Jump to content

>>>DOS-Grundkenntnisse<<<


Recommended Posts

Ursprünglich war dies für ein anderes Forum vorgesehen, da ich dort aber gebannt wurde, nehm ich mir die Freiheit und erlaube mir hier einfach das gleiche zu Posten. Gibt doch keine Problem mit dem anderen Forum oder? Der Text ist ausschließlich von mir ;)

Let` go:

Ich möchte diesen Thread nutzen um euch Grundkenntnisse zu Dos zu verschaffen! Dos war in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren das Betriebssystem für die Anwender. Heute ist DOS noch ein fester Bestandteil in unserem aktuellen Betriebssystem und man kann einige nützlich Sachen damit anstellen die man in der grafischen Oberfläche vllt. Nicht so leicht ausführen kann. Außerdem kann man kleine nützliche Programme schreiben wenn man sich ein bisschen in die Materie vertieft trinken027.gif

Ich möchte euch grundlegende Befehle zeigen, die euch zu Hause, auf eurem Rechner vllt. mal helfen könnten! Unter Start -> Ausführen� gebt ihr cmd ein und habt bereits einen schwarzen Bildschirm vor euch. Mit diesen Befehlen könnt ihr euch im Verzeichnis etwas spielen:

Cd = Wechselt in das angegebene Verzeichnis bzw. mit ��� eine Ebene höher

Bsp.: cd Dokumente und Einstellungen

Um eine Ebene weiter nach unten zu gelangen gebt einfach cd.. ein bis nunmehr C:\ steht!

Dir = Mit dem Befehl �Dir� werden alle Dateien aufgelistet die in diesem Verzeichnis sind.

Tree = Verzeichnisbaum anzeigen

Md = Erstellt ein Verzeichnis im aktuellen Pfad

Rmdir = Löscht ein Verzeichnis (mit Parameter /s auch alle Unterordner)

Bsp.: rmdir Steve

Bsp.: rmdir Steve /s

Ren = Umbenennen der Datei

Datei-Operationen

Comp = vergleicht den Inhalt zweier Dateien

Bsp.: comp (Datei1) (Datei2)

Copy = Kopiert eine Datei

Bsp.: copy (Quellpfad) (Zielpfad)

Move = Verschiebt eine Datei

Bsp: move (Quellpfad) (Zielpfad)

Del = Entfernt eine Datei

Bsp.: del (Dateiname)

Ren = Umbenennen einer Datei

Bsp: ren (Dateiname)

Edith = Datei erstellen und bearbeiten

Attrib = Zeigt Dateiattribute an bzw. ändert sie

Bsp.: attrib (Dateiname)

Find = Sucht eine Zeichenkette in einer Datei

Bsp.: find �ABC� Datei.txt

Netzwerk - Befehle

Ping = Überprüft die Netzwerkverbindung zu einem Rechner

Bsp.: ping 192.168.1.1

Tracert = Ermittelt Route zu einem Ziel

Bsp.: tracert www.google.de

Pathping = Erweiterung von Ping und Tracert mit Statistiken

Bsp.: pathping www.krone.at

Ipconfig = Zeigt an und erneuert Konfiguration der Netzwerkadapter

Bsp.:

Nslookup = Informationen von DNS-Namensserver

Bsp.: nslookup www.google.de

Ftp = Übertragt Daten zu einem Rechner per ftp (File Transport Protocol)

Netstat = Statistiken der Netzwerkverbindungen anzeigen

Sonstiges

Format = Formatiert einen Datenträger

Bsp.: format C:

Convert = Umwandeln von FAT- zu NTFS-Datenträger

Bsp.: convert C: /fs:ntfs /v

Runes = Ausführen von Programmen mit einem anderen Benutzerkonto, etwa als Administrator

Bsp.: runas /Profile/user:Computer\Administrator.cmd

Subst = Weist einem Pfad eine Laufwerksbezeichnung zu (virtuelles Laufwerk)

