Jump to content

Elektronische Drossel aufgebohrt - Nichts geht mehr


Recommended Posts

Hi Leute,

Gleich im Vorhinein sei gesagt, ich bin ein totaler Noob in Sachen Moped Tuning.

Ich würde mich sehr gerne auskennen um Mitzureden und selbst an meinem Moped rumschrauben zu können, aber ich weiß nicht wo man da als totaler Noob anfangen kann, für einen Hilfreichen Link wäre ich sehr dankbar.

Nun zu meinem Problem:

Mein Moped ist eine Malaguti XTM Enduro, sie läuft ca. 65 km/h und ich habe mich entschlossen die Geschwindigkeit mal aufzustocken.

Deshalb besuchte ich gestern meinen Freund, der schon sehr viel Erfahrung beim Moped Tuning hat, dass er mir ein bisschen herumschraubt.

Außerdem fragte ich ihn warum sie ab ca. 8000 Umdrehungen immer zu stottern beginnt.

Darauf sagte er nur, dass das von der E-Drossel die sich unter meiner Sitzbank befindet ausgeht.

Dann kam einer seiner Bekannten, der bei sich die E-Drossel beim "O" vom "MORIC" Schriftzug durchbohrt hatte, damit das stottern aufhörte.

Also bohrte er mir auch punktgenau beim "O" ein Loch, und wir schraubten auch noch ein bisschen beim Vergaser (größere Düse) herum.

Als ich dann versuchte ein paar Runden zu drehen, war ich schockiert.

Ich konnte zwar fahren, aber immer wenn ich schneller als 10 km/h fuhr, fing es an zu stocken, und ich konnte nur "ruckelhaft" fahren.

Spätestens beim umschalten zum 3. Gang starb sie ab.

Wir versuchten danach eine stärkere Zündkerze, ohne Erfolg.

Auch mit verschiedensten anderen Auspuffen ging wie erwartet nichts besser.

Also bauten wir alles was wir geändert hatten Original zurück, außer dem Loch in der Drossel.

Das Komische ist, dass dieser Bekannte von meinem Freund genau dasselbe Moped hat wie ich, sogar dieselbe Farbe.

Er hat ein genau gleich großes Loch auf demselben Punkt in der E-Drossel wie ich, nur dass ich jetzt unmöglich fahren kann, bei ihm hat es Wunder gewirkt.

Niemand wusste mehr weiter, wenigstens ersetzt er mir die E-Drossel, damit ich sie wieder original einsetzen kann.

Meine Frage an euch ist jetzt:

Was kann schief gelaufen sein?

Ist es 100%ig das Loch in der E-Drossel?

Kann ich vielleicht etwas anderes tun, anstatt eine neue zu besorgen?

Warum verhält sich mein Moped jetzt so?

Wird mein Moped mit einer neuen E-Drossel jemals mehr als 65 km/h laufen?

PS: Vor der Aktion gestern habe ich noch keinen Finger an meinem Moped gerührt, hab ca. 3000 km am Tacho.

bearbeitet von Oxygen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ok sag mal welche düse ihr reingebene habt????

Vll stottert es so weil du eine zu große düse drin hast.

2.

Mit welchem bohrer habt ihr das loch durchgebohrt. Normalerweise bohrt man mit einem 6mm bohrer durch!!!

Die normale auspuff drossel hast du eh schon entfernt oder?

Ich habe selber eine xtm und meine rennt sehr gut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort!

1. Ok sag mal welche düse ihr reingebene habt????

Vll stottert es so weil du eine zu große düse drin hast.

Original ist eine 80er Düse drinnen, wir hatten zuerst eine 92er drinnen, dann eine 88er und zu guter Letzt versuchten wir´s wieder mit der 80er.

Ich bin mir sicher es liegt nicht an der Düse.

Denn es fährt sich mit der 92er genauso schrecklich wie mit der 80er (originalen).

2.

Mit welchem bohrer habt ihr das loch durchgebohrt. Normalerweise bohrt man mit einem 6mm bohrer durch!!!

Die normale auspuff drossel hast du eh schon entfernt oder?

Wir hatten einen 6mm Bohrer, ja, und wir haben direkt durch das "O" gebohrt.

Glaub mir, besser hätte man es nicht machen können.

Wir haben´s mit einem SCR Sportauspuff versucht, mit einem entdrosselten Originalauspuff und zu guter letzt wieder mit dem Originalauspuff, in dem sich noch die Drossel befindet.

Ich habe selber eine xtm und meine rennt sehr gut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!!

Du Besorgst dir mal eine 102er HD und dann gibst du die drossel aus dem auspuff raus.

Dann gehts ab des sag ich dir!!!

Das wird mein Problem aber nicht beheben.

Der Auspuff ohne Drossel und eine größere Düse ändern nichts an meinem Problem, wie schon oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einer 92er Düse und einer 102-105 ist aber ein großer unterschied...

EDIT: vll ist deine düse auch verstopft

Die Düse ist bestimmt nicht verstopft, die sind alle neu.

