Jump to content

auto von Deutschland in Östereich anmelden


fender300

Recommended Posts

hallo leute!

Wie ist das eigentlich wenn man ein auto aus deutschland kauf und in österreich anmelden will, sprich mit deutsche papiere, was muss man da machen, umtypisieren oder wass? oder geht das ganz einfach zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst einmal das auto kaufst, darfst schonmal die nova nachzahln :P (sind glaub ich 16% vom kaufspreis)

und umtypisieren musst bei normaln autos nix, nur wenn halt z.B. irgendso einen aufgmotztn gti-ler kaufst, da könnts nämlich sein das ein paar teile in deutschland erlaubt und in österreich verbotn sind....

wie das mit den papieren funktioniert weiß ich net genau, mein dad hat sich ein neues auto aus D gekauft, ka ob der jz die deutschen papiere in österreich verwendet hat oder neue bekommen hat....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal mit einem Fachmann unterhalten:

nova

= durchschnittsverbrauch - 3 * 2 = % vom kaufpreis (bei diesel gilt - 2 * 2)

co steuer

= Co ausstoß in gramm - 180g = wert * 25€ (bsp. itr - 208g - 180 = 28 * 25€ = 700€)

typenschein und pickerl

Veränderungen an Fahrwerk, und Karosserie müssen in 90% aller Fällen in Österreich nocheinmal eingetragen werden, was erneut ordentlich kostet!

Pauschal kann man damit rechnen, das man gut die Hälfte des Kaufpreises nocheinmal draufzahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der zeitwert vom fahrzeug in einer werkstatt bestimmt worden ist, muss die nova an das finanzamt bezahlt werden. die nova beträgt max. 16% vom zeitwert.

wurde die nova bezahlt, bekommt man ne bestätigung und das fahrzeug kann angemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...