie bekomme ich diese am besten Runter?! Ich hab ja die befürchtung dass ich diese nur einmal verwenden kann weil sie beim runtergeben zerstört werden.

Hier noch ein Bild:

09042009723.jpg

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAn solte sie auch wechseln laut handbuch...

Ich habe sie aber auch als ganzes runter bekommen! einfach mit einem Kleinen schraubenziher leicht nach ausen hebeln und dan mit der zange ( ka wie die heißt... wo nicht zu sondern auf geth ) auseinanderdrücken....

Ich würde aber neue verwnden kosten ja nicht viel und sind genormte teile ...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann is alles klar ;)

Wenns die beim Hornbach gibt kommt der Dremel zum Einsatz.

o sorry habe mich jetzt vertahen... ich habe meine vom haberkorn.... weiß nicht ob es den bei euch gibt *gg*

mfg

bearbeitet von MaTT_08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supa. Weißt wo ich grad war? Bei dem verfickten Hornbach. Glaubst hams es kappt? Neeeein...

Wieder mal 45min meines Lebens verschwendet. Naja eh wurscht.

Haberkorn kenn ich ned. Mal schaun ob ich i. an Betrieb find die sowas haben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht man die dann rauf?

die muss man ja aufbiegn das raufgehn oder, und dann bleibns ja so..

mfg

da gibts so seegeringezangen die gehen beim zusammendrücken entweder auf oder zu je nach dem welchen seegering man hinauf/herunterbekommen möchte mit denen fährst du dann in die Kleinen Löcher der Seegeringe und drückst sie so weit auseinander/zusammen bis sie hinauf/herunter gehen.

edit: Für alle die es nicht wissen das ist ein Seegering und eine seegeringzange

post-5065-1239297956_thumb.jpg

post-5065-1239297963_thumb.jpg

bearbeitet von much79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab sie noch nicht aufmachen müssen aber ich hoffe ich kann dir weiterhelfen !

Evt mit zwei ganz feine kleine minus schraubenziehe reinfahren und ausnander drücke naja ich weiss leider nicht wie der wiederstand von den dinger ist aber ich denke extrem , spürh mal wd40 drauf und probier es ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also das kann man alles vergessen. Mit der Seegeringzange kann mans zwar aufbiegen sodass mans runter bekommt, aber dann behalten sie diese Form auch bei, sprich wenn ich sie wieder montieren will haben sie sehr viel Spiel und das wäre schlecht.

Werd mir wohl neue kaufen müssen. Mal sehen ob der Händler sowas hat bzw. ob ich ein Geschäft find die solche Normteile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Getriebe eines Freundes jetzt auch auseinandernehmen, was ich mich frag, wie sollen die neuen Ringe drauf wenn die alten beim Heruntergeben kaputt werden!? Leuchtet mir ned wirklich ein

mfg mecki

ja mir auch ;)

bestellt hab ich die jetzt. Bis FR sind die da.

Nur wie bekommt man die rauf ohne sie zu beschädigen? Einölen und vl erhitzen?

Matt, schreib mal was dazu, wie du das gemacht hast! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mir auch :crazy:

bestellt hab ich die jetzt. Bis FR sind die da.

Nur wie bekommt man die rauf ohne sie zu beschädigen? Einölen und vl erhitzen?

Matt, schreib mal was dazu, wie du das gemacht hast! DANKE!

Seawas Casy, hab mi heut ca 15 Min mit dem Ring gespielt und ihn dann runterbekommen, sieht eigentlich noch ganz ok aus: 180420092508880022.jpg

Gebraucht hab ich dafür 2 mittelgroße Minus-Schraufenzieher!

Ist bei deinem Getriebe auch der dritte Gang hin? Den bräucht ich nämlich^^

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...