Jump to content

Führerscheinneuling + PS-starkes Auto


'# fLo

Recommended Posts

Da es beim Thema "Führerscheinneuling fährt mit PS-starkem Auto" sehr viele Meinungen gibt und diese manchmal im falschen Thread diskutiert werden mache ich hier jetzt einen Thread auf in dem ihr über das Thema reden könnt.

Auch das Thema "Führerscheinneuling bekommt PS-starkes Auto geschenkt" gehört hier dazu ;)

lG und eine sichere Fahrt :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da geteilter Meinung.

Hätte selbst gern ein PS starkes Auto, weil es einfach ein schönes Gefühl ist, Gas zu geben, und richtig die Beschleunigung zu merken ^^. Kennen sicher viele vom Moped.

Der große Nachteil ist neben den finanziellen Punkten (Versicherung, Erhalt, Reparaturen, etc.) sicherlich die Beherrschung. Wie oft liest man, dass sich Fahranfänger wo einbauen? Natürlich kann man auch eine 60PS Karre gegen den Baum setzen, aber dann wohl eher aus Dummheit und überhöter Geschwindigkeit, als das man mal zu schnell aus der Kurve rausbeschleunigen wollte ^^

Egal welches Auto, wenn das Mami und Papi finanzieren, dann find ich das persönlich nur arm und lach darüber. Mit 18 Jahren sollte man nicht mehr auf die Eltern angewiesen sein, denn mir kann niemand erzählen, dass er in all den Jahren keine 2-3000 Euro zusammengespart hat, was fürs erste Auto reichen sollte.

Ich spare lieber viele Tausend Euro, und fahr ein nicht so tolles Auto. Hauptsache es ist billig im Unterhalt, und bringt mich sicher von A nach B.

Mein Diesel Golf hat 1500 gekostet und hat mich bis jetzt kaum was gekostet. Neuen Luftfilter hab ich ihm gegönnt und einen neuen Reifen, da der alte einen Geweberiss hatte. Sonst hatte ich bis jetzt, außer noch die sehr niedrigen Tankkosten (verbraucht 4,5L/100km), keine finanziellen Aufwände.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, 18jähriger bursche mit einen 110ps japaner, sogar das war zu viel und hat es unterschätzt das er mit den vorhandenen ps doch nicht schneller is als eine straßenbahn:

http://yfrog.com/291vmkklcna72950400x333j

http://yfrog.com/29image011cj

http://yfrog.com/29image012xj

http://yfrog.com/29image013zsj

http://yfrog.com/3ximage014fwj

http://yfrog.com/43image019pfj

passiert vor 2 wochen im 9ten bezirk in wien, war am anfang eine ganz hoater kerl, weil seine freundin noch am beifahrersitz gesessen ist und ihr was beweisen wollte, wie gut er nicht fahren kann...

deswegen hab ich etwas gegen führerscheinneulinge und ps starke wägen!

und nein, wenn ihr unter einen gruppenzwang steht drückt ihr genauso das gas durch, auch wenn ihr das jetz zugeben wollt oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehs ziemlich ähnlich wie Manuel (paulpanzer).

Meiner Meinung nach kann man sich mit einem 60PS-Auto total zerlegen und mit einem 200PS-Auto nie einen Unfall haben aber das kommt eben auf den Fahrer an.

Da ich meinen Schein auch erst seit 2 Monaten besitze fahr ich nur dort schnell wo ich mich und niemand anderen nicht gefährden kann. (z.B.: lange Gerade ohne Häuser (Kinder) oder Felder (Tiere) am Fahrbanrand).

Da ich mir (mit 18 also in nem 3/4 Jahr) selber wahrscheinlich auch ein ziemlich starkes Auto aus eigener (!!!) Tasche kaufen werde (116 od. 136PS) fall ich für die meisten wohl schon in die Schublade "Ach, ein Führerscheinneuling mit nem Auto das mehr als 100PS hat. Der wirds sowieso bald zamlegen".

