Jump to content

Was haltet ihr von diesem DZB?


Fiasco

Recommended Posts

Also ich hoffe es hat noch niemand so einen Thread geöffnet.. :)

ich war am googeln als ich den DZB entdeckt habe: http://www.scooterxxl.de/downloads/ebooks/scontrol_installationsanleitung/pdf/scontrol_installation_v10.pdf

Denkt ihr das kann wirklich funken? Oder funkt das sowieso nur bei scootern? weil da könnte ich mir vorstellen dass des so funzt.. :/

Weil wenn des Möp die geschwindigkeit erreicht hat, aber erst im z.b. 4. gang is dann muss die eingestellte Geschwindigkeit ja überschritten werden.. oder es wird abgeewürgt..

also für mich klingt das ganze ein wenig paradox..

naja.. schon mal danke im Vorraus!!!

uuund welche DZB's sind empfehlenswert pinasco, edge oder selfmade?

wisst ihr jemanden der gute selfmade bb's herstellt`?

:crazy-smilie:

bearbeitet von Fiasco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gerade das "Datenblatt" durchgelesen und bin begeistert^^

Funktionieren tut es auch bei einem normalen Moped, nur sehe ich ein Problem bei der Drosselung über die Geschwindigkeit.

Das Moped dreht dann nämlich im 1. Gang auf bis zu 12000 und fährt ca 25-30 km/h(mehr oder weniger^^) und in der 6. dann eben nur mehr bis ca. 6000 rpm (je nach Übersetzung damit es eben 50 fährt).

Die Drosselung über die Drehzahl sollte dann allerdings um einiges besser funktionieren als bei normalen BB's. (eben durch die neue Technologie)

Zitat aus der Beschreibung:

Drosselmodus über Drehzahl

Der Roller drosselt ab einer eingestellten Maximal-Drehzahl. Diese wird über ein Poti stufenlos eingestellt. Der Mikroprozessor berechnet bei jeder Kolbenumdrehung die aktuelle Drehzahl und vergleicht sie mit der eingestellten Maximal-Drehzahl. Sobald diese überschritten wird, wird das für den Zündfunkten ausschlaggebende PickUp-Signal manipuliert. Das führt dazu, dass bei dieser Kolbenumdrehung keine Zündung erfolgen kann und letztendlich die Drosselung bewirkt.

Der Übergang ins Drosseln wird vom Mikroprozessor so gesteuert, dass zunächst nur jeder zweite Zündimpuls weggenommen wird. Dadurch wird ein sehr sanfter Übergang in die Drosselphase erreicht.

Herkömmliche DZB funktionieren vom Prinzip her ähnlich, jedoch haben diese durch deren einfache Poti/Kondensator-Technik ein Problem mit aufttretenden Phasenverschiebungen der PickUp-Signale, die dann je nach Drosselstärke zu Fehlzündungen führen. Diese Probleme hat der sControl nicht, da er durch seine völlig andere Technik ein absolut sauberes drosseln ermöglicht.

Drosselmodus über KM/H

Der Roller drosselt ab einer eingestellten Maximal-Geschwindigkeit. Diese wird ebenfalls über ein Poti eingestellt. Über einen Reedkontakt und einem Magneten (wie beim Fahrradtacho) am Vorder- oder Hinterrad des Rollers kann der sControl mit jeder Radumdrehung die aktuelle Geschwindigkeit des Rollers messen. Wird die Maximal-Geschwindigkeit erreicht oder überschritten, wird die Drosselung eingeleitet. Dieses Verfahren hat den eindeutigen Vorteil, dass der Roller beim Anfahren oder an steilen Bergen mit ganz normalen, also auch richtig hohen Drehzahlen fahren kann.

bearbeitet von schneider8746
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben das ist das problem über das ich mir auch den kopf zerbrochen hab.. ;)

der müsste falls er funzt doch voll schwer zum einbauen sein oder? und er is auffällg wahrscheinlich auch.. :/

mit dem reeder usw.

aber so wie dus erklärst könnts bei mops auch funzen..

da hab i wieder was gfundn.. ;)

vlt. können noch ein paar andere ihre meinung posten?

:)

bearbeitet von Fiasco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is schon billig oder??

kauft sich ihn noch wer und weiß wer ich den richtig anschließe?

das mit pick up und so weiß ich alles, hab bei freunden schon normal bb's eingebaut..

wozu benötigt der überhaut zwei 12 + stromquellen was glaubt ihr?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese bb wird wahrscheinlich alle anderen ersetzten^^

hört sich zwar blöd an aber ich habe auch mit dem gedanken gespielt eine bb mit µC zu bauen. wenn die das ordentlich programiert haben.. dann funzt diese bb extrem gut. denn wie schon in der beschreibung steht ist diese bb nicht passiv wie die normalen RC-BB'S sonder aktiv und denkt mit.

die Drosselung mit der höchstgeschwindigkeit kann man bei den Schaltern vergessen wie gesagt. jedoch die normale dzb ist sicher viel besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaltung nützt dir nix. ohne programm vom µC

µC = Mikro Controler (das schwarze lange teil, ist eig. ein pc in miniformat)

RC = Widerstands Kondesator bauglied also eine normal BB mit poti und elko

schade....

Also hab ich doch recht gehabt, dass das mit den km/h bei schaltern nicht funkt?

doch, wieso sollte es nicht?

der messer machst an der felge an, damit die bb weiß, wie schnell du fährt, und fährst du dann zu schnell drosselt es, oder hab ich das falsch verstanden :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original E-Mail verkehr mit dme Hersteller, hab mich mal nach den Maßen und der Zuverlässigkeit erkundigt:

*Hi Martin,

das Gehäuse hat die Maße 72x50x28 Millimeter. Es kommt auf die Zündung in deiner Maschine an. Wenn die Pickup-Signale passen, wird sie nicht husten oder schiessen. Hast du evtl. ein Oszilloskop mit dem man mal eine Aufzeichnung der Signale machen könnte? Dann könnte ich genaueres sagen.

Wir können es aber auch einfach mal ausprobieren. Wenn's nicht klappen sollte, bekommst du ja dein Geld zurück.

Gruß

Daniel *

Also das Ding is schon SEHR groß oder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DErbi_Gaber

Ja aber wie ich in meinem 1. Post scho gschriebn hab, glaub i ned das des funzt.. les da des nuamoi durch.. :)

sorry :crazy:

ja, wennst im 4 gang schon deine 50 erreichst, ist das blöd...

naja, aber sie kann j auch über rpm drosseln!

und du kannst sie ja zurückschicken, hat "daniel" gesagt!

also ausprobieren :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, wieso sollte es nicht?

der messer machst an der felge an, damit die bb weiß, wie schnell du fährt, und fährst du dann zu schnell drosselt es, oder hab ich das falsch verstanden :crazy:

ja es geht schon nur denk mal. wenn jemand ein getunets mop hat und es ist auf der walze.

1 gang dreht volle hoch auf 13k dann 2 auf 13k und dann im 3en wenn die geschwindigkeit erreicht wurde dreht sie auf einmal nur mehr bis 5k??? XD.... überhaupt nicht auffällig... nee ganz normal.. und im 4 und 5 wird die drehzahl immer weniger... ja ganz normal xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...