Jump to content

Komische Stahlwolle im Krümmer


Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Aprilia Rx 50 von 05, und im Krümmer ist noch so ein Rohr wo die abgase durchgehen(sonst gehen die Abgase nirgends weg...), und in diesem Rohr ist so eine Stahlwolle, und ich wollte mal wissen, ob ich, wenn ich diese Rausnehme, mehr Leistung habe, und das Mop dann lauter wird.

Ps: Sufu bringt nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was?^^

Der Katalysator filtert überhaupt nichts! Der Wandelt schädliche Stoffe in weniger schädliche um, und senkt die Aktivierungsenergie für die Reaktion. Normalerweise schaut der wabenförmig aus, nicht wie ein Rohr.

Und das Gaser saugt überhaupt nichts. Der wird gesaugt^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='11 November 2009 - 20:08' timestamp='1257966661' post='497178']

Bitte was?^^

Der Katalysator filtert überhaupt nichts! Der Wandelt schädliche Stoffe in weniger schädliche um, und senkt die Aktivierungsenergie für die Reaktion. Normalerweise schaut der wabenförmig aus, nicht wie ein Rohr.

Und das Gaser saugt überhaupt nichts. Der wird gesaugt^^ 

Aha, und was ist dann das Blindrohr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blindrohr beim D50B0 Motor oder in deinem Auspuff?

Stell mal ein Bild rein, ich glaub da kann sich keiner was drunter vorstellen was du überhaupt meinst.

Das Blindrohr beim Derbimotor dient zur drosselung, weil es eine Eigenresonanz hat und dadurch die Resonanz vom Auspuff zerstört. Und es ist am Auspuff nach außen dran, nicht innen drinnen. Außerdem is es am Ende nach 20cm zugeschweißt.

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine 05er mit Am6 Motor...

Nochmal damits verständlicher ist, der Krümmer besteht aus 2 Teilen, in dem Teil, das in den Zylinder kommt, steht ein Rohr weg, wo ein Schlauch drauf kommt, das zu so einer kleinen Metalbox geht, und dann in die Luffibox...

und im anderen Teil des Krümmers, alo zw. vorderen Teil, und Esd, verläuft ein Rohr, und in diesem Rohr ist die Stahlwolle...

Dieses Blindrohr geht dort weg(rot), und das von mir gemeinte Rohr, verläuft bei grün...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das du einen Am6 hast, aber wenn du von einem Blindrohr redest nehm ich an du meinst einen Derbimotor.

Ja, wie gesagt das eine ist die Frischluftzufuhr fürn Katalysator, die kleine Metallbox ist eine Art Membrane...

Aber was das Rohr im Auspuff ist, keine Ahnung. Ein Katalysator schaut normalerweise anders aus, wär ja überhaupt nicht sinnvoll und hätte einen schlechten Wirkungsgrad wenn der da so in der Mitte drinnen ist, da würde ja der Großteil der Abgase dran vorbei gehen. Wenn du keine schlechte Leistung damit hast ist es ja vollkommen egal was es ist. Tu hald die Stahlwolle raus uns gut...

Christoph

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so komisch wabeförmig und mit vielen einzelnen kleinen Durchlässen, damit er eben möglichst viel Oberfläche zum katalysieren bei kleinstmöglicher Baugröße hat.

Ich hab Teile von nem Derbikat. neben mir liegen^^

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...