Jump to content

Anleitung für Selbsthaltekontakt bei Taster-BB´s


Recommended Posts

Hallo an alle! Dies ist meine Anleitung für den Selbsthaltekontakt eines 12V Gleichstromrelais mit 2 Wechsler.

Da im Selfmade-BB Thread immer wieder Fragen bezüglich einer Erklärung zur Selbshaltekontaktschaltung auftraten, hab ich hier eine zusammengeschrieben.

Ihr braucht:

1x 12 V Gleichstromrelais (DC) mit 2 Wechslern

1x Taster

1x Gleichrichter

und hier ist das Bild zur Anschlussanleitung: KLICK

Um es zu verstehn muss man zuerst einmal wissen wie so ein Relais funktioniert.

Bei diesem Typ von Relais haben wir 1 Schließer (Spule, Anschlüsse 1 und 2) und 2 Wechsler (Die 2 "Metallzungen", Anschlüsse 5 und 6)

Bei Betätigung der Spule (Anschlüsse 1,2) schließt der Schließer und betätigt somit den Arbeitskreis, wobei die 2 Wechsler (Anschlüsse 5,6) von den Anschlüssen 3 und 4 auf die Anschlüsse 7 und 8 wechseln.

Bei der Selbsthaltekontaktschaltung wird jeweils ein Wechsler zur Erhaltung des Kontakts verwendet, der zweite Wechsler wird zur Steuerung eines elektrischen Vorgangs verwendet. (in diesem Falle zur Deaktivierung einer Drehzahlbegrenzung)

Und nun noch zur Erklärung des Vorgangs:

Die Ausgangstellung ist wie folgt: Schließer ist geöffnet, Wechsler von Anschluss 5 bzw. 6 liegt an Anschluss 3 bzw. 4 an. Postion 1

Der Taster wird betätigt.

Im ersten Moment bezieht die Spule (Schließer) den Plus-Strom vom Taster, Minus-Strom ist durchgehend vorhanden.

Die Spule schließt und schaltet somit die Wechsler (Anschlüsse 5 und 6) auf die Anschlüsse 7 und 8 um. Position 2

Somit bezieht die Spule nun den Plus-Strom über Anschluss 7, Minus Strom ist durchgehend vorhanden. (Die grüne Linie beschreibt den Weg des Plus-Stroms nach betätigen des Tasters) Position 3

Ich hoffe diese Anleitung ist einigermaßen verständlich, am besten sollte man sich die Bilder der einzelnen Positionen zu den Texten bereithalten um es besser zu verstehen. Für euch ist erstmal jedoch nur die Anschlussanleitung wichtig. Falls Probleme auftreten, könnt ihr euch bei mir melden.

Gutes Gelingen :)

mfg RiejuRaphi

bearbeitet von RiejuRaphi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...