Ich seh das aber anders da ich ertens bei der Feuerwehr dabei bin und dort auch ziemlich oft bei Verkehrsunfällen dabei bin weiß ich was mit einem Auto passieren kann. Erst vor 4 Wochen ist ein Freund von mir bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Grund war Selbstüberschätzung des Fahrers. Bilder findet man hier: Klick (Nein ich war nicht beim Unfall dabei und nein ich bin nicht bei der FF Grafendorf).

Ein zweiter Grund warum ich mich nicht als typischer Führerscheinneuling seh ist das ich mir das Auto selber bezahle und nicht wie viele "in den Arsch geschoben bekommen". Weil wenn man selber hart gespart hat damit man sich das Auto kaufen kann ist man meiner Meinung nach viel "haglicher" im Umgang mit dem Gerät.

Auch das von Roman (vttroman) angesproche Thema "Gruppenzwang" ist nicht ausser Acht zu lassen. Klar will man vor seinen Freunden den Großen markieren und ihnen zeigen das man mit ihnen mithalten kann aber wie lange und wie oft geht das gut.

lG '# fLo (das Original :crazy-smilie: )

P.S.: Könnte sein das ich jetzt irgendwo, irgendwas vergessen habe. Grund dafür ist Müdigkeit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stimmt, total krank.

passiert aber täglich hunderte male und es ist nur von glück zu reden wenn dabei nicht mehr passiert wenn "führerscheinneulinge" soetwas machen und es nur durch zufall gut geht!

und leidergottes ist sich keiner bewusst was passieren kann wenn man keine fahrpraxis hat und den "hoaten" zeigen muss mit einem wagen der viel zu stark ist für das "alter", dann passiert soetwas.

und dann sieht man ab und zu eltern oder angehörige die dicke krokodielstränen weinen wenn sie daneben stehen und sich vorwürfe machen warum der arme bub einen wagen gefahren ist und keinen für das alter und erfahrung angemessenen 70 ps golf oder sonstirgendeinen wagen der angemessen ist!

das kommt nicht von ungefähr........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. ich bin da eig. im großen und ganzen anderer meinung als die meisten hier..^^

klar. im unterhalt ist ein 190ps audi natütlich teuere ale ein 56ps ford ka!

aber wenn sich einer so einteilen kann mitm geld, dass es reicht, warum nicht?

ich finds auch ok, wenn die eltern am anfang was mitzahlen, bis man mal richtig auf eigenen bein steht!

warum denn auch nicht, wenn man was dafür tut?

und jetzt schaut mal, welche autos am öftesten in unfälle mit jügernen fahrern verwickelt sind:

ganz klar 2er und 3er gölfe.. und zwar keine vr6 oder g60.

bei uns habens in den letzten paar monaten 3 golf zusammengelegt: einen 2er mit mit kanppen 70 ps und 2 55ps 3er benziner.

also sieht man ja wohl schon, dass es nicht aufs auto nakommt.. paar freunde von mir haben z.b. einen 136ps alfa, einen 4er gti und einen 150ps daevo. fahren alle noch unfallfrei und sind auch fahranfägner!

also ich find es kommt nur auf den fahrer an! ;)

mfg

bearbeitet von toneii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal alles was über 150ps hat, versteh ich net für einen Führerscheinneuling. Kommt ja auch drauf an ob ich einen Mercedes mit 1,6 Tonnen Gewicht und 190ps oder einen 2er Golf mit 139ps und ~900kg fahr.

