Jump to content

Turbolader


Recommended Posts

Hi

irgendwie bin ich jetzt wieder auf das thema turbolader am 2 takter gestoßen und es lässt mir keine ruhe. Der andre vom Gsf hats geschafft einen Abgaslader auf seine 220ccm vespa zu bauen und der funktioniert auch und hat ihm 15ps bei 30ps grundleistung gebracht.

der lader war größer als ein smart lader und es hat geklappt.

ein anderer wiederrum hat einen lader auf seine 200ccm vespa gebaut und bei dem hatt

es nicht geklappt.

ich bin jetzt etwas ratlos ob ich es versuchen soll oder nicht ;)

einen smart lader hätt ich schon aber ich weiß nicht ob ichs pack mit nur 77ccm da sollte der luftaufwand nicht groß genug werden,wenns schon bei ner 200ccm vespa nicht funzt.

der lader wird auf 400ccm benzin smarts verbaut die 40ps orso haben.

aber zur not kann ich den lader noch auf kompressor umbauen und es wäre nichts verloren.

nur hab ich noch ein problem:die ölversorgung.

da der lader über statische öldrucklader verfügt brauch ich eine ölpumpe die ca 3,5bar pumpleistung hat.ich hätt an ne servopumpe mit nem el. motor gedacht.

aber ich weiß nicht ob eine herkömmlich pumpe diese pumpleistung bringen kann.

meint ihr es funz oder soll ichs lassen?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GprRacer

Turbolader ?

Ich habe mal eine Cbr 125 cc mit Tubolaer gesehen , und es ahtt super geklappt.

Warum sollte es bei 77 cc nicht klappen ? Wenn du ihn richtig montierst und einstellst wird das auch gehen.

Wird aber warscheinlich nicht all-zu viel bringen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Aufwand wäre mir einfach zu viel!

und einen lader der für 400ccm ist?

der Turbolader wird ja mittels Abgas angetrieben und mit knappen 80ccm wirst da die Turbineräder wohl nicht wirklich auf Drehzahl bekommen!

Und die Auspuffanlage müsstest du auch umschweissen!

das wär einfach zu viel arbeit!

dann kannst die Membrane wecklassen ect, weil ja immer ein konstanter Druck herrschen würde im KW Gehäuse , Wenn dus bis dahin schaffen würdest!

das einzige was ich mal gesehn hab war in einem amerikanischem ebay shop hats so an größeren Lüfter geben denst aufn Vergaser raufbaust mit elektrische steuereinheit!

ich glaub reimac wolltest nicht du den mal kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Aufwand wäre mir einfach zu viel!

und einen lader der für 400ccm ist?

der Turbolader wird ja mittels Abgas angetrieben und mit knappen 80ccm wirst da die Turbineräder wohl nicht wirklich auf Drehzahl bekommen!

Und die Auspuffanlage müsstest du auch umschweissen!

das wär einfach zu viel arbeit!

dann kannst die Membrane wecklassen ect, weil ja immer ein konstanter Druck herrschen würde im KW Gehäuse , Wenn dus bis dahin schaffen würdest!

das einzige was ich mal gesehn hab war in einem amerikanischem ebay shop hats so an größeren Lüfter geben denst aufn Vergaser raufbaust mit elektrische steuereinheit!

ich glaub reimac wolltest nicht du den mal kaufen?

jap und wenns mop geht wird der gekauft^^

is aber ned sicher ob es funzt aber laut dem hersteller , (hab mit dem paar worte gewechselt) müsste es gehen!!

naja jetzt bring ich mal mein mop zum laufen!!

mfg

bearbeitet von reimac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für einen kompressor... wäre auch einfach auf drehzahl zu bringen wenn du einfach einen riemen vom polrad zum kompressor spannst.. ganz einfach... problem halt nur.. kein platz und die verdichtung

problem beim abgas tubro wäre z.b. auch das der ganze reso gestört werden würde

bearbeitet von pit-thiessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap und wenns mop geht wird der gekauft^^

is aber ned sicher ob es funzt aber laut dem hersteller , (hab mit dem paar worte gewechselt) müsste es gehen!!

naja jetzt bring ich mal mein mop zum laufen!!

mfg

naja ich denk dass ist irgendwie rausgeschmissenes Geld, vor allem weilst ja eine Batterie zum antreiben von dem Lüfter brauchst, und die wird ja nicht geladen bei dir weilst die HPI hast und wenn du mit dem Moped offroad fährst ists auch sicher nicht gut, weil ja da doch ziemlich viel dreck zu dem Sportluftfilter hinkommt!

Deshalb bau ich bei meiner einen Eigenen Luftfilterkasten!

bin ich froh wenn das Gestell pulverbeschichtet ist, dann kann ich wieder alles zusammenbauen, abgesehn von der Schwinge, weil ich da noch die Lagerbuchsen bekomme

und abgesehn von den Rädern, da werdn noch neue Pneus aufgezogen: replizierte Reifen die ca Profil vom Michelin Starcross haben *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk dass ist irgendwie rausgeschmissenes Geld, vor allem weilst ja eine Batterie zum antreiben von dem Lüfter brauchst, und die wird ja nicht geladen bei dir weilst die HPI hast und wenn du mit dem Moped offroad fährst ists auch sicher nicht gut, weil ja da doch ziemlich viel dreck zu dem Sportluftfilter hinkommt!

Deshalb bau ich bei meiner einen Eigenen Luftfilterkasten!

bin ich froh wenn das Gestell pulverbeschichtet ist, dann kann ich wieder alles zusammenbauen, abgesehn von der Schwinge, weil ich da noch die Lagerbuchsen bekomme

und abgesehn von den Rädern, da werdn noch neue Pneus aufgezogen: replizierte Reifen die ca Profil vom Michelin Starcross haben *freu*

ja da gib ich dir recht!!

naja vorerst will ich mal mein mop zum gehn bringen^^

aber wer sicher interessant wenn wer was ausprobiert mit self bastlerei^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für einen kompressor... wäre auch einfach auf drehzahl zu bringen wenn du einfach einen riemen vom polrad zum kompressor spannst.. ganz einfach... problem halt nur.. kein platz und die verdichtung

problem beim abgas tubro wäre z.b. auch das der ganze reso gestört werden würde

wieso sollte der reso gestört werden?der lader wirkt als ein verstärker wobei kraftlöcher unverstärkt bleiben und resonanzen überhöht werden.

der lader ist für 400ccm 4takt,deshalb müsste es klappen weil ein 2takter ersten 4mal so viel drehzahl hat,und 2 arbeitstakte weil die Kw-kammer ja auch als brennraum genutzt wird,das heißt dopplet so viel luft aufwand.

meine rechnung wäre dann:77*4*2=616ccm bei 4takt

und da bin ich nur von einer drehzahl von 12k ausgegangen.

theoretisch müsste der lader dann bei ca.8k boosten

wenn ich den lader zerlege könnte ich das lüfterrad runternehmen und ein passend gedrehte riemenscheibe raufmachen.dann ein keilriemen von polrad zu lader und das würde funktionieren.

nur die verlustleistung des krompressors leigt sehr hoch wos bei einer gewissendrehzal ohne kompr. sogar besser ist :kewlpics:

hierbei ist wieder problematisch dass nicht viele riemen einer drehzahl von 100-150k standhalten und dann einfach von der riemenscheibe hüpfen.

ich hab immer noch das problem mit der ölpumpe und weiß nicht wo ich eine herkrieg die solch

eine leistung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...