Jump to content

LEDs einbauen


Jack

Recommended Posts

Hast du eine Batterie? Wenn ja, dann vergiss das mit dem Spannungswandler!

Wie schon gesagt, es gibt viele Orte wo LEDs hinpassen! Radkasten, Motorraum sind die häufigsten Orte, eine Unterbodenbeleuchtung wär auch eine Idee usw...

PS: Falls du LEDs brauchst, schau in meine Signatur :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Batterie? Wenn ja, dann vergiss das mit dem Spannungswandler!

Wie schon gesagt, es gibt viele Orte wo LEDs hinpassen! Radkasten, Motorraum sind die häufigsten Orte, eine Unterbodenbeleuchtung wär auch eine Idee usw...

PS: Falls du LEDs brauchst, schau in meine Signatur ;)

Ja hab ich :crusin: oK mach ich ...

also einfach vom + Pol der Baterie die +Pole der LEDs verbinden

und die -Pole von den Leds mit dem - Pol der Baterie verbinden???

mfg :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich :crusin: oK mach ich ...

also einfach vom + Pol der Baterie die +Pole der LEDs verbinden

und die -Pole von den Leds mit dem - Pol der Baterie verbinden???

mfg :eek:

ja, und iwo nen schalter dazwischen, und dann gehts auch zum ein/ausschalten!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Spannungsregler zB, der als Konstantstromquelle verwendet wird. Man darf aber hintendran keine LEDs parallel schalten, nur in Serie oder eben einzeln.

Das wäre der LM317, hier in Draufsicht, den Widerstand R rechnet man mit der Formel R=1,25/I aus, also 1,25 durch den Strom, den die LED braucht. Meist 20 mA.

post-6227-1251820783,1008_thumb.jpg

Kauf ihn dir aber ja nicht beim Conrad, viel zu teuer.^^ xP

Die Eingangsspannung muss, falls du die LEDs in Serie schalten solltest, 1,25V über der Spannung liegen, die die LEDs benötigen.

Gretz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo... Hast eig eh recht.^^

Der 7812... Hätt i als zweitas gsagt. Aber aht der net zu viel Drop, um noch auf 12 Volt regeln zu können? Ich hätt nen 7809er gnommen. Nur zur Sicherheit. Dafür halt mit einem andern Widerstand.

Nur aus Interesse: Könntest du mir (hier oder per PN, wiest magst) schreibn, wies mit einer Z-Diode geht? Des hab i iwie noch nie verstandn... ;)

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne sollte passen, weil du ja durch den Kondensator nach Gleichrichter eh an Spannung "gewinnst"

Ja am besten ist es sowieso mit nen 9V Regler. Im Standgas hast ja ned so viel V, deswegen leuchten die Leds dann immer gleich stark.

vor den 9V einen 220nF und nachher 100nf und passt.

Ja mit Z-Diode poste ich morgen, okay? mach ich ne Schaltung..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, thx. ;)

WErden LED-Streifen im Standgas eig auch schwächer, wenn man ne Batterie hat, oder reicht des?

Ich bin ja auch beeisterter Modellsportler, da hab ich auf mein Car auch die LED-Streifn gmacht, halt es Problem, dass da Akku nua 7,2V hat. Dh, die haben sowieso schon schwach gleuchtet, und beim Beschleunigen warns aus (Klar, beim 90A-Motor. xDD).

Da hab ich mir dann einen DC/DC-Wandler kauft, des ganze auf 15V rauf und dann mittels LM317 wieder für die LEDs passend. Deswegen würds mich interessiern, ob die Spannung im Standgas auch für nen 12V-Streifen ausreicht (mit Batterie).

Die Kondis fürs Glätten von der Hupferlspannung, denk ich amal?

Greetz, FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V Streifen leuchtet bestimmt, jedoch nicht so hell. Im Standgas wird mans mit Glättungsko auf 10V, schätz ich mal, schaffen.

Ne die Kos brauchst, damit der Spannungsregler nicht zum Schwingen beginnt. Den Glättungsko brauchst sowieso.

Ich mach dann gleich ne Schaltung, teste sie vorher nochmal, weil ich sie auf meine Page auch noch packe..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jeder hat ne Möpbatterie, ich red von Möps ohne...

greetz

EDIT:

hier bitte, hab ne Schaltung gezeichnet und alles beschrieben:

http://mhfreak.mh.funpic.de/HP/schaltungen/Spgstabilisierung_Z-diode_transistor.html

greetz

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...