Mit 18 will ich ein Auto, mit dem ich gemütlich durch die City cruisen kann und auch was zgleichschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das einfach sO.was man seklbst erarbeitet/bezahlt hat,damit geht man anders um...wenn man von den eltern einfach so n golf gti bekomm toder so heitzt man(fereundeskreis) rücksichtsloser...wenn was passiert zahlen mama und papa die reperatur schon...

bezahlt man selbt einen alten gsi zb,heitz man ntürlich auch(:P) ,aber etwas verantwortungsvoller,mM nach...fahrfehler bzw selbstübershätzung ausgeschlossen..

wenns so läuft wie gepalnt werd ich mitm 55 ps saugdiesel anfangen,allerdings auh nur um von a nach b zu kommen...zum heitzen wird ne 2t rakete da sein(hoffenltich^^).

so seh ich das zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit er es erzählen hat könne wollte er mit einem u-turn umdrehen, hat die kontrolle verloren und hat die bim dawischt. ich nehm mal an er hat die handbremse gezogen und hat den wagen verrissen.

So, jetzt will ich bitte wissen ob es dafür irgendeinen Beweis gibt oder ob das nur wieder Mutmaßungen sind weil das Auto 110PS hatte und er Führerscheinneuling war.

Für mich sieht das aus als hätte er einen U-Turn gemacht und wär von der Bahn erwischt worden. Wie schnell er war lässt sich doch keinesfalls sagen oder ob er irgend nen Flax dabei gemacht hat. Sagen lässt sich viel eher, wie es Casemodder auch gesagt hat, dass man das auch mit nem 50 PS Golf geschafft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus soll sich jeder das auto kaufen was er haben will, sich leisten kann, und auch beherrschen kann. wenn eines der letzteren kriterien nicht berücksichtigt werden, ist das auto nach einen monat wieder abgemeldet oder man hats zamghaut. man braucht ja nur nach einen schönen we die triester oder wagramer abfahren, da siehst immer 2 3 totalschaden auf der seite stehn (meistens japaner und bayrische)

ich selbst fahr seit fast 2 jahren einen G60 mit mittlerweil über 200ps und hatte damit noch nie einen unfall, mit den 50ps polo von meiner mama aber schon^^ ich fahr den corrado zwar auch schnell, aber eben auch mit rücksicht.. auch wenn sich hinter mir so ein hatzer draufpickt brems ich meisten schön langsam runter und gib ihm zu verstehen das er abstand halten soll!!

es muss jeder selbst wissen wieviel PS er beherrschen kann (macht auch einen großen unterschied ob FWD oder RWD) und was er sich leisten kann/will (PS-starke autos sind nicht unbedingt teurer). die meisten "reicheren" bekommen von ihren eltern sowieso die standartkutschn A3 (S3) und Golf V (GTI)- über diese leute kann ich auch immer nur lachen

bearbeitet von rush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf mann jetzt als führerscheinneuling überhaupt schon starke

autos fahren oder gibt es da beschränkungen??

Also zum Thema:

Ich persönlich werde mir als erstes auto irgendeinen alten billigen Golf oder so holen (mazda mx-5 :wub:)

mit dem es egal ist wenn ich mal einen baum küsse^^.

Ich glaube das 90ps mehr als reichen bei einem Neuling und im notfall kann mann sein

auto eh noch chippen lassen^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ein Auto mit 120 PS + gehört nicht in die Hände eines Führerscheinneulings...

Wenn man sagt.. ok du kannst fahren .. hast alle Perfektionsfahrten hinter dir und auch noch Erfahrung gesammelt sag ich ja ok .. kannst du machen .. kannst du haben

aber 2 tage nach der prüfung ein 200 ps auto - NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs so wenn man sich das auto selber zahlt und die reparturen selber zahlt dann passt man einfach besser auf und rast nicht wie ein verückter wenn aber wie gesagt alles mami und papi zahlt puh dann ist es einem nicht mehr so viel wert weil "zahlt ja meine mom und meni dad..."

das gleich war mim mop von mir mit 55 damals (gedrosselter V6 :peace: ) bin ich am ersten tag in ein auto gefahren, sogar noch mit ori pot in der tasche ...

jetzt mit ca 100 (und nein kein enddrosselter V6) unterwegs hauptsäclich in der stadt schon ein halbes jahr also über 4000km und nix is passiert weil ich aufpass und weiß wann ich heizen kann und wo und vorallem wie weit ich gehen kann

sry für das lange bsp aber mim auto kann ich noch nicht so die tollen burner beispiel bringen weil ich eben nur daweil illegal fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren wie viel PS ein Auto haben darf wenn man den normalen Schein mit 17 macht, also kein L17.

