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Elektronische Drossel aufgebohrt - Nichts geht mehr


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Seas

Erstmal thx fürs vertrauen xD.

Ok dann zum Problem:

1. Da habt ihr schon recht die TOP cdi kannst vergessen das habe ich selbst schon versucht aber du kriegst sie nicht zum laufen weil deine ori CDI 2 geteilt ist und die TOP nicht ;).

2. Brauchen die Yamaha/Malagutis entdrosselt Düsen zwischen 100 und 110 wer was andares sagt kennt entweder nur modelle vor 07 oder hat keine Ahnung.

Was noch sein kann ist dieses komische Luftsystem das am Ass mitgeschraubt ist und in den Vergaser reingeht. Da ist ein Stecker drauf wenn du den runtergibst rennt sie auch nicht mehr gut schau mal ob der noch drauf ist. Zwar kp was das ist aber es ist anscheinend wichtig.

3. Mit welchem Bohrer habt ihr da reingebohrt?? Wenns ein 5er war bohr mal mit deinem 6er oder 7er nach. Da kannst du nicht kaput machen in da näheren Gegend. Hab auch zuerst mit 5mm gebohrt das hat auch nicht ganz das gebracht was ich mir erhoft habe^^ mitn 6er gehts jetzt recht gut :lol:.

Mehr fällt mit jetzt im mom nicht mehr ein...

Mfg

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2. Brauchen die Yamaha/Malagutis entdrosselt Düsen zwischen 100 und 110 wer was andares sagt kennt entweder nur modelle vor 07 oder hat keine Ahnung.

Was noch sein kann ist dieses komische Luftsystem das am Ass mitgeschraubt ist und in den Vergaser reingeht. Da ist ein Stecker drauf wenn du den runtergibst rennt sie auch nicht mehr gut schau mal ob der noch drauf ist. Zwar kp was das ist aber es ist anscheinend wichtig.

Das Luftsystem ist eine Drossel, der Stecker muss herausen sein. Wenn er nicht herausen ist öffnet das Steuergerät bei höheren Drehzahlen das Magnetventil und der Vergaser saugt durch die Schläuche zusätzliche Luft an, das zudem führt das das Gemisch abgemagert wird und somit wird das moped gedrosselt. Je größer die HD desto später wird das gemisch abgemagert. Das erklärt auch warum ihr mit 100-11oer HD´s umfährt.

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Seas

@ fifth_ace2612: Thx für den link kannte ich bis jetzt nicht das Gerät.

Das Luftsystem ist eine Drossel, der Stecker muss herausen sein. Wenn er nicht herausen ist öffnet das Steuergerät bei höheren Drehzahlen das Magnetventil und der Vergaser saugt durch die Schläuche zusätzliche Luft an, das zudem führt das das Gemisch abgemagert wird und somit wird das moped gedrosselt. Je größer die HD desto später wird das gemisch abgemagert. Das erklärt auch warum ihr mit 100-11oer HD´s umfährt.

woher weißt du den das?? Klingt ja recht leiwand. Nur ich bin damals 115 am Ori pot gefahren und bei mir sind beide Kabel abgebrochen bei dem Teil. Trotzdem so eine große Düse hm... Dann müsste ja jeder 2te der so ein Moped hat mit reiber rumfahrn wenn die echt das Gemisch abmagert. Sry aber so ganz kann ich dir das nicht glauben hast vllt einen Link oder sowas dazu??

Und woher soll den das Steuergerät wissen welche Düse im Vergaser drinnen ist^^?

Mfg

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Dem Vergaser kanns wurscht sein nur wenn das Gemisch abmagert bruachst du mehr Benzin

weil mehr Luft dazu kommt sonst reibts...

Verstehst?

Ich hab auch eine 2geteilte CDI man muss nur das Teil wo ihr immer reinbohrts raus haun und den anderen Teil wo

der Zündkerzenschuh oben ist auch weg geben so ist es bei mir!

Weil ein guter Hawara von mir hat in seiner DT50 auch die Metrakit CDI und geht einwandfrei...

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@ Oliver: Du hältst mich auch für sehr dumm kann das sein?? Ist mir schon klar das man mehr Benzin braucht wenns mehr Luft kriegt. Weiß eig auch nd was das mit dem Luftsystem da jetzt zu tun hat aber ist ok ;).

Ein ganz lustiger^^. Wenn du das steuergerät rausgibst hast du da 12 Kabel rumhängen. Eine MK cdi hat genau ich glaub 4 Anschlüsse. Und was machst du mit den andaren 8 Kabel??

Und das bei CPI kannst du mit der Yamaha nicht vergleichen. Und die Yamahas ham das auch erst ab bj 07 drinnen vorher wars eine 0815 Ducati Zündung ;)

Aber wir sollten hier erstmal warten bis sich der threadstarter wieder meldet ;).

Mfg

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woher weißt du den das?? Klingt ja recht leiwand. Nur ich bin damals 115 am Ori pot gefahren und bei mir sind beide Kabel abgebrochen bei dem Teil. Trotzdem so eine große Düse hm... Dann müsste ja jeder 2te der so ein Moped hat mit reiber rumfahrn wenn die echt das Gemisch abmagert. Sry aber so ganz kann ich dir das nicht glauben hast vllt einen Link oder sowas dazu??

Und woher soll den das Steuergerät wissen welche Düse im Vergaser drinnen ist^^?

Auf des bin ich tlw. selber drauf gekommen, ich hab hier im Forum schon wo gelsesen das man den stecker rausziehen muss, dann habi mi halt gfragt warum und hab ma des dann genauer angeschaut. Irgndwan bini draufkommen das der schlauch bei vollgas ansaugt. Dann bin ich zu meinen Händler gfahren und habn gfragt was des ganze ist. Er hat ma des dann genau so erklärt wies oben steht und dann hat ers mir auch noch gezeigt mit und ohne stecker drinnen.

Normal (gedrosselt) setzt das Luftsystem erst nach der bb ein, also sollte es gedrosselt zu keinen Reiber kommen. Aber beim endrosselten kanns schon passieren.

Und das Steuergerät braucht die HD nicht erkennen, sagn wir mal (nur als bsp) das luftsystem magert das gemisch bei 8k ab (ka wann genau) und es ist eine 80er HD verbaut. wenst jetzt eine 90er einbaust magerts erst ab 9k oder 10k ab.

Grund:

Die zusätzliche luftmenge die angesaugt wird ist immer die gleiche. So mit der 80er HD fängts bei 8k zu stottern an und da mit der 90er mehr benzin reinkommt und trotzdem noch die gleiche luftmenge zugeführt wird magerts erst später ab.

Wenns was ned kapierts dann sagt es !!!

Ein Ferund von mir hat ne 06er DT und die hat auch schon das moric steuergerät ohne BBdrinnen.

@Oliver: Das zeigst ma wie des gehn soll, weil wenn das Steuergerät fehlt spinnt der Tacho ;) ! Und was hast mit den anderen Kabeln gemacht ?

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