Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 (bearbeitet) Hi Leute,Gleich im Vorhinein sei gesagt, ich bin ein totaler Noob in Sachen Moped Tuning.Ich würde mich sehr gerne auskennen um Mitzureden und selbst an meinem Moped rumschrauben zu können, aber ich weiß nicht wo man da als totaler Noob anfangen kann, für einen Hilfreichen Link wäre ich sehr dankbar.Nun zu meinem Problem:Mein Moped ist eine Malaguti XTM Enduro, sie läuft ca. 65 km/h und ich habe mich entschlossen die Geschwindigkeit mal aufzustocken.Deshalb besuchte ich gestern meinen Freund, der schon sehr viel Erfahrung beim Moped Tuning hat, dass er mir ein bisschen herumschraubt.Außerdem fragte ich ihn warum sie ab ca. 8000 Umdrehungen immer zu stottern beginnt.Darauf sagte er nur, dass das von der E-Drossel die sich unter meiner Sitzbank befindet ausgeht.Dann kam einer seiner Bekannten, der bei sich die E-Drossel beim "O" vom "MORIC" Schriftzug durchbohrt hatte, damit das stottern aufhörte.Also bohrte er mir auch punktgenau beim "O" ein Loch, und wir schraubten auch noch ein bisschen beim Vergaser (größere Düse) herum.Als ich dann versuchte ein paar Runden zu drehen, war ich schockiert. Ich konnte zwar fahren, aber immer wenn ich schneller als 10 km/h fuhr, fing es an zu stocken, und ich konnte nur "ruckelhaft" fahren.Spätestens beim umschalten zum 3. Gang starb sie ab.Wir versuchten danach eine stärkere Zündkerze, ohne Erfolg.Auch mit verschiedensten anderen Auspuffen ging wie erwartet nichts besser.Also bauten wir alles was wir geändert hatten Original zurück, außer dem Loch in der Drossel.Das Komische ist, dass dieser Bekannte von meinem Freund genau dasselbe Moped hat wie ich, sogar dieselbe Farbe.Er hat ein genau gleich großes Loch auf demselben Punkt in der E-Drossel wie ich, nur dass ich jetzt unmöglich fahren kann, bei ihm hat es Wunder gewirkt.Niemand wusste mehr weiter, wenigstens ersetzt er mir die E-Drossel, damit ich sie wieder original einsetzen kann.Meine Frage an euch ist jetzt:Was kann schief gelaufen sein?Ist es 100%ig das Loch in der E-Drossel?Kann ich vielleicht etwas anderes tun, anstatt eine neue zu besorgen?Warum verhält sich mein Moped jetzt so?Wird mein Moped mit einer neuen E-Drossel jemals mehr als 65 km/h laufen?PS: Vor der Aktion gestern habe ich noch keinen Finger an meinem Moped gerührt, hab ca. 3000 km am Tacho. bearbeitet July 27, 2009 von Oxygen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 1. Ok sag mal welche düse ihr reingebene habt????Vll stottert es so weil du eine zu große düse drin hast.2.Mit welchem bohrer habt ihr das loch durchgebohrt. Normalerweise bohrt man mit einem 6mm bohrer durch!!!Die normale auspuff drossel hast du eh schon entfernt oder?Ich habe selber eine xtm und meine rennt sehr gut^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Autor Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Danke schonmal für die Antwort!1. Ok sag mal welche düse ihr reingebene habt????Vll stottert es so weil du eine zu große düse drin hast.Original ist eine 80er Düse drinnen, wir hatten zuerst eine 92er drinnen, dann eine 88er und zu guter Letzt versuchten wir´s wieder mit der 80er.Ich bin mir sicher es liegt nicht an der Düse.Denn es fährt sich mit der 92er genauso schrecklich wie mit der 80er (originalen).2.Mit welchem bohrer habt ihr das loch durchgebohrt. Normalerweise bohrt man mit einem 6mm bohrer durch!!!Die normale auspuff drossel hast du eh schon entfernt oder?Wir hatten einen 6mm Bohrer, ja, und wir haben direkt durch das "O" gebohrt.Glaub mir, besser hätte man es nicht machen können.Wir haben´s mit einem SCR Sportauspuff versucht, mit einem entdrosselten Originalauspuff und zu guter letzt wieder mit dem Originalauspuff, in dem sich noch die Drossel befindet.Ich habe selber eine xtm und meine rennt sehr gut^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Also!!Du Besorgst dir mal eine 102er HD und dann gibst du die drossel aus dem auspuff raus.Dann gehts ab des sag ich dir!