Ich sags ma so, wenn sichs die Leute leisten können nen S4 oder nen R32 zu fahren, dann solln sie. Sie werden es eh sehen sobald sieh nen Unfall haben, was aber wie gesagt nicht sein muss wenn der Fahrer (Fahrneuling) gut ist. Mit nem 60 PS Auto kann man genauso nen Unfall haben ;)

Ich persönlich hab nen 115PSigen audi, mit dem werd ich whs in 2 Jahren herumcruisen, aber es kommt auch ein Alltagswägelchen mit ABS und Airbag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs so wenn man sich das auto selber zahlt und die reparturen selber zahlt dann passt man einfach besser auf und rast nicht wie ein verückter wenn aber wie gesagt alles mami und papi zahlt puh dann ist es einem nicht mehr so viel wert weil "zahlt ja meine mom und meni dad..."

D.h. ihr passt auf euch keine Sachen so gut auf, die ihr geschenkt bekommen habt?!

Ähm, alle Sachen die einem gehören(egal ob geschenkt oder selbst gekauft) sollten einem soviel Wert sein, dass man sich gut drauf aufpasst. Es geht da ja um keine 5€ :crazy:

Wenn Eltern(oder Großeltern, etc.) einem das erste Auto (mit-)zahlen und es sich leisten können - wieso nicht?! Wenn ich einen Sohn mit 18 hätte, würde ich auch wollen, dass er in einem neuen, nat. nicht so starkem aber dafür sicheren Auto durch die Gegend fährt!

Ein alter 2er Golf mit 60PS ist sicher nicht sicherer wie die neueren.

Und seit mal ehrlich - wenn eure Eltern euch ein nettes Auto kaufen/mitfinanzieren wollen, würdet ihr dann sagen: "Nein, ich nehm das Auto auf keinen Fall, dass hab ich nicht selbst gezahlt und das is peinlich, wenn ichs nicht zahlt hab. Außerdem hat's 130PS und das is einfach viel zu viel". - wenn ihr Nein sagen würdet, seit ihr ganz andere Menschen wie ich sie kenne :rolleyes:

Ist auch immer dasselbe, wenn einer sein Auto vorstellt und es 130PS haben, kommen die ersten und schreiben wie schlecht das nicht ist und das seine Eltern ihn nicht lieben, wenn sie ihm so ein Auto in die Hand geben. :rolleyes:

Das mit den PS sehe ich auch ein bisschen anders, da man sich mit nem 70PS Golf genauso leicht einbauen kann!

Es kommt nicht immer auf's Auto an, sondern auch auf'n Fahrer. [und wenn ihr sagt, dass viel PS schlecht für junge Leute sind, warum tunt ihr dann euer Moped auf 15+ Ps?! Ist sicher auch nicht sicherer, als mit 45km/h ;)]

Es kommt einfach auf den Fahrer an und wie weit man "erwachsen" ist und sich einschätzen kann, leider können das sehr viele nicht!

MfG

bearbeitet von _CPI_Haza_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nicht,das es uncool ist,wenn man sich den wagen bezahlen lässt...aber wie kommt amn eher an 200 ps...selberverdienen oder bezhalen lassen?

zum thema sicherheit:ich seh immernoch ,das die grösste gefahr vo fahrer ausgeht...türlich,n aribag und abs und esp macht sinn...merh aber auch nicht,und das können durchaus ältere fahrzeuge auch haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...