Jump to content

kfz lehrlings frage


Hati

Recommended Posts

so ich fang jetz mitte aug. mit der kfz techniker lehre an

meine farage

da ich 2 jahre in der htl mödling abteilung kfz technik war könnte ich das erste lehr streichen nur ich hab ma jetz mal den lehrstoff vom ersten berufsschul jahr angeschaut und hab gemerkt das mir ca 65% des stoffes fehlt und wenn ich gleich ins zweite jahr komme hab ich ja ka. wie was funkt oder ist es machbar das zu können?

was auch sicher schwer ist das alles in 2 1/5 jahren zukönnen statt in 3 1/2 jahrn

könnt ihr mich bitte beraten hab sicher noch paar gründe vergessen warum ich in erste oder zweite gehn soll

das wegen den geld ist mir nicht so wichtig binn mehr für eine gute ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Héy Kollege

Also ich fange auch diesen Montag die KFZ-Techniker Lehre an aber natürlich im ersten Lehrjahr.

Also an deiner Stelle würde ich ins erste gehen da es dir eh nicht so ums geld geht und wenn du gleich ins 2te gehst dann fällt dir einfach die Praxis vom ersten Lehrjahr

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen mit deiner Frage.

Greetz Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Héy Kollege

Also ich fange auch diesen Montag die KFZ-Techniker Lehre an aber natürlich im ersten Lehrjahr.

Also an deiner Stelle würde ich ins erste gehen da es dir eh nicht so ums geld geht und wenn du gleich ins 2te gehst dann fällt dir einfach die Praxis vom ersten Lehrjahr

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen mit deiner Frage.

Greetz Ralph

Hat ihm sicher sehr geholfen-.-

Ja Lehrzeitanrechnung geht prinzipiell schon aber muss das die Firma wollen auch, also warum fragst nicht einfach dort? Die Firma KANN wenn sie dir Lehrzeit anrechnen will einen Antrag irgendwo hinschicken, die das dann entscheiden...

Aber die Firma muss das wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt schon fix eine Firma zum arbeiten?

Weil wenn du das zu denen sagst befor du anfangst, nehmen die sicher zuerst einen Polyschüler der dafür aber dan das 1. Lehrjahr gleich macht.

Lg

Blödsinn³

Erstens nehmen die meisten Firmen lieber HTL-Schüler, zweitens, sicher kann man fragen ob das ginge. warum soll das einen schlechten Eindruck machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum informieren sich die Leute ned selber irgendwo??? Kann das keiner?!

I was a ned genau vielleicht kanns auch sein dass du nur ein paar Monate angrechnet bekommst-das weiß ich nicht.

Außerdem weiß ich nicht ob du ganzjährig oder blockweiße Berufsschule hast. Ersteres ganz zu versäumen, wär natürlich orsch.

Manche lernen in der Arbeit im 1. jahr mehr als manche im 3. können. Von dem Punkt aus wärs mir egal. Weil beibringen werns dir ja trotzdem alles. Das mit der Schule musst halt fragen, wies wirklich ist und selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme aus Nö also blockweiße

also wenn ich in 2te geh muss ich ma den schulstoff vom erste jahr zuhause beibringen

ich muss noch mit der firma reden das ich in´s 1te komme

bearbeitet von Hati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn³

Erstens nehmen die meisten Firmen lieber HTL-Schüler, zweitens, sicher kann man fragen ob das ginge. warum soll das einen schlechten Eindruck machen?

blödsinn ^^

also bei mir in der umgebung haben die htl schüler überhaupt keinen guten ruf mehr weil sie anscheinend nicht so gut anpacken können wie die vorher poly gegangen sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme aus Nö also blockweiße

also wenn ich in 2te geh muss ich ma den schulstoff vom erste jahr zuhause beibringen

ich muss noch mit der firma reden das ich in´s 1te komme

Naja in den Grenzgebieten zu Wien hast dann möglicherweiße in Wien 21 die BS. Ist bei mir auch so, bin aber anundfürsich in NÖ.

blödsinn ^^

also bei mir in der umgebung haben die htl schüler überhaupt keinen guten ruf mehr weil sie anscheinend nicht so gut anpacken können wie die vorher poly gegangen sind .

Guten Ruf bei wem?

Ich war bei 3 Firmen, bei 3 hättens mich genommen, bei einer habens mir gesagt dass sie vom Poly überhaupt keine nehmen würden, bei einer habens zu dem zwar nix gesagt aber mich dann auch noch angerufen ob ich noch Interesse hätte(30-40 andere Bewerber) und bei der letzten hat mir biem Bewerbungsgespräch der chef auch gesagt, dass er eigentlich lieber welche von der HTL nimmt.

Im Endeffekt wurden ich von der HTL und ein zweiter aus der 5. Klasse AHS aufgenommen...

Soviel dazu.

Kenn zwar auch einige ausm Poly die das gekriegt haben was sie wollten, die sind aber schon etwas älter.

Aus der heutigen Situation kann ich sagen, dass ich von einigen Polyabsolventen 2009 weiß, dass die extrem schwer eine Lehrstelle bekommen haben, teilweiße gar nicht. Obwohl die keine so miserablen noten hatten und sonst auch nix so abnormales wär.

BTW: wo fangst an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am intelligentesten wäre du machst das 1. !!

Siehs mal so!

Du weißt jetzt schon ne menge und das kann dir in der 1. Klasse schonmal leicht den Ausgezeichneten erfolg erbringen!

Und im 2. Tust dich dann auch leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch vorher 2 jahre htl, fahrzeugtechnik gegangen und hab jetz mein 1. lj als kfz techniker hinter mir.

An deiner stelle würde ich das 1. jahr schon machen weil:

Du hast 1 jahr mehr praxis, weil wenn du im 2. lj anfangst hast du trotzdem nur das wissen eines im 1. was ja eigentlich unsinnig ist

Und ohne die erste klasse bs wirds dich in der 2. zu 90 prozent aufhauen. Weil der stoff in der bs hat mit der htl so gut wie gar nichts zu tun.

Und auserdem lernst auch einiges praktisches in der ersten klasse

Also ich würde dir stark empfehlen das 1 lj ganz normal zu machen :wub:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn³

Erstens nehmen die meisten Firmen lieber HTL-Schüler, zweitens, sicher kann man fragen ob das ginge. warum soll das einen schlechten Eindruck machen?

Thaaaaa hast du eine Ahnung, ich war jetzt auch immer HTL Schüler und hab fast jede woche in den Ferien schnuppern müssen, aufnahmeprüfungen und Vorstellungsgespräche machen, und jede Firma hat mir immer das gleiche gesagt, Schulen und Zeugnise ist ihnen in der KFZ Welt egal, es zählt nur wie gut einer beim Aufnahme Test ist und wie er beim Schnupper warn, und ich hab in diesem monat sicher schon bei 5 Betrieben geschnuppert.

Also ich hab sehrwohl eine Ahnung wie schwer es ist eine Lehrstelle zu bekommen, weils einfach jeden Betrieb in den nexte 50km² von mir egal ist wie seine Vergangenheit ausschaut.

Mfg Canzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...