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Autor Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Also!!Du Besorgst dir mal eine 102er HD und dann gibst du die drossel aus dem auspuff raus.Dann gehts ab des sag ich dir!!!Das wird mein Problem aber nicht beheben.Der Auspuff ohne Drossel und eine größere Düse ändern nichts an meinem Problem, wie schon oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 (bearbeitet) Zwischen einer 92er Düse und einer 102-105 ist aber ein großer unterschied...EDIT: vll ist deine düse auch verstopft bearbeitet July 27, 2009 von mofafahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Autor Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Zwischen einer 92er Düse und einer 102-105 ist aber ein großer unterschied...EDIT: vll ist deine düse auch verstopftDie Düse ist bestimmt nicht verstopft, die sind alle neu.Aber ich werde es trotzdem nochmal mit einer 102er versuchen, danke jedenfalls für den Tipp.Hat sonst noch jemand eine Idee was evtl. der das Verhalten meines Mopeds erklärt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Ähm hasst du das loch wieder abgedichtet ? wenn nein WÜrde ich dass machen sonst ist sie komplett hinüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 (bearbeitet) Auch wenn die düse neu ist kann die verstopfen wenn beim einbauen dreck dazugekommen ist in die schwimmerkammer. Möglich ist es.@WENNI warum loch abdichten???Dort wo die box sitzt kommt eh kein wasser dazu. ein freund von mit hat das moped auch schon drei jahre und fahrt auch im regen und es hat noch nie was gehabt bearbeitet July 27, 2009 von mofafahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Autor Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Ähm hasst du das loch wieder abgedichtet ? wenn nein WÜrde ich dass machen sonst ist sie komplett hinüber Wen meinst du damit?Die E-Drossel oder das Moped? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Herzlich willkommen erstmal Ich glaub hier kann man recht gut als totaler noob anfangen, mitlesen, lernen!!Eventuell ist schief gebohrt worden? Ich würde es auch einmal mit der 102er Düse versuchen!Lad mal pics on von der Bohrung ;DMfg.JoOosch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monster_Freak Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 habt ihr da vll zu tief reingebohrt ?? und ich habe auch noch nie gehört das das soviel bringen soll bzw. das das was bringt ich denke mal ihr habt zu tief gebohrt (wenn das mit dem bohren überhaupt was bringt) und dadurch habt ihr die cdi kaputt gemacht ! und jetzt ist der drossel effekt noch größer. da hilft nur eine neue zündeinheit(cdi) , und wenn du diese entdrosselt willst dann kauf dir gleich eine die schon entdrosselt ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 sry monsterfreak aber man kann bitte nicht zu tief bohren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Autor Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Herzlich willkommen erstmal Ich glaub hier kann man recht gut als totaler noob anfangen, mitlesen, lernen!!Eventuell ist schief gebohrt worden? Ich würde es auch einmal mit der 102er Düse versuchen!Lad mal pics on von der Bohrung ;DMfg.JoOoschNe, is wirklich kerzengerade gebohrt worden, er hat es genauso gemacht wie bei seinem Moped, und bei ihm läufts, bei mir nicht.Pics gibts leider keine, mein Moped ist derzeit in der Garage von meinem Freund, 30km weit weg.Wie siehts denn aus wenn ich die neue, unversehrte E-Drossel einbaue und die mit dem Loch rausgebe?Läuft sie dann wieder normal?Oder hat der Schaden, den das Loch verursacht sich aufs gesamte Moped ausgebreitet?habt ihr da vll zu tief reingebohrt ?? und ich habe auch noch nie gehört das das soviel bringen soll bzw. das das was bringt ich denke mal ihr habt zu tief gebohrt (wenn das mit dem bohren überhaupt was bringt) und dadurch habt ihr die cdi kaputt gemacht ! und jetzt ist der drossel effekt noch größer. da hilft nur eine neue zündeinheit(cdi) , und wenn du diese entdrosselt willst dann kauf dir gleich eine die schon entdrosselt ist !Bei ihm hat es insofern was gebracht, dass