Jump to content

maxí Zylinder MEMBRAN


Recommended Posts

Die Puchs haben standard für normal alle Schlitzgesteuerte Zylinder/Motoren.

Aber ich sag jetzt mal, dass man da nur durch sehr hohe Drehzahlen/Drehzahlbänder eine gute Leistung bekommt, und im unteren Drehzahlbereich ist eben sehr wenig los.

Wenn man jetzt einen Straßenmotor will ist das ja ganz schön, wenn man nur auf ner Rennstrecke fährt, wenn man jedoch etwas alltagstauglicheres mag wäre ein Membraner fast besser.

Allerdings rede ich hier jetzt von Sehr auffriesierten Zylindern.

Wenn man annimmt, dass weder die Membraner noch die Schlitzgesteuerten Zylinder bearbeitet wurden würde ich einen Membrangesteuerten nehmen.

Z.Bsp. den 65ccm Polini. Der geht saumäßig. Schon unbearbeitet.

Also nach den 75er Gilardoni etc. sicher einer der besten Zylinder für eine Puch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also membranzylinder gibts folgende:

Polini 65ccm

Athena 70ccm

Gilardoni 74ccm

Leistungsmässig sind sie in diesser reihenfolge anzusiedeln:

1.) Gilardoni

2.) Polini

3.) Athena

Der Unterschied zu den normalen Maxi-Zylindern liegt im Einlasssystem:

Die normalen Maxi-Zylinder haben einen Schlitzgesteuerten Einlass, die Membran-Zylinder wie ihr Name schon sagt einen Membrangesteuerten Einlass(wie die neuen 2-Takter à la Derbi EBS/D50B0 bzw. Minarelli AM6 etc.)

Wenn du ein alltastaugliches Setup anstrebst und unbedingt einen Membrangesteuerten Zylinder willst, dann nimm den Athena, der Polini ist im Verbrauch und auch Verschleissmäßig nicht sehr Alltagsfreundlich(hatte mal einen Polini ;))

Edit: Auch beim Polini MUSS die KW + Kupplung gewechstelt werden(beim Supermaxi kann auf die KW verzichtet werden)!

Beim Gilardoni musst du das Gehäuse aufspindeln und bis auf das Getriebe so ziemlich alles im Motorblock ändern, also für den Alltag nicht zu empfehlen!

Wenn du aber nicht so viel ausgeben willst, kauf dir einen "Stinknormalen" schlitzgesteuerten Zylinder so wie den K-Star 70er(hab zur Zeit den K-Star 50er verbaut, für den Preis echt TOP!), du wirst auch damit genug Freude haben(Athena Membran 70er und K-Star 70er sind ungefähr gleich anzusiedeln)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

mfG

bearbeitet von liatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist der K-Star 70er!

Soll sehr gut sein, und auch ein sehr nettes Portingpotenzial haben da zB der Auslass gleich groß wie beim 50er ist ;)

Mit einem Schneckenauspuff geht der sehr gut, da er mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl ausgelegt ist.

zB dieser hier

oder einen LeoVince Schneckenauspuff wenn du noch irgendwo einen findest, denn er wird nichtmehr hergestellt!

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich auch einfach über den Kupplungsdeckel identifizieren

E50:

1977_moped_parts_Puch-E50-Engine-Build-1078.jpg

bzw E50 mit Kickstarter:(der aufm Bild is meiner^^)

bild011oo9.jpg

ZA50:

008.JPG

Z50:(gibts auch mit und ohne Kickstarter)

dsc01112d3tw.jpg

mfG

Edit: es kann kein Supermaxi Motor sein, da die nur in den neuen Piaggio Maxis verbaut waren!

bearbeitet von liatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...