Aber ich werde es trotzdem nochmal mit einer 102er versuchen, danke jedenfalls für den Tipp.

Hat sonst noch jemand eine Idee was evtl. der das Verhalten meines Mopeds erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die düse neu ist kann die verstopfen wenn beim einbauen dreck dazugekommen ist in die schwimmerkammer. Möglich ist es.

@WENNI warum loch abdichten???

Dort wo die box sitzt kommt eh kein wasser dazu. ein freund von mit hat das moped auch schon drei jahre und fahrt auch im regen und es hat noch nie was gehabt

bearbeitet von mofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen erstmal ;) Ich glaub hier kann man recht gut als totaler noob anfangen, mitlesen, lernen!!

Eventuell ist schief gebohrt worden? Ich würde es auch einmal mit der 102er Düse versuchen!

Lad mal pics on von der Bohrung ;D

Mfg.JoOosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr da vll zu tief reingebohrt ??

und ich habe auch noch nie gehört das das soviel bringen soll bzw. das das was bringt

ich denke mal ihr habt zu tief gebohrt (wenn das mit dem bohren überhaupt was bringt) und dadurch habt ihr die cdi kaputt gemacht ! und jetzt ist der drossel effekt noch größer. da hilft nur eine neue zündeinheit(cdi) , und wenn du diese entdrosselt willst dann kauf dir gleich eine die schon entdrosselt ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen erstmal ;) Ich glaub hier kann man recht gut als totaler noob anfangen, mitlesen, lernen!!

Eventuell ist schief gebohrt worden? Ich würde es auch einmal mit der 102er Düse versuchen!

Lad mal pics on von der Bohrung ;D

Mfg.JoOosch

Ne, is wirklich kerzengerade gebohrt worden, er hat es genauso gemacht wie bei seinem Moped, und bei ihm läufts, bei mir nicht.

Pics gibts leider keine, mein Moped ist derzeit in der Garage von meinem Freund, 30km weit weg.

Wie siehts denn aus wenn ich die neue, unversehrte E-Drossel einbaue und die mit dem Loch rausgebe?

Läuft sie dann wieder normal?

Oder hat der Schaden, den das Loch verursacht sich aufs gesamte Moped ausgebreitet?

habt ihr da vll zu tief reingebohrt ??

und ich habe auch noch nie gehört das das soviel bringen soll bzw. das das was bringt

ich denke mal ihr habt zu tief gebohrt (wenn das mit dem bohren überhaupt was bringt) und dadurch habt ihr die cdi kaputt gemacht ! und jetzt ist der drossel effekt noch größer. da hilft nur eine neue zündeinheit(cdi) , und wenn du diese entdrosselt willst dann kauf dir gleich eine die schon entdrosselt ist !

Bei ihm hat es insofern was gebracht, dass das ewige nervenzerreissende Stottern ein Ende gefunden hat. ;)

Ich werde deinen Ratschlag beherzigen, aber zuerst versuche ich mal das mit der Düse...

Noch was: Kann ich mit einer funktionstüchtigen E-Drossel in meinem Moped überhaupt jemals die 65km/h überschreiten?

Bergab habe ich jedenfalls schonmal 79 km/h geschafft, jedoch verbunden mit stottern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine den kasten wo MORIC oben steht ob ihr den nachm loch bohren wieder abgedichtet habt ?

Das 2te mal den 2000 sensten kommi gemacht xD

Nein, er hat ihn bei sich schon abgedichtet, aber wir hielten es nicht für nötig es bei mir auch zu tun, da alle davon überzeugt waren, dass die Box eh schon hinüber ist.

Ich sitze jetzt in einer Zwickmühle.

Derjenige der mir die E-Drossel aufgebohrt hat ist gerade dabei sie nachzubestellen und über 150 Euro zu blechen, und was wenn es dann nicht mal das eigentliche Problem war?

Ich muss wissen was das Moped dazu veranlassen könnte, so "ruckelhaft" oder besser gesagt "stoßweise" zu fahren.

Wenn es nicht die E-Drossel ist, dann wäre das viel Geld was umsonst den Bach runter geht.

bearbeitet von Oxygen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell doch einfach eine ungedrosselte CDI! Nicht die originale! Ich hab zwar keine Ahnung ob ori oder nachbau(ungedrosselt) teurer ist weil ich sowas noch nie gekauft hab aber schau dich mal bei www.gearparts24.de um!

Mfg.JoOosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf einer Malaguti oder Yamaha keine andere Zündung einbauen!!! geht einfach ned !

Und habts komplett durchgebohrt ? Wenn nicht macht das mal !

Düse sollte fürn entrosselten ori auspuff eine 90-95 passen alles drüber ist zu groß !

Und so wie es sich anhört ersäuft das moped, des hab ich auch mal gehabt und bei mir war das chokeseil kaputt. Da gehts ned schneller als 10-15km/h und dann fangts voll zum spucken, hüpfen und sowas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...