das ewige nervenzerreissende Stottern ein Ende gefunden hat. Ich werde deinen Ratschlag beherzigen, aber zuerst versuche ich mal das mit der Düse...Noch was: Kann ich mit einer funktionstüchtigen E-Drossel in meinem Moped überhaupt jemals die 65km/h überschreiten?Bergab habe ich jedenfalls schonmal 79 km/h geschafft, jedoch verbunden mit stottern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 (bearbeitet) ich meine den kasten wo MORIC oben steht ob ihr den nachm loch bohren wieder abgedichtet habt ?Das 2te mal den 2000 sensten kommi gemacht xD bearbeitet July 27, 2009 von Wenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 WArum sollte er es unbedingt abdichten müssen? dort wo die box sitzt kommt eh kein wasser hin. mein freund fährt seit 3 jahren problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Autor Melden Share Geschrieben July 27, 2009 (bearbeitet) ich meine den kasten wo MORIC oben steht ob ihr den nachm loch bohren wieder abgedichtet habt ?Das 2te mal den 2000 sensten kommi gemacht xDNein, er hat ihn bei sich schon abgedichtet, aber wir hielten es nicht für nötig es bei mir auch zu tun, da alle davon überzeugt waren, dass die Box eh schon hinüber ist.Ich sitze jetzt in einer Zwickmühle.Derjenige der mir die E-Drossel aufgebohrt hat ist gerade dabei sie nachzubestellen und über 150 Euro zu blechen, und was wenn es dann nicht mal das eigentliche Problem war?Ich muss wissen was das Moped dazu veranlassen könnte, so "ruckelhaft" oder besser gesagt "stoßweise" zu fahren.Wenn es nicht die E-Drossel ist, dann wäre das viel Geld was umsonst den Bach runter geht. bearbeitet July 27, 2009 von Oxygen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Dann sag ihn er solls später bestellen und befolge unsere ratschäge!!!Du kannst auch noch den vergaser ausbaun und durchreingen weil es kann schon ziemlich sicher sein das was verstopft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oxygen Geschrieben July 27, 2009 Autor Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Dann sag ihn er solls später bestellen und befolge unsere ratschäge!!!Du kannst auch noch den vergaser ausbaun und durchreingen weil es kann schon ziemlich sicher sein das was verstopft ist.Ok, danke erstmal.Ich seh was ich tun kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Bestell doch einfach eine ungedrosselte CDI! Nicht die originale! Ich hab zwar keine Ahnung ob ori oder nachbau(ungedrosselt) teurer ist weil ich sowas noch nie gekauft hab aber schau dich mal bei www.gearparts24.de um!Mfg.JoOosch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 http://www.gearparts24.de/cdi-top-performances:a1855.html wenns mit der nicht geht gehts mit einer ori auch nicht und kostet 1/3 Mfg Jay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Was ich weiß kann man auf die Zündungen was die neuen malagutis und yamahas haben solch eine Top performance cdi nicht raufhängen.Wartet mal aufn XSM Driv3r der weiß des fix aber der is grad net online Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pirl Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 kauf eine ungedrosselte di kostet nichtmal 50 euro! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom25 Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Du kannst auf einer Malaguti oder Yamaha keine andere Zündung einbauen!!! geht einfach ned !Und habts komplett durchgebohrt ? Wenn nicht macht das mal !Düse sollte fürn entrosselten ori auspuff eine 90-95 passen alles drüber ist zu groß !Und so wie es sich anhört ersäuft das moped, des hab ich auch mal gehabt und bei mir war das chokeseil kaputt. Da gehts ned schneller als 10-15km/h und dann fangts voll zum spucken, hüpfen und sowas an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 Endlich mal wer der das bestätigt das man keine andere cdi verbauen kann.Aber tom25 ich habe eine 102er drin gehabt und ein freund hat eine 100er naja das ist eben überall verschieden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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