Bsp.: subst (Laufwerksname): (Pfad)

Aufheben des virtuellen Laufwerks: subst (Laufwerksname): /d

Time = Aktuelle Systemzeit ändern

Ver = Windows-Version anzeigen

Systeminfo = Informationen zur Hardware anzeigen

Bsp.: systeminfo > sysinfo.txt

Edit = Einfacher Dos-Editor

Bsp.: Edith (Datei)

Eudcedit = Versteckter Font-Editor

Bsp.: eudcedit

Systemdateien auf Fehler überprüfen:

Sfc /scannow

Hier wird überprüft ob es sich um eine originale Windows-Version handelt und ob das System beschädigt ist!

Wenn ihr noch mehr zu diesem Thema erfahren wollt, oder ich euch etwas nicht gut genug erklärt habe bitte wie folgt weiter machen:

Rechtsklick am Desktop -> neue Verknüpfung -> im darauf folgenden Fenster gebt ihr diesem Pfad ein -> C:\Windows\Help\ntcmds.chm

Jetz habt klickt ihr einfach auf die Verknüpfung und schon habt ihr eine umfangreiche Erkärung von Windows welche wirklich sehr viel Hilfe leistet

Ich hoffe ich konnte euch helfen und konnte euch einen kleinen Einblick in Dos gewähren! Falls ihr Fragen, Anregungen oder Ergänzungen habt, schickt mir bitte eine Nachricht, dann können wir das absprechen!

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lieber Herr Klausilein,

Jeder mit einem Internetzugang hat auch ein entsprechendes Modem, ob Modem integriert im Router oder alleinstehendes Modem.

Ich hoffe es war doch selbstredent das wir hier von 56k bis etwa 110k sprechen. Da es jedoch sehr selten ist solch ein Modem zu besitzen sehe ich dieses Tool als äußerst sinnlos wie unten schon beschrieben.

Man kann wenn man genügend Freunde hat und das Tool verbreitet, die jeweilige IP Adresse so oft anpingen, dass der Endrechner laggt. Nur man braucht dazu min. 50 Mann. Habe dies schon ausprobiert.

Was hat laggen mit hacken zu tun? Um Ampeln ein oder aus zu schalten, müsste man sich Zugruff auf

die Hauptdomäne verschaffen, und das hat wohl eher was mit hacken, und nicht mit laggen zu tun.

Angenommen man hätte 50 Freunde die sich gleichzeitig vor den PC setzte, um das Programm zu starten außer es passiert per Fernwartung. Wiso der Aufwand geht doch ganz einfach über einen Webserver mit Shell Zugang? Was brigt es überhaupt einen Lagg zu erzeugen? Wenn dann richtig ohne diese Kinderkacke.

Du redest womöglich von einem Ping of Death, wobei dies nur bei Win95 und WinNT möglich ist.

Beim Ping of Death wird durch die maximale Anzahl der Bytes, die zum Zielrechner gepingt werden, ein Bufferoverflow erzeugt, welcher den Systemabsturz davonträgt.

Ich will deine Fähigkeiten keineswegs in Frage stellen, jedoch bezweifle ich sehr das der Root am Netz hängt ;)

Wenn ich so wie du wäre und jezt jedes kleinste Tool anprangere könnte ich dein kleines kiddy Programm doch auch deleten. Also bitte führ dich nicht so auf. Ich bemerke sehrwohl das du auf Angriff gehst nur wenn du dann das gleiche bringst, kann ich das auch.

dein Quellcode deines Programms ist doch nicht sehr außerordentlich :blink:

MFGset /p var=iP_aDrEss:ping -t -l 65500 %var%

Ich hab da mal schnell gecoddet... Mit dem Progi kann man sich in Ampelsystem einhacken :blink:

MFG

PS: Is clean..

bearbeitet von X